Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld macht krank

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:37
Geld macht wirklich krank ich sehe es an meiner mutter -.- sie holt sich bei meinem Dad alles was sie bekommen kann scheiß drauf wie es ihm dabei geht.....


Lg jassi

Anzeige
melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:40
Geld macht nur dann krank, wenn man sich von der statussymbolisierten Gesellschaft beeinflussen lässt!


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:42
Legales Spielgeld mit dem man zahlen kann, meinst du etwa den Euro?


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:46
@Topic

Würd ich nicht sagen, es kommt darauf an in welcher Gesellschaft man sich bedindet, nicht im Sinne vonder grossen, sondern der näheren gesellschaft.

Es entscheidet doch alleine nur der Humus auf dem man gedeiht was man vollbringt. Und die meisten gedeihen einfach auf keinem humus, der irgendwie etwas erfolgsversprechendes vollbringen würde.

Mit Geld umzugehen setzt in unserem Verständniss gerechtigkeitsempfinden vorraus, da wir - der grossteil auch hier im Forum, eine niedrige Sparquote aufweisen, im gegenzug zu echten reichen, deren Vermögen sich schon über generationen vermehrt, die sozusagen sozialisiert wurden in diesem Reichtum, legen da ganz andere Maßstäbe an.

Hab und Gut zu haben macht bestimmt nicht krank, es ist aber eine interessante Frage whin es den den Menschen führt - mal aus der philosophischen Ecke betrachtet, wenn er nicht kämpfen muss, sondern uneingeschränkte Sicherheit hat.

Ist reichlich schwereinen Präzendensfall zu nehmen, und an dem zu entscheiden, so als Laborratte, denn Sozialisation kan doch sehr unterschiedlich ablaufen, ich denke diese Rechtsbewusstsein ist evtl SO nicht vorhanden, weil der Bürger im von unten nach oben denkt, als.." Wenn ich mal reich bin, sorge ich dafür das es anderen besser geht" das ist ja so ein gängiger Ausspruch. Weil man sich verpflichtet sieht.

Aber eigentlich das wird dann auch bewusster ist es ja das System was einen Reich gemacht hat, und was andere Arm hält von dem man profitiert, und dann wird mann spenden um sich und anderen Beser zu gefallen. Mehr nicht weniger nicht.

(Nein ich zwinge niemanden meine Beiträge zu lesen, aber hasse es, ohne im Geflecht eines Threads zu agieren zb. durch Zitiererei, den letzten Beitrag einer Seite zu erwischen.)


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:46
ob Geld Spielgeld ist, interessiert mich gar nicht mehr, denn egal obs echt ist oder nicht was würde positiver sein?!

Legales Falschgeld was macht das schon aus ---- NIX

Kapitalismus rulez the world!


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:50
Nun, es gibt den Spruch, dass jeder Mensch käuflich ist, in gewisser Hinsicht ist da auch was dran. Es ist auch demütigend wenn einer mehr als der andere bekommt, weil der eine dem anderen finanziell überlegen ist.


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:52
Ja was will man machen, ich denke in Zukunft wird es nochmehr so sein!

Das muss man wohl so hinnehmen!

Im Endeffekt wird jeder froh sein, wenn er sich sein individuellen Lebensstandart sichern kann und dafür benötigt man nun mal Geld!


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:54
Das hat ja nichts mit geld zu tun, de eine ist mit nem haus zufriedengestellt der nächste braucht ne andere Nase der nächste braucht die Herz-op für sein Kind.

Oder eben das alles als potenziell eintreffende ereignisse, und darum gehts ja.
im Grunde heisst die Frage, will ich Sicherheit oder nicht.

Das Ringen um Macht kann krank machen. und daran leiden sehr viele Menschen.
Nicht mancht jetzt, um eine Führungsperson zu sein, aber das schliesst sich nicht aus, sondern Macht bedeutet sicherheit, und jeder kämpft darum, diejenigen die leer ausbleiben oder vergebens kämpfen, oder diejenigen die immer nur das jeweils höhere Niveau suchen und sich niemals zufrieden geben mit dem was sie haben - die werden krank.


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:56
ach Geld ist geil..


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:57
Was wäre du bist reich ( überhaupt was ist reich ) ?! du wiegst dich in Sicherheit , und auf einmal kommt die EZB und sagt ----Bürger es tut uns leid , wir müßen den Euro entwerten ...diese Macht steht den Banken zu , da ist sogar der Staat dagegen machtlos ....aber wenn dies geschieht , was passiert dann mit dir ....du wiegtest dich in Sicherheit ...in finanzieller Sicherheit ,nur die wird es nie geben ...es ist schon dutzende Male in der Geschichte der Finanzen vorgekommen ...das Geld ..legal ..entwertet wurde ..


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:59
Ja individuell eben!

Trotzdem ist jeder froh, wenn er Geld auf der Tasche hat, was er damit macht und wie sein Lebensstandart aussieht ist ne andere Sache, aber hätten wir mehr Geld zur Verfügung wüssten wir auch was wir damit anstellen würden!


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:59
Das ist eine andere Geschichte, es gibt ja aber auch nicht nur diese Währungsmittel Euro - wer betucht ist, legt alles wa er grade nicht braucht in gold an.

Ich wollte nur mal die Disskussion vom Geld selbst weglenken auf das substantielle.


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 21:59
@Baird


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 22:13
Geld kann ja nur krank machen. Man muss mal überlegen wie viele Menschen den Schein schon in den Händen hatten. Ich sag nur Viren und Bakterien. Wer viel Kohle hat muss aus dem Ruhrpott kommen und hat viel Kumpels .....:-)


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 22:22
Nicht unbedingt das Geld macht krank (mal abgesehen von den Bakterien), sondern eher seine Auswirkkungen. Alles was unnatürlich ist ist nicht gut und macht krank... die Natur hat nie vorgesehen, dass man viel für wenig bekommt...


melden

Geld macht krank

15.08.2007 um 22:23
L. Annaei Senecae
Ad Lucilium
Epistulae Morales
Liber Secundus
Epistula XVI


8
Die Natur fordert nur wenig, der Wahn Unermeßliches.
Laß die Schätze vieler reichen in deine Hand geraten,
laß das Schicksal dich überhäufen mit einem Vermögen,
das weit über das des reichsten Privatmannes hinausgeht,
laß dich mit Gold bedecken, mit Purpur umkleiden, dich
zu einer Üppigkeit und Überfülle führen, daß du den Erdboden
unter deinen Marmorbauten verbirgst, magst du den Reichtum
nicht nur besitzen, sondern ihn dir auch als Fußboden dienen
lassen, wozu noch Statuen, Gemälde und die mühsamen
Prunkerzeugnisse aller Künste hinzukommen mögen:
Von alledem wirst du nichts anderes lernen, als deine
Begierde noch weiter zu steigern.

9
Die natürlichen Bedürfnisse sind begrenzt,
was dem Irrwahn entstammt, geht ins Endlose.
Darum sage dich los von jedem eitlen Wunsch,
und und wenn du wissen willst, ob deinBegehren
einem natürlichen oder blinden Triebe entstammt,
so sieh zu, ob du irgendeinen Ruhepunkt findest.
Wenn, soweit du auch gehst, immer noch ein
weiteres Stück vor dir liegt, dann sei überzeugt,
daß es nicht der Natur gemäß ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Aktien-Thread
Menschen, 1.779 Beiträge, am 03.01.2024 von Gildonus
CMO am 19.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 86 87 88 89
1.779
am 03.01.2024 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen
Menschen, 2.277 Beiträge, am 20.08.2023 von TatzFatal
catwoman am 01.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 112 113 114 115
2.277
am 20.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »