Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afghanistan, Abzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

14.12.2014 um 08:28
Nö, keiner auser vielleicht Theokraten beginnen einen Konflikt mit dem Totalen Krieg wo es herzlich wenig zu Gewinnen gibt

Jeder Krieg fängt doch erstmal damit an was man eigentlich will.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

14.12.2014 um 12:17
Man hätte gar nie rein dürfen. Aber wenn man die Truppen jetzt frühzeitig abzieht, sind all die vielen Gefallenen und verwundeten Soldaten sowie Zivilisten umsonst gewesen. Der Westen hat sich mit verfehlter Politik in eine Sackgasse manövriert, dessen Strasse hinter einem eingesackt ist.


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

14.12.2014 um 16:45
@illik
Also nehme ich mal an dass du ebenfalls gegen einen Abzug bist.


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

14.12.2014 um 17:38
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein aber mit sozialer Gerechtigkeit kann man dem Rückhalt der Taliban innerhalb der Bevölkerung entgegenwirken. Und natürlich muss man unterstützend eingreifen..aber dafür braucht es nicht zwingend Truppen vor Ort.. bzw. nicht mehr als momentan im Irak.
Soziale Gerechtigkeit? Dafür ist es längst zu spät. Die Taliban sind selbst in Gegenden präsent in denen eigentlich ihre Feinde das sagen haben.
Nur weil das Dorf jetzt einen Brunnen hat sagen sich die Taliban doch nicht "ok wir gehen halt wenn ihr uns nicht wollt". Nö dann sind ein paar junge Mädchen weg.
Und schon ist alles wie vorher.

Und ja es braucht Truppen vor Ort um die Taliban zu besiegen. Die ANA ist eine Gurkentruppe die von den Taliban gefressen wird.


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

14.12.2014 um 19:30
@Tyon
Naja wenn man die Taliban besiegen will muss man ja quasi Paschtunistan einnehmen... beidseits der Grenze... nur kommt das wohl nicht gut an.


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

15.12.2014 um 16:32
@Glünggi
Gehören Teile davon zu Pakistan?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

15.12.2014 um 20:05
@Dawhite

hm, schwierige Frage.
Ich verstehe es, dass man raus möchte. Aber unter den strategischen und menschlichen Gesichtspunkten, wäre es das fatalste, was man zum jetzigen Zeitpunkt machen kann. Also ja, ich bin grundsätzlich gegen einen Abzug.

Oder sagen wir es so. Man müsste die Afgahnen anständig ausbilden und konsequent gegen die grasierende Korruption vorgehen sowie genügend Bildungsmöglichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung stellen. Dies wiederum würde aber eine erhebliche Aufstockung der westlichen Truppen erfordern.
Kann man keinem Volk der Natostaaten noch zumuten.

Der Balkan ist ein Paradebeispiel. Der Kosovokrieg ist seit über einem Jahrzehnt vorüber und das KFOR-Mandat wurde dieses Jahr schon wieder verlängert. Natürlich sind dort ethnische Spannungen etwas grösser gewichtet als in Afgahnistan, aber das Prinzip bleibt in etwa dasselbe...
Man kann niemals davon ausgehen, einen Blitzkrieg zu führen, schnell ein Paar Posten neu zu besetzen und alles wird so wie der "Sieger" es wünscht. Mich würde es wundern, wenn Bush und Co tatsächlich daran geglaubt haben, als sie es im TV der Welt verzapften und alle der neu gegründeten "Demokratie" zujubelten...


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

15.12.2014 um 22:21
@Dawhite
1024px-Regionen-der-Paschtunen


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

15.12.2014 um 22:55
@Glünggi
Naja dann hat es sich zumindest was den pakistanischen Teil angeht erledigt.

@illik
Ja denke der Vergleich mit dem Kosovo ist vergleichbar. Bin selbst Albaner und kann das so wie du es erläutert hast gut nachvollziehen.


melden

Afghanistan Abzug 2014 Ja oder Nein

15.12.2014 um 23:32
@Dawhite
Genau deshalb wurde es auch nicht wirklich etwas. Weil die Taliban in Pakistan ein Rückzugsgebiet hatten. Sie waren dort zwar auch unter Beschuss aber es gab keine Besatzung.
Man hat ihnen quasi nur die Hälfte ihres Einflussgebietes genommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.252 Beiträge, am 26.04.2022 von leakim
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.252
am 26.04.2022 »
von leakim
Politik: Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug
Politik, 1.112 Beiträge, am 23.08.2016 von Maira
Issomad am 19.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.112
am 23.08.2016 »
von Maira
Politik: Christenverfolgung nimmt zu
Politik, 1.010 Beiträge, am 18.01.2016 von Threadkiller2
bürgerlicher am 22.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.010
am 18.01.2016 »
Politik: US-Bombadierung von Krankenhaus Kriegsverbrechen?
Politik, 186 Beiträge, am 19.12.2015 von Lannister
Lannister am 04.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 19.12.2015 »
Politik: Aufrüstungstendenz
Politik, 25 Beiträge, am 01.07.2015 von Vltor
Universe13 am 27.06.2015, Seite: 1 2
25
am 01.07.2015 »
von Vltor