Deswegen arbeitet man ja an Neutronenbomben, um die taktische Nutzbarkeit von Atomwaffenzu verbessern.
-------------------------------------------


die waren doch schon längst fertig, die Diskussion über Neutronenwaffen fand in den 80ern statt.


Eine Neutronenwaffe („enhanced radiation weapon“) ist eine Wasserstoffbombe mit Deuterium-Tritium-Brennstoff, deren Bauweise im Wesentlichen dem Teller-Ulam Design ähnelt. Die Bauart der Waffe ist auf eine maximale Neutronenausstrahlung und einen vergleichsweise geringen Fallout optimiert. Der Amerikaner Samuel T. Cohen entwickelte diese Waffe bereits 1958 und setzte sich massiv für deren Herstellung ein. Damit konnte er sich erst 1981 unter Präsident Ronald Reagan durchsetzen. 700 Neutronensprengköpfe wurden gebaut und unter Reagans Nachfolger George H. W. Bush wieder vernichtet. Im Juni 1980 stellte auch der französische Staatspräsident Giscard d'Estaing die Entwicklung einer Neutronenbombe durch Frankreich
in Aussicht. 1999 verkündete die Volksrepublik China, technisch in der Lage zum Bau von Neutronenbomben zu sein.