Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 22:38
Eigentlich enthält die Überschrift schon etwas wichtiges: Empfindet man das Herkunftsland überhaupt noch als Heimat oder nicht? Vielleicht hat man eine neue Heimat gefunden, vielleicht sogar, ohne es zu wissen ...

Anzeige
melden
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 22:45
Ja, das kann schon sein. Die Amis sagen immer "A home away from home" und das denke ich trifft es schon ganz gut. Schliesslich geht ja auch fuer einen selbst das Leben weiter.


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 22:58
@herati
Ich würde jederzeit ins Ausland gehen, aber beruflich. Egal, ob Singapur, Hongkong, USA...Damals hätte ich nicht die Voraussetzungen gehabt zu bleiben ( Kiwis pflücken in Neuseeland oder Barschlampe am Bondi Beach mögen ja für einige Zeit schön sein, aber in meiner Zukunftsplanung sah es etwas anders aus); nach meiner Rückkehr habe ich mich beruflich völlig neu orientiert.
Und mittlerweile ist mir ein gewisser Lebensstandard sehr wichtig. Vor allem Sauberkeit und keine fiesen Viren(in den Tropen ist das ja so eine Sache)...
Noch hat es mit den Bewerbungen nicht geklappt, steht bei mir aber auch nicht an erster Stelle. Hab mich ja auch ausgetobt in der Hinsicht.
Generell bin ich viel bewußter zufrieden damit, was für uns Selbstverständlichkeiten sind: fließendes Wasser, saubere Klos, man kann alles essen ohne gleich Amöbenruhr zu kriegen, kein Dengue- Fieber oder andere Scheußlichkeiten, etc....

Und Feilschen tue ich beim Einkaufen immer noch;)


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:00
...ich habe festgestellt, dass ich überall zuhause war/bin, denn ich hatte MICH ja immer dabei;)


melden
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:14
@apollonia
das sind natuerlich extreme Beispiele hinsichtlich des Lebensstandards...kenne ich gut. Denguefieber und andere Krankheiten sind natuerlich furchtbar, bei "uns" gibt es mom. nur vermehrt Cholera und Malaria und natuerlich Gastroenteritis und Salmonellen zu Haufe. Singapur, Hongkong und die USA sind ja gute und auch saubere Laender. Gibt's ja auch eine Menge von...
Ich selbst weiss noch nicht, was ich machen werde sobald meine Arbeit in Afghanistan beendet ist, doch irgendwas wird sich schon tun.


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:35
Länger weg zu sein von dem, was man kannte, und dann wiederzukommen, dieses Gefühl ist es wert, erlebt zu werden, ganz egal, was letztlich dabei herumkommt.
Wer seine Höhle nicht verlässt, und wenn diese Höhle aus einer Kleinstadt gar besteht,
wird etwas vermissen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:36
Manchmal hilft es ja schon, in ein anderes Bundesland zu ziehen, z. B. von Bayern nach Niedersachsen, Österreich oder NRW :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:37
"Wer seine Höhle nicht verlässt, und wenn diese Höhle aus einer Kleinstadt gar besteht,
wird etwas vermissen. "

Nö, muss nicht der Fall sein. Es gibt viele Leute, die so leben. Wer die Exotik des Auslandes nie erlebt hat, wird sie auch nie vermissen. Ist wie mit dem Rauchen oder sonstigen Drogen.


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:48
Mein Fehler.
Niemand kann vermissen, was er nicht gekostet hat.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:53
Hier gibt es alte Leute, die wohnen seit 60 oder 70 Jahren zwei Autostunden von Lissabon entfernt und kennen ihre Hauptstadt nur aus dem TV, weil sie ihr Dorf nie verlassen.
Vom Ausland ganz zu schweigen ...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

04.01.2008 um 23:55
Rumänien ist dreckig(haufenweise tote Hunde auf den Strassen, "Müllabladeplätze" an Strassenecken(gerade im ländlichen Gebiet), grotesk unesthätische Stadtplanung, abgefuckte Zigeuner-Lehmhütten). Wo dort Zivilisation ist, ist es hässlich. Die Natur ist schön, wo sie nicht zugemüllt ist.


melden
herati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

05.01.2008 um 00:06
Du liebe Guete...ich arbeite ja mit einigen Rumaenen zusammen und hatte ueberlegt, dort mal reinzuschauen in deren Land. Nun ja, anschauen kann man sich's ja mal, einen Geldautomaten nehme ich natuerlich nicht mit.

Bislang was ich von denen per Bild gesehen habe, ist es ganz schoen, ein wenig sozialistisch allerdings.


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

05.01.2008 um 01:25
ich war auch langeim ausland aber ich muss ehrlich sagen ich weiss garnicht wo meine heimat ist hier bin ich ausländer und dort bin ich ausländer ich weiss garnicht wohin
irgentwie traurig....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

05.01.2008 um 01:28
Heimat ist für mich da, wo der liebste/wichtigste Mensch im eigenen Leben lebt :)


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

05.01.2008 um 01:29
meine liebsten sind berreits verstorben und mein opa liegt im sterben in der türkei
und wenn er stirbt stirbt dann meine Heimat??


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

23.01.2008 um 22:50
Die Heimat ist, wo du dich zuhause fuehlst, und nicht wo du geboren bist. Deswegen kann eine Wahlheimat schoener sein, als die Erde, in der deine Wurzeln liegen.


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

23.01.2008 um 22:54
Ich wär gern in der Karibik!


melden

Zurück aus dem Ausland: wie fühlt sich die Heimat an?

23.01.2008 um 23:23
Meine Heimat ist wo ich mich wohl fühle ...

und trotzdem, immer wenn ich wieder von einer Reise nach Deutschland zurückkehre bildet sich sofort dieses bedrückende Gefühl, die Vorahnung von übermäßigem (sinnlosen) stress, von engstirnigen Menschen die nichtmal wissen wie man feiert und irgendwie ist es hier so grau und die Luft ist echt verpestet...einmal habe ich einen Hustenanfall bekommen...Heimat ist dann doch was anderes für mich...

Vor allem an den Grenzübergängenn finde ich sind die Unterschiede extrem bemerkbar!

PS: Ich war zwar nie länger als 4 Monate im Ausland, aber dafür verreise ich ziemlich viel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Häusliche Gewalt
Menschen, 637 Beiträge, am 21.12.2014 von Streuselchen
aseria23 am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
637
am 21.12.2014 »
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors