@Shalom Shalom aleichem . Ich weiß nicht ob es sowas wie Hellsehen gibt. Denkst du es wäre möglich das diese Zeitung den Text von Nostradamus verfälscht hat? Vielleicht konnten die Jornalisten besser abschätzen was in Srebrenica, Prijedor, Gorazde, passieren wird durch ihre Kontakte und haben einen passenden, vielleicht verfälscht übersetzten Nostradamus Text in der Zeitung veröffentlicht. Vielleicht aus Propaganda Gründen.
Das ist vielleicht im Bereich des Denkbaren.
Müsste ich sagen wem ich zutraue Hellseher gewesen zu sein dann wäre es Rasputin, *ausdrücklich bitte ohne da einen Bezug zu derzeitigen Nachrichten oder Personen andeuten zu wollen. Mir das bitte Glauben.
Bei dem Versuch sichere unverfälschte Übersetzungen zu finden von Nostradamus konnte ich damit leider nichts anfangen. Wie auch? Bin nur ein 0815 Mensch. Anscheinend muss man die Geschichte und sogar die Mundart genau studiert haben und eine bestimmte Art, war es altfranzösisch?, bin nicht sicher, und vieles mehr sehr gut beherrschen um das alles richtig einzuordnen und zu verstehen was er mit seinen Rätseltexten gemeint hat.
Diese Mundart, also wie Slang, war damals fast von Dorf zu Dorf etwas unterschiedlich. Mit Vorbehalt, ich bin nicht sicher.
Seine Absicht war ja wenn ich mich recht erinnere die Texte so zu schreiben das sie nichtmal die Menschen verstehen können die damals gelebt haben.
Vielleicht gibt es da hochgebildete Prof. oder Doktoren die 30 Jahre nichts anderes gemacht haben als genau diese Zeit zu studieren.
Doch wem von Jenen soll man nun 100% Vertrauen?
Auch die guten Bildungsbürger haben Absichten.
Als sehr ungebildeter Mensch denke ich das es für die Allermeisten nicht möglich ist zu sagen ob Nostradamus sowas konnte oder nicht.