Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in Deutschland Gegenden wo mehr Kapitalverbrechen passieren?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gegenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2026 um 11:56
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich denke, das sind in dem Fall (vermutlich gerundete) Prozentangaben. 46% von 13 = ca. 6
Ah, ok, danke, das könnte sein.
Staune aber über 13 Tötungen in dem Jahr im LK CUX … bin dort aufgewachsen, die einzelnen Fälle würden mich schon interessieren.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 12:11
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Ah, ok, danke, das könnte sein.
Staune aber über 13 Tötungen in dem Jahr im LK CUX … bin dort aufgewachsen, die einzelnen Fälle würden mich schon interessieren.
Sehr viele Tötungsdelikte gelangen nie in die überörtliche Presse und sind selbst in der Regionalpresse eine Randnotiz.
Im Durchschnitt gibt es in Deutschland ca. 130 Femizide pro Jahr. Es gibt einige wenige Fälle, die großes öffentliches Aufsehen erregen, die meisten sind aber offenbar nur eine kurze Meldung wert.
Dann werden jedes Jahr 30 Neonatizide in Deutschland bekannt, von denen man aber auch sehr selten etwas mitbekommt.

Und ein relativ hoher Anteil der Tötungsdelikte findet in einem gewissen Trinkermilieu statt, sowohl in der Obdachlosenszene oder aber in Wohnungen. Erst wird gemeinsam gesoffen, dann gerät man in Streit und am Ende ist einer Tod. Ich will das gar nicht verharmlosen.
Aber auch das sind Fälle, über die wenig berichtet wird und für die sich auch relativ wenige Bürger interessieren, weil es so weit entfernt von ihrer Lebensgewohnheiten und ihrer Bubble ist.

melden

22.05.2026 um 14:43
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Staune aber über 13 Tötungen in dem Jahr im LK CUX … bin dort aufgewachsen, die einzelnen Fälle würden mich schon interessieren.
Es waren nicht 13 Morde (oder Tötungen). Es waren 7 Tötungsdelikte (Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen). Von diesen 7 Fällen waren 71,4% (also 5 Fälle) "v_eFaelVersP" = versuchte Fälle .
13 Tatverdächtige könnte dann z.B. einschließen, dass eine Gruppe von 4 Leuten eine Person so verprügelt hat, dass es als versuchter Totschlag gewertet wurde. Dies würde dann aber in den (lokalen) Medien eher als Schlägerei oder Angriff erwähnt werden, nicht unbedingt als versuchtes Tötungsdelikt. Wahrscheinlich gäbe es auch nur eine Meldung direkt nach der Tat, der Prozess würde eventuell gar nicht verfolgt werden (käme natürlich immer drauf an). Es könnte z.B. auch beinhalten, dass ein Vater und dessen Tochter die sterbenskranke Mutter auf deren Wunsch hin getötet haben. Genannt wurden ja Tatverdächtige, die die Polizei ermittelt hat. Es wäre dabei aber immer noch möglich, das z.B. vor Gericht festgestellt wird, dass der Tochter nur Beihilfe nachgewiesen werden kann.
In meinem Landkreis gab es z.B. 3
Solche Statistiken sind ja gut und schön, aber auch irreführend, wenn man sie oberflächlich liest. Sie werden wohl auch hauptsächlich von Leuten gelesen, die sich beruflich damit beschäftigen.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 23:57
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es waren nicht 13 Morde (oder Tötungen). Es waren 7 Tötungsdelikte (Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen). Von diesen 7 Fällen waren 71,4% (also 5 Fälle) "v_eFaelVersP" = versuchte Fälle .
Stimmt, „nur“ 7, jetzt sehe ich es auch. Immer noch viel. Die Google KI hat mir für 2023 im Cuxland nur diese beiden „bekannt gewordenen“ ausgeworfen: ein Tötungsdelikt an Heiligabend und eine versuchte Tötung in einer Geflüchtetenunterkunft in Altenwalde.
Wofür genau kann die Abkürzung v_eFaelVersP wörtlich stehen?

1x zitiertmelden

gestern um 02:03
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Wofür genau kann die Abkürzung v_eFaelVersP wörtlich stehen?
Etwas eigenwillige Abkürzungsweise, aber ja:
von erfassten Fällen (Straftat) Versuche in Prozent
Quelle:

Schau mal was ich gefunden habe.... Die Liste der Abkürzungen aus der Statistik:

https://www.arcgis.com/home/item.html?id=ab8f9128d80148c5a71a315bc933af1c

melden

gestern um 09:46
Ich finde Höxter, Bad Driburg und alles da in der Nähe sehr auffällig. Zumindest gibts da ja einige bekannte Fälle die im Zusammenhang stehen mit den Städten. Selbst Frauke Liebs.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ruja Ignatova | "OneCoin"
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
Balumpa am 04.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Interpol Black Notice - 22 ermordete Frauen identifizieren
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 18.05.2026 von anthe
ravenla am 10.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141