weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

616 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung, Gewalt, Streit, Stress, Prügel

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 07:33
Ich wurde selbst opfer von häuslicher Gewalt.
Die Abhängigkeit entstand bei mir aus Angst und daraus dass meine private Situation es fast nicht zulies sich von ihm zu trennen wobei er schleichend dafür gesorgt hat dass das so ist und auch möglichst so bleibt und es ist so dass er alles kontrolliert, mich teilweise auf Schritt und Tritt verfolgt hat und ich Angst hatte zu gehen aus Angst vor den Konsequenzen falls er es mitbekommt.

Ich bitte darum dass wenn jemand häufiger aus der Nachbarwohnung schreie und vielleicht sogar Hilferufe hört auf jeden Fall die Polizei beim nächsten Vorkommnis zu rufen!

Ich befand mich öfters in der Situation in der ich mich Gewalt aussetzen musste und ich zeitgleich eingesperrt wurde, ich konnte nicht fliehen, ich konnte nur schreien und hoffen dass Hilfe kommt aber es kam leider nie welche obwohl die Wände der Wohnung sehr dünn waren und die nächste Wohnung direkt angrenze genauso wie die über der Wohnung es hätten mitbekommen können. Aber viele Menschen scheren sich einen Scheiss um das was um sie rum passiert, leider.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 07:37
@Ldex97
Wende dich bitte auf jeden Fall an die Polizei, du kannst eine Anzeige erstatten und das Verfahren wird aufgenommen und weitergeführt auch ohne Aussage des Opfers, weil die Polizei sich bei so einem Tatverdacht auf jeden Fall darum kümmern muss und wird. Dein Name wird die Polizei eigentlich auf deinen Wunsch dann weitesgehend aus dem Spiel lassen.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 09:03
FF schrieb:Lieber ein paar mal umsonst, als einmal zu spät kommen", sagte mit ein Polizist.
Gerade wenn es um Freunde oder Verwandte geht, scheut man vielleicht davor zurück, die Polizei einzuschalten. Oft ist aber besser, es schaltet sich mal jemand von außen ein.
Dieses sagt die Polizei hier sogar von sich aus.
"Lieber ein paar Mal umsonst als später einmal zu wenig"
Leider schließt mein Wohnumfeld einige gewaltbereite Männer aber auch Frauen ein. Ich komme also regelmäßig "in den Genuss" die Polizei zu rufen.
Bei der eigenen Familie würde ich genauso handeln- ich bin da ganz bei @FF
Die Polizei kann die Situation dann von außen einschätzen und sachlich darauf reagieren. Als Familienmitglied würde man vermutlich emotional reagieren und dadurch eher störend wirken.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:10
FF schrieb:@Stonechen hat vollkommen recht, man sollte auf jeden Fall die Polizei rufen, wenn es gerade akut ist (auch schon bei lautstarkem Streit, der in Handgreiflichkeiten umzukippen droht). Beide Beteiligten sollten mitbekommen, dass das kein Normalzustand ist, dass die Polizei gerne eingreift und ausführlich informiert, welche Hilfe es gibt.
Die kommen auch zum x-ten mal, wenn die Nachbarn sie rufen. "Lieber ein paar mal umsonst, als einmal zu spät kommen", sagte mit ein Polizist.
Gerade wenn es um Freunde oder Verwandte geht, scheut man vielleicht davor zurück, die Polizei einzuschalten. Oft ist aber besser, es schaltet sich mal jemand von außen ein.
Richtig, ich muss allerdings gestehen, dass ich da vorsichtig wäre, wenn ich alleine zu Hause wäre.

Bei meinem Ex im Haus gabs auch so nen Paar, das ständig Streit hatte. Irgendwann gesellten sich dann zu den verbalen Ausfällen Türenschlagen, ein lauter Knall und Glassplittern. Mein damaliger Freund hat die Polizei gerufen, die kamen und haben sich nen Überblick verschafft. Der Kerl hatte wohl ne Vitrine im Esszimmer umgeschmissen und seine Frau nur knapp verfehlt. Laut Frau wars das aber, er hätte sie nicht geschlagen und es wäre alles gut und es tue ihr Leid, wenn sich die Nachbarn erschreckt hätten.

Ne halbe Stunde später hats bei uns geklingelt, ich hab die Tür aufgemacht, nur nen Spalt (hätte ja sein können, dass die Polizei noch Fragen hat) und kaum war die Tür offen, flog sie mir entgegen, der wütende Nachbar packte mich an den Armen und hat mich mehr als unsanft an die Wand geschubst, stürmte dann in die Wohnung und fing an, meinen Ex zu beschimpfen, schmiss nen Tisch um und wollte mit nem Stuhl auf meinen Ex einschlagen.

Seine Frau hat dann selbst nochmal die Polizei gerufen, als er aus seiner Wohnung gestürmt ist, mit der Drohung, dass "die da drüben was erleben werden". Sie hat mir dann später erzählt, dass sie wirklich Angst hatte, dass ihr Kerl meinen Freund umbringt und sie nur deswegen die Polizei gerufen hat. Das, was bei ihnen unten passieren würde, wäre "nicht so schlimm", weil es ja nur die Möbel treffen würde.

Was aus den beiden geworden ist, weiß ich nicht. Sie sind wenig später umgezogen.

Ich hab allerdings eins draus gelernt: die Polizei bitten, nicht zu erwähnen, wer sie gerufen hat und nur noch in Wohnungen ziehen, die einen Türspion haben. Ich möchte mir auch nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich alleine gewesen wäre. Es war auf jeden Fall beängstigend und ging wahnsinnig schnell.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:17
@becky

Das Risiko, dass man später ungebetenen Besuch hat, geht man immer ein, wenn man die Polizei einschaltet oder jemanden anzeigt, auch, wenn man nur Zeuge einer Straftat geworden ist. Der falsche Weg ist allerdings, deshalb nicht gegen den/die Täter zu unternehmen - selbst wenn das Opfer meint, das sei vollkommen normal und es bräuchte keine Hilfe.

Aus meiner Zeit als Schöffe sind mir einige Fälle in Erinnerung, wo Leute gesagt haben: "Dein Gesicht merk' ich mir" oder "Ich krieg' raus, wo Deine Kinder zur Schule gehen!". Das ist eben das Risiko, dass es bei Zivilcourage einzugehen gilt. Sonst wäre der Wortbestandteil "Courage" für "Mut" auch unangebracht.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:26
@Doors
Darf man in so einem Fall denn nicht sogar eine Pistole bekommen bzw Erlaubnis dafür?

@becky
Heftige Sache...tut mir Leid für dich und deinen Ex :/


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:28
@Venom

Nö. Blosse Drohung reicht nicht.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:32
Venom schrieb:Darf man in so einem Fall denn nicht sogar eine Pistole bekommen bzw Erlaubnis dafür?
Meinst du solche Schreckschuss oder pfefferspraypistolen. Sowas gibt's (bin ich mir ziemlich sicher) auch so zu kaufen. Aber richtige Waffenscheine Oo?


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:39
Mir kommen gerade Airsoft-Pistolen und Airsoft- Guns im Sinn. Das ist nicht illegal und darf wohl auch benutzt werden, notfalls schießt man den Täter damit an und es ist schon schmerzhaft genug wenn man eine genug starke Airsoft Waffe zur Hand hat, insbesondere wenn man aus der Nähe schießt, da kann auch die kleine BB-Kugel schon mal die Haut oberflächlich durchdringen. Aber ich denke da reicht auch schon das Sehen dieser Waffe aus wobei jemand der sich auskennt weiß den Unterschied zwischen einer echten und einer Airsoft Waffe zu sehen.

Ich hole mir spätestens wohl nächstes oder übernächstes Jahr auch ne Airsoft Pistole und Airsoft Scharfschützengewehr, primär für Airsoft aber sekundär auch für den Fall der Fälle.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:39
Wie kommt man denn jetzt auf Waffenerlaubnis?


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:41
Venom schrieb:Mir kommen gerade Airsoft-Pistolen und Airsoft- Guns im Sinn. Das ist nicht illegal und darf wohl auch benutzt werden, notfalls schießt man den Täter damit an und es ist schon schmerzhaft genug wenn man eine genug starke Airsoft Waffe zur Hand hat, insbesondere wenn man aus der Nähe schießt, da kann auch die kleine BB-Kugel schon mal die Haut oberflächlich durchdringen. Aber ich denke da reicht auch schon das Sehen dieser Waffe aus wobei jemand der sich auskennt weiß den Unterschied zwischen einer echten und einer Airsoft Waffe zu sehen
Ich würde Mal pauschal behaupten daß es in einer solchen Situation erlaubt wäre. Muss aber der Richter entscheiden.
Was aber ein größeres problem sein könnte. Wenn die Polizei kommt und die im Stress denken dass das ne echte ist und aus Furcht auf dich schießen. Klar sind die ausgebildet, aber wenn da jemand mit ner Maschinenpistole steht sind die denke ich auch erstmal geschockt. Vor allem wenn die Situation eh schon am Limit ist.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:42
Stonechen schrieb:Wie kommt man denn jetzt auf Waffenerlaubnis?
Wegen Notwehr. ;)


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:48
Ldex97 schrieb:Was aber ein größeres problem sein könnte. Wenn die Polizei kommt und die im Stress denken dass das ne echte ist und aus Furcht auf dich schießen. Klar sind die ausgebildet, aber wenn da jemand mit ner Maschinenpistole steht sind die denke ich auch erstmal geschockt. Vor allem wenn die Situation eh schon am Limit ist.
Naja es gibt ja gute Gründe wieso man solche Waffen nicht auf der Straße rausholt und so durch die Gegend läuft, da haste schneller die Antiterroreinheit am Hals als du Keks sagen kannst, vor allem wenn du auch noch Airsoft Granaten dabei hast usw. Sowas musst du dann immer geeignet verpacken. Aber ich glaube nicht, dass du wenn du dich jetzt gegen einen Angreifer wehrst und Polizei rufst du diese dann mit einem Airsoft Maschinengewehr "begrüßt", wäre auch eine sehr schlechte Idee.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:48
@Ldex97

Waffen schaffen nur noch mehr Leid.
Das muss doch nun wirklich nicht hier diskutiert werden :/


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:51
Venom schrieb:Aber ich glaube nicht, dass du wenn du dich jetzt gegen einen Angreifer wehrst und Polizei rufst du diese dann mit einem Airsoft Maschinengewehr "begrüßt", wäre auch eine sehr schlechte Idee.
Ne das nicht :D
Aber wenn ich mich gerade mit irgendeinem Typen "Prügel" und die Frau ruft die Polizei was wir nicht mitbekommen und die taucht dann überraschend auf und sieht als erstes wie ich mit der Waffe auf seinen Kopf Ziele und am Abdruck bin.... Ich weiß nicht ob das so sicher für mich wäre.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 14:54
Stonechen schrieb:Waffen schaffen nur noch mehr Leid.
Das muss doch nun wirklich nicht hier diskutiert werden
Stimme ich dir zu. Allerdings kann es ja auch sein das man etwas als Waffe zweckentfremdet wenn die Situation es nicht anders zulässt. Also mit ner psitole im haus könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.


melden

Häusliche Gewalt: Wenn Männer ihre Frauen schlagen ...

30.04.2018 um 15:04
Doors schrieb:@becky

Das Risiko, dass man später ungebetenen Besuch hat, geht man immer ein, wenn man die Polizei einschaltet oder jemanden anzeigt, auch, wenn man nur Zeuge einer Straftat geworden ist. Der falsche Weg ist allerdings, deshalb nicht gegen den/die Täter zu unternehmen - selbst wenn das Opfer meint, das sei vollkommen normal und es bräuchte keine Hilfe.
Das ist klar. Ich würd auch wieder Hilfe rufen, aber eben vorsichtiger sein.

Es ist ja zum Glück auch niemandem was passiert (selbst die damals einjährige Patentochter von meinem Ex hat alles verschlafen), aber der Schreck saß erstmal.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Herz aus Stein?54 Beiträge