Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausziehen oder nicht?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WG, Ausziehen, Eigene Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausziehen oder nicht?

30.01.2016 um 11:43
Hängt davon ab, wie gut Du in der Schule bist,
und welche Noten Du brauchst, um das studieren zu können, was Du willst.

Dieses ganze selbständige Leben ist nämlich doch ein bißchen anstrengend,
und wenn Du dann deswegen einen schlechteren Notendurchschnitt hast,
weil Du wegen Deiner ganzen Nebenjobs nicht mehr zum Lernen kommst,

das wäre es nicht wert.
Gruß,
sandra

Anzeige
melden

Ausziehen oder nicht?

30.01.2016 um 12:37
@sandra.31

Ja das stimmt wohl auch... Denn ich bräuchte schon einen Duchschnitt von 1,5 oder besser :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausziehen oder nicht?

30.01.2016 um 14:40
@Niemanden

Du solltest dir Gedanken über einige Punkte machen, bevor du deine Entscheidung triffst:

- Wie viel Zeit muss ich in's Studium investieren und wie viel Zeit habe ich für Nebenjobs zur Verfügung?
- Wie hoch sind die Gesamtkosten für eigene Wohnung, eigenen Haushalt und wie treibe ich die auf?
- Möchte ich ausziehen, weil das Umfeld es von mir verlangt oder ich mich unter Druck gesetzt fühle?

In den Großstädten explodieren die Mieten gerade und eine erschwingliche Wohnung zu finden ist schwer. Eine WG ist zwar eine Möglichkeit, allerdings wohnst du auch hier nicht alleine, sondern musst deinen Privatraum mit anderen Personen teilen, ergo tauschst du deine Eltern lediglich aus und änderst die Situation nur pro forma. Du wirst dich mit deinen Mitbewohnern einigen müssen, wer wann welche Funktion im Haushalt übernimmt. Für die Zeit, in der Andere diese Aufgaben übernehmen, ist es vom Prinzip her dem Hotel Mama sehr ähnlich, außer, die Anderen kommen in den Genuss und du musst die Aufgaben erledigen, was wiederum Disziplin verlangt. In einer WG bist du also auch nicht Herr deiner Selbst, sondern arrangierst dich mit anderen Personen. Bist du der Typ dafür? Oder präferierst du es lieber, deine Ruhe zu haben und dich nicht von Anderen abhängig zu machen? Das solltest du vorher herausfinden. Vorteil einer WG ist demgegenüber sicherlich die Minderbelastung im Finanziellen.

Findest du für dich heraus, lieber alleine zu wohnen, gewichtet die Kostenfrage natürlich schwerer. Das ist bei den doch nicht unerheblichen Lebenserhaltungskosten nicht zu unterschätzen. Es wäre ein Fehler, sich nur nach der Miete zu orientieren, denn Nebenkosten sowie Lebensmittel, Putzmittel, Komfortgüter, Körperpflegeprodukte, Internet, Krankenversicherung usw. schlagen u.U. doch ordentlich zu Buche. Einkalkulieren musst du auch, dass evtl. mal etwas kaputtgeht und Dinge neu angeschafft werden müssen, ganz zu schweigen von Dingen, du du extra für's Studium anschaffen musst (je nach Studiengang kann das ziemlich happig werden). Zum Schluss ist der Stromverbrauch ein wichtiger Aspekt. Je nach Anbieter kann das schnell sehr teuer werden, auch als Student, wenn man PC oder Lappy dauerbenutzt.

Mit 21 hast du noch Anspruch auf Kindergeld und musst keine allzu hohen Versicherungsbeiträge zahlen. Mit 25 ändert sich das allerdings i.d.R. Wirst du dir das da dann auch noch leisten können? Können deine Eltern dich finanziell unterstützen oder wirst du ganz auf dich selbst angewiesen sein? Meine Kommilitonen, die ich so kenne und die (notgedrungenermaßen) eine eigene Wohnung haben (wenn man es denn immer so nennen kann^^), bekommen alle Geld von ihren Eltern und haben daher auch genug Zeit für's Studium (und müssen sich nicht allzu viel um Lebenserhaltungskosten scheren).

Womit wir zu einer essenziellen Frage kommen: wie viel Zeit wirst du für das Studium benötigen und wie viel Zeit kannst du für's Geldverdienen 'verschwenden'? Studiengänge wie Medizin oder Jura sind extrem zeitintensiv und da wird nebenher arbeiten z.T. schwierig.

Lass' dir all das mal bei 'ner chilligen Tasse Kaffee durch den Kopf gehen, informiere dich über deine Möglichkeiten und evaluiere. Dann triffst du deine Entscheidung. Ansonsten kann das dazu führen, dass dein Studium entweder schwerer wird als es zumutbar ist oder du dauerpleite bist und an vielen sozialen Dingen kaum teilhaben kannst (Mediziner z.B. feiern viel, aber haben oft auch reiche Eltern ;)) und nach ein paar Monaten wieder in's Hotel zurückziehst, weil du festgestellt hast, dass du so am besten fährst.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und deinem weiteren Lebensweg. :)


melden

Ausziehen oder nicht?

30.01.2016 um 15:38
@Scox
Danke, sehr guter Beitrag


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Student - Alleine Wohnen oder WG
Menschen, 267 Beiträge, am 16.11.2015 von wobel
D4VE am 16.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
267
am 16.11.2015 »
von wobel
Menschen: Ich weiß nicht mehr weiter
Menschen, 46 Beiträge, am 04.05.2019 von lilac
Averses am 10.04.2019, Seite: 1 2 3
46
am 04.05.2019 »
von lilac
Menschen: Als junger Erwachsener bei den Eltern leben
Menschen, 295 Beiträge, am 13.03.2019 von BossMeng
Ford am 02.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 13.03.2019 »
Menschen: Wie schaffe ich die Trennung?
Menschen, 468 Beiträge, am 04.08.2018 von Thaddeus
evaline am 10.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
468
am 04.08.2018 »
Menschen: Wohngemeinschaften (WGs)
Menschen, 204 Beiträge, am 27.05.2016 von KicherErbse
anavirn am 02.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 27.05.2016 »