weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

432 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Psyche, Legalisierung

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 16:40
zählt krieg auch dazu?


melden
Anzeige

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 16:57
@Commonsense
Ja, aus der Begründung die ich genannt kann man sich ja wohl herleiten welche anderen Gründe es gibt! Im Prinzip nämlich jeden. Abseits des Gesetzes (das ja in dieser Frage vermutlich nicht berücksichtigt werden soll) kann man im Grunde ohne jede Hemmung oder einen Grund töten, denn wer will es uns verbieten? Die Moral? Die ist ja wie ich bereits gesagt habe bei jedem anders. Das einzige was uns daran hindert zu tun was wir wollen ist das Gesetz des stärkeren.Wenn wir beim töten an jemanden geraten der stärker ist als wir wars das. Das ist abseits der staatlichen Gesetze das einzige belegbare natürliche Gesetz (abseits der physikalischen Gesetz vielleicht) das uns einschränkt.


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 17:15
@Schandtat

Trifft aber nicht den Sinn des Threads, zumindest nicht so, wie ich den Eröffnungsbeitrag aufgefasst habe und wie hier auf den letzten ca. 10 Seiten diskutiert wurde.


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:07
@Commonsense
was sollte der sinn des threads denn sonst sein?


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:10
@Schandtat

Hast Du den Eröffnungsbeitrag gelesen?

Und vieleicht auch wenigstens die letzten paar Seiten, bevor Du Deinen Beitrag gepostet hast?


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:12
@Commonsense
ja


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:15
Dann ergibt sich daraus doch die Frage nach einem religionsübergreifenden, moralisch allgemein akzeptablen Motiv, oder siehst Du das anders?


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:30
@Commonsense
nein, aber wenn du meine Beiträge liest fällt dir evtl. auf, das es mir darum ging klarzustellen das es sowas nicht gibt.


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:37
@Schandtat

Da werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Aus meiner Erfahrung liegen Menschen aller Religionen und ideologischer Hintergründe in moralischer Hinsicht sehr nahe beisammen. Es geht ja nicht um die Meinung einzelner Radikalisten, sondern um die Allgemeinheit.

Aber wie schon gesagt, da werden wir wohl keinen Konsens erreichen...


melden

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

28.06.2011 um 18:40
@Commonsense
ja, sieht man besonders an den Menschen in Krisengebieten die sooft aus Notwehr töten. Das sind keine einzelnen Radikalisten, sondern ein großteil der Menschen die Krieg erleben müssen. Da gibts auch nichts mit Konsens, das Moral subjektiv ist ist Fakt.


melden
Anzeige
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es Situationen, in denen man Menschen töten darf?

30.06.2011 um 17:46
Schandtat schrieb:Den Respekt vor dem Leben schreibt nämlich niemand vor, jeder kann für sich entscheiden ob er ihn hat und abgesehen davon, dass alle die diesen Respekt haben einen verachten werden sehe ich auch keine Nachteile die man haben könnte wenn man keinen Respekt vor dem Leben hat.
Gesetz des freien Willens als höchste kosmische und überkosmische Gesetzmässigkeit ist das (zumindest noch) tatsächlich richtig so.. ob einem das gefällt oder nicht wird letztlich hinfällig...
Die Frage ist, welche Früchte die eine Sicht hervortreten lässt, und welche Früchte die andere...
Darüberhinaus sollte man allerdings prädestinierte Wirkungen aufgrund von freiwillig gesäten Ursachen nicht übersehen ;)


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Religiöse Führer120 Beiträge
Anzeigen ausblenden