weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höflichkeitspronomen im Internet

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Höflichkeit, Siezen, Höflichkeitspronomen
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 13:18
@Doors
"Ich halte es gern mit der "hanseatischen Anrede": "Könnten Sie mir bitte mal die Tür öffnen, Hans-Herbert?"

Hört sich so nach Herr und Diener oder "Dr.Dressler" und "Gung Pham Kien" aus der "Lindenstraße" an... ;)


melden
Anzeige

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 15:38
@elfenpfad

Nee, diese Art der Ansprache gibt es einfach in der Romanreihe. Da wird nicht besonders drauf eingegangen. Nur die franz. Außenministerin will noch grundsätzlich das Vorhandensein des ,,Sie" lehren und die Benutzung. Aber allgemein ist das einfach die gewöhnliche, allgemeine Ansprache aller Leute in der Romanreihe.


melden

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 15:53
@Kc

ok, die franz. Aussenministerin also Vertreterin ala old school ;)

Im Grunde wäre eine allgemeine Einführung des duzens sinnvoll, wie oft hat man beim Einschätzen des Alters des Gegenübers seine liebe Mühe. Ist ja nicht wie in den 40 - oder 50- iger Jahren, das sahen die Menschen vergleichsweis zu heute schon mit 40 recht alt aus. Was natürlich auch mit der Kleidung und Frisur zusammenhing.
Heute kann man oft ganz junge - und mitteljunge ;) Menschen kaum noch unterscheiden. Geschweige denn, wenn sie sich unters Messer der Schönheits - Chirurgen legen ^^


melden

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 16:03
@Bernard

Es gibt ja auch noch ALDIanisch: Du, Frau Müller, sachma, was kommen die Tomaten?


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 16:13
@Doors
Guckst Du hier in gleiche thread: Gestern um 18:11. :D


melden

Höflichkeitspronomen im Internet

23.01.2012 um 20:31
@Bernard

Bin ich Mann von Gesterntag, dass ich gucke alte Beiträge?


melden
Bernard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeitspronomen im Internet

24.01.2012 um 03:08
@Doors
Weiß nitt. :D


melden

Höflichkeitspronomen im Internet

24.01.2012 um 03:36
passat schrieb:Ich bin selbst Informatiker. Gerade unter Softwareentwicklern ist auch im kommerziellen Bereich die Anrede mit Vornamen üblich. Da das meist in englisch passiert mit "You".
Mein ehemaliger Englischlehrer hat mir beigebracht, dass "You" eigentlich in der englischen Sprache "Sie" bedeutet. Also wird im Englischen jeder gesiezt. Das ursprünglich "Du" im Englischen lautet "Thou", ist aber verloren gegangen


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Höflichkeitspronomen im Internet

24.01.2012 um 03:40
@sanatorium im internet sind wir alle gleich,sogar der saifenali


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

248 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden