Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Brüssel, Abschaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

10.02.2014 um 16:26
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Deutschlands Problem ist einfach, dass alle anderen EU-Staaten neidisch auf uns sind, bzw. alle anderen Staaten angst haben, wirtschaftlich nicht mithalten zu können. Das kann man aber nur Lösen, indem man Deutschland runterzieht, damit es allen gleich schlecht geht. Will man das? Ihr habt das zumindest schon erfasst.
Deutschlands Problem ist, dass unsere Politiker nur zu oft feige Säcke ohne Rückrad sind!

Wir müssen uns nicht dafür schämen, ein wirtschaftlich recht erfolgreiches Land zu haben. Und wir müssen auch gute Einrichtungen wie Diplom oder Meister, für die Deutschland weithin geachtet war, NICHT auflösen, nur damit andere nicht so schlecht dastehen.

Was will die EU denn machen? Deutschland ausschliessen? Uns mit falsch gekrümmten Gurken und Olivenölfläschen bewerfen? :D

@OddThomas

Musste editieren :D

Anzeige
melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

10.02.2014 um 16:28
@Kc
Hab ich mir schon gedacht und es auch so angenommen ;)


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

10.02.2014 um 16:45
Die Zulassungen in meinem Bereich wurden auch gelockert und es wurde sogar vereinfacht eine Existenz zu gründen ohne Meister!

Finde ich unverantwortlich!

Ein Schlag ins Gesicht für jeden der 6-10.000 Euro ausgab um einen Laden zu eröffnen.


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

10.02.2014 um 16:48
@Kc
Aber dennoch kann ich die restlichen EU-Mitglieder auch verstehen. D liefert eben ein gutes Beispiel ab und alle möchten etwas vom Kuchen abhaben. Denke mal, dass eine mögliche Meister-Reform ähnlich "positive" Auswirkungen auf das deutsche Ausbildungssystem haben wird, wie die Bologna-Reform... was @OddThomas ja schon angesprochen hat, so meinte ich gelesen zu haben.

Was habt ihr denn für Lösungsmöglichkeiten in petto? Mir fällt spontan nichts Umsetzbares ein. Einfach nur zu sagen "System muss umgekrempelt werden", reicht nicht.


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

10.02.2014 um 16:50
@Crusi

Dann sollen die anderen Länder ihren Hintern bewegen, wenn man mich fragt :D

Statt nur rumzujammern:,,Hey, das ist doch doof, du lässt uns schlecht aussehen, Deutschland...Mach dich mal lockerer, damit wir besser dastehen...".


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

13.02.2014 um 10:28
Wenn ich immer höre, dass die jungen Menschen in Deutschland nichts taugen, dann wird mir wirklich übel und irgendwann hole ich mir einen Baseballschlager, wenn mir das gegenüber nocheinmal jemand sagt! ;-)

Die jungen Menschen taugen durchaus etwas, nur die Ansprüche der Betriebe sind einfach zu hoch! Das heißt, es werden nur perfekte Menschen ohne jegliche Fehler gesucht.

Ich hatte eine ätzende Kindheit und mein Teeniezeit war auch nicht schön. Ich war vollkommen neben mir und habe alles in den Sand gesetzt, weil es mir einfach egal war. Wäre ich gestorben, es wäre mir recht gewesen. ABER ich habe mich gefangen. Ich habe alles Schulabschlüsse nachgeholt und wollte eine Ausbildung machen. Dummerweise nahm mich keiner, da ich einen Sohn hatte und damit eben nicht die gewünschte Flexibilität aufweisen konnte!
Da war ich also fast chancenlos und holte mein Abi nach und studiere heute. Die Betriebe wollten mich nicht, weil ich mich mit Kind ja nicht auf die Arbeit konzentriert hätte, sondern nur aufs Kind (eigene Aussage eines Mannes im Bewerbungsgespräch). Nun ich komm im Studium ganz gut klar und denke gewiss nicht 24 h ans Kind und er bzw heute sie sind auch nicht permanent krank.

Ein anderer Fall ist meine Freundin. Mit 18 geheiratet (dumm ja) 10 Jahre Schläge in der Ehe, Missbrauch, Depressionen, aber auch sie zog einen Schlussstrich und fing neu an und holte Abschlüsse nach, doch eine Ausbildung bekam sie nicht, weil sie einfach schon zu alt war (ja die Altern kann man halt schlechter ausbeuten) und so geht es doch so vielen, die vielleicht im Leben einmal abstürzen, aber sich dann fangen, aber keine Chancen mehr haben, weil ihr Lebenslauf eben Lücken aufweist.

!!!!


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

13.02.2014 um 10:35
@phenix ist schon richtig, das duale system muss umgestellt werden. sprich geselle = bachelor und meister = master


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

13.02.2014 um 10:49
Das dürtfte dann aber auch Haftungsfragen nach sich ziehen. Wenn ich einen Meisterbetrieb mit einer Aufgabe beauftrage, dann kann ich ihn haftbar machen. Wenn ich einen Nichtmeisterbetrieb mit der gleichen Aufgabe beauftrage, dann ist dieser bei weitem nicht so haftbar wie der Meisterbetrieb.


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

13.02.2014 um 10:50
Aber wie hier schon erwähnt, wird das dann die bestehenden Meister zu äußerst begehrten Raritäten machen. Bei Ingenieuren mit Diplom ist es ja nicht anders, die sind ebenfalls eine heiß begehrte "Ware"


melden

EU-Vorgaben gefährden den deutschen Meisterbrief

13.02.2014 um 10:59
Bachelor Professional of Metal Production Technology and Operations (CCI)

Heißt es dann Korrekt im Englischen :D ( in meinem Fall)
Das ist doch schon mal was.

Aber um den Industriemeister geht es ja hier nicht.

Aber wie genau soll der Wegfall des Meisters die nachfrage nach Meistern erhöhen?
Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.
Ich denke mir das der Normalverbraucher eher auf den Preis schauen wird, als darauf ob jemand nen Meister hat oder nicht.

Wenn ich meinen Freund so anschaue, der ist Schreiner ( ohne Meister), hat sich damals Selbstständig gemacht mit einer Ich AG.
Da kümmert sich eigentlich nicht wirklich einer drum. Auch wenn es komisch klingt aber machen ist es einfach nur wichtig das er Deutscher ist ... naja....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Falsche Dinge in der Schule lernen
Menschen, 83 Beiträge, am 14.10.2023 von Doors
Schubiack am 10.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 14.10.2023 »
von Doors
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich
Menschen, 357 Beiträge, am 21.07.2022 von Dwarf
DarkOrb am 19.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
357
am 21.07.2022 »
von Dwarf
Menschen: Wie fandet ihr eure Fahrschulzeit?
Menschen, 154 Beiträge, am 22.03.2022 von Jule
HereIAm12 am 16.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 22.03.2022 »
von Jule