Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:05
Zitat von trollz0rtrollz0r schrieb:Bomben bauen wird man mit den Mengen und auch mit größeren mengen ohnehin kaum. Warum sollte man sich den Umstand machen technologisch extrem aufwenige Bomben zu bauen die dann mit wenigen Gramm antimaterie (was ne Menge ist) nicht viel mehr können als herkömmliche merhstufige Fusionsbomben? Einfach unpraktikabel.
Die Annihalation gleicher Masse von je zur Hälfte Antimaterie und Materie, würde viel mehr Energie freisetzen als gleiche verteilte Masse in einer herkömmlichen Kernfusion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:09
@darkExistence
Ich weiß, nur was ist wohl sinnvoller:
Wenige Gramm Antimaterie mit einem gewaltigen Komplizierten Haltemechanismus herzustellen oder einfach eine stinknormale Fusionsbombe mit einigen kg oder wegen mit auch t an Fusionsmaterial? Um mit Antimaterie die Sprengkraft der Zar-Bombe zu erreichen brauchst du allein zum Speichern schonmal riesige Anlagen die du in einer (dann ebenfalls riesigen Bombe) unterbringen müsstest. Und die müsstest du dann auch noch zum Ziel bringen. Und um so viel Antimaterie herzustellen oder auch einzufangen gehen dann auch direkt erstmal einige Billionen an (Steuer-)Geldern flöten ;)


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:17
Ja schon mir gehts halt mehr um Antriebe, zur Zeit wäre das ein riesiger Aufwand mit Antimaterie, aber man weiß ja nicht wie sich die Forschung entwickelt. Mit chemischen Antrieben kommt man nicht sehr weit, bzw. vor allem nicht schnell durch den Raum.


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:20
@darkExistence
Da gebe ich volle Zustimmung. Antimaterie in größeren Mengen wäre der heilsbringer für die Raumfahrt schlechthin. Es gibt auch genügend andere Konzepte (nuklear gepulste Antriebe... lol@inneratmosphärische Anwendung), allerdings sind sie entweder "zu gefährlich" oder einfach zu teuer.


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:34
@darkExistence
@trollz0r

Wenn Ihr das Problem der Energie und das Antriebes gelöst habt, wird der Flaschenhals die Trägheit der Masse sein. :)
Du kannst einen Körper nicht einfach mal von 0 auf 10000kmh in ein paar Sekunden beschleunigen.
Nach einer solchen Aktion erinnert dein Compi, der an einer Wand angelehnt war, an einen Schaltschrank der von einer Dampfwalze überfahren wurde.
Und wenn wir ehrlich sind, wird Raumfahrt doch erst wieder Interessant bei mehreren hundertfachen LG.
Ich mein ja nur. :)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:36
@Mailo
Wenn wir schon interstellar reisen wollen machen auch die 2 Jahre Beschleunigung den Braten nicht fett :D Nur ob du jetzt 60kt LOX oder nen Kilo AM mitnimmst ist eine schwierige Frage :P


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 13.01.2011:Ein verbreitetes Missverständnis. Bei Star-Trek wird Primärenergie mit Methoden wie Sonnenkraft und Fusionskraft erzeugt.

Antimaterie dient nur als Energiespeicher.
Sieht bei Mass Effect nicht anders aus, große Stationen die im nahen Orbit um eine möglichst stabile Sonne fliegen machen aus Sonnenenergie Antimaterie für die hochleistungstriebwerke von Kampfraumschiffen.


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:41
@Adrianus
Wikipedia: Kardaschow-Skala :)

(ot) UND du hast mich gerade dazu gebracht wieder Mass Effect rauszukramen. Auf wiedersehen ruhige Abende :P


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:49
@trollz0r
Die meisten Mass Effect Rassen sind so bei 1,9 der Kardaschow Skala angelangt

p.s.: der DLC "Lair of the Shadow Broker" zu Mass Effect 2 ist sehr zu empfehlen.. ich hab die verfolgungsjagd 4 mal durchgespielt und mich jedesmal totgelacht dabei.

Bus! BUS!
Ich sehs..
AHHH
He!
Du geniest das auch noch?!


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:54
@trollz0r

2 Jahre Beschleunigung bedeutet 2 Jahre Bremsweg und ne Crew der mächtig schlecht ist.
Generationsraumschiffe oder Tiefschlaf, anders geht’s nicht.
Wenn Du Ihn nicht kennst schau Dir mal den Film Pandorum an, is ganz nett gemacht.
Gruß
Mailo
Und Nacht zusammen.


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 02:56
@Mailo
War auch mit nem QUäntchen Salz zu nehmen ;)
Schade dass wir das nicht mehr erleben werden. Warum Eltern, Warum habt ihr mich jetzt zur Welt gebracht?!

Naja, genug des Ganzen ot, guts Nächtle ;)


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 03:15
@trollz0r

Immer positiv Denken. ;)
Frei nach HC. Cäsar
Heute ist nicht aller Tage,
ich komm wieder, keine Frage.
Gruß
Und jetzt aber,
Matratzen horch Dienst.


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 09:16
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Die Annihalation gleicher Masse von je zur Hälfte Antimaterie und Materie, würde viel mehr Energie freisetzen als gleiche verteilte Masse in einer herkömmlichen Kernfusion.
Da liegste falsch. Die Wasserstoff-zu-Helium-Kernfusion wandelt nur 0,7% der Masse in Energie um. Sonst hätte man am Ende ja logischerweise kein Helium...


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 19:59
Hm, hätte man 2g je zur Hälfte Antimaterie/Materie würde diese in einer Reaktion weniger Energie freisetzen als 2g je zur Hälfte Wasserstoff/Helium in einer Reaktion?


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 20:07
@darkExistence
Auf keinen Fall...


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 20:08
Dann versteh ich nicht so ganz was MareTranquil meinte..


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 20:17
Ich denke er hat dich falsch verstanden


melden

Satellit findet über Gewitterwolken Antimaterie

27.11.2011 um 23:57
Zitat von MailoMailo schrieb:@darkExistence
@trollz0r

Wenn Ihr das Problem der Energie und das Antriebes gelöst habt, wird der Flaschenhals die Trägheit der Masse sein. :)
Du kannst einen Körper nicht einfach mal von 0 auf 10000kmh in ein paar Sekunden beschleunigen.
Nach einer solchen Aktion erinnert dein Compi, der an einer Wand angelehnt war, an einen Schaltschrank der von einer Dampfwalze überfahren wurde.
Und wenn wir ehrlich sind, wird Raumfahrt doch erst wieder Interessant bei mehreren hundertfachen LG.
Ich mein ja nur. :)
Gruß
Mailo
Ja da haste recht. Im Prinzip ist der Flaschenhals Biomatsche Mensch als Insasse von Raumfahrzeugen eh der größte Klotz. Der größte Anteil solcher Projekte müsste für den Schutz der Biomatsche verwendet werden, damit wenigstens interstellare Raumfahrt möglich würde.
Da mehrere hundertfache LG derzeit nicht möglich ist, wirds mit intergalaktischer Raumfahrt sowieso nix.

Zu mehr als zum Mond zu fliegen und seit X Jahren eine bemannte Marsmission zu planen, die nicht stattfinden wird, reichts nicht.
Darüber hinaus bräuchte man auch ganz andere Gesellschaftsformen, die ganze Gesellschaft müsste sich dem Ziel der Raumfahrt verschreiben statt sich mit Kleinkrämerei und alltäglichen Problemen abzumühen.

Irgendwann wird ein Problem auf uns als menschliche Gesellschaft zu kommen werden, wo wir dann feststellen "Dumm das wir nie gelernt haben von diesem Planeten verschwinden zu können".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Verhält sich Antimaterie genauso wie normale Materie?
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 25.02.2024 von Braintickle
Buhmann0815 am 31.01.2015, Seite: 1 2 3
43
am 25.02.2024 »
Wissenschaft: Eine Welt aus dem Nichts
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 06.08.2018 von cortano
du_selbst am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4
68
am 06.08.2018 »
Wissenschaft: Antimaterie im Universum
Wissenschaft, 863 Beiträge, am 09.02.2017 von FreakySmiley
rene.eichler am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
863
am 09.02.2017 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch verschluckt Antimaterie
Wissenschaft, 219 Beiträge, am 12.07.2014 von Z.
Gnupf am 23.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 12.07.2014 »
von Z.
Wissenschaft: Das 1. Newtonsche Gesetz und der Urknall - Antimaterie?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 17.07.2013 von Kevin1996
Kevin1996 am 17.07.2013
9
am 17.07.2013 »