Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahren Kapitalisten

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Linkspartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 19:16
Ich finde eine Tatsache richtig erstaunlich: Die kapitalistischste Partei, die zurzeit im Bundestag ist, ist die Linkspartei. Alle andere Parteien lassen sich von Banken regelrecht verarschen!

Hallo? Zum Kapitalismus gehört auch, dass der, der höhere Gewinne haben will, auch ein höheres Risiko trägt und es durchaus mal passieren kann, dass er sein Geld verliert.

Dass ist Kapitalismus. Dass hat ihn groß gemacht.

Von daher finde ich es auch amüsant, dass viele meinen, der Kapitalismus sei am Ende und würde nicht funktionieren. Woher wollen sie denn das wissen? Dazu müssten wir in eine kapitalistischen Welt leben und das tun wir schon lange nicht mehr. Wir haben Kapitalismus für den Normalbürger und Unternehmen und Sozialismus für Banken.

Wo leben wir denn? So geht das nicht.

Wie gesagt, es ist echt interessant wenn man die wahren Kapitalisten hört, z.B. Peter Schiff oder Max Keiser und dann die Linkspartei. Beide gleichen sich fast bis aufs Wort und fordern, dass wir das Gleichgewicht des Systems wieder herstellen müssen.

Lasst die Banken zugrunde gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:20
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Lasst die Banken zugrunde gehen
lieber nicht...hab zuviel angelegt.


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:22
@DylanT.

Wäre auch ein blöde Idee, ich muss und will ja irgendwie meinen Zahlungsverkehr erledigen und nicht alles mit Kamelen dorthin bringen


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:28
Also die Staaten werden irgendwann mal nicht mehr über eine Neuverhandlung der Schulden, die sie gemacht haben, hinwegkommen. Ob Bankenrettung - die ja mit zum weltweiten Schuldenproblem geführt hat -, nun alternativlos war oder nicht. Hyperinfllation lässt güßen :p


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:32
@libertarian

Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen geben würde. Sie werden nur nicht angeboten und wenn, dann nur auf kleiner lokaler Ebene


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:33
@Klartexter
Die Alternativen wären?


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:34
Also bitte, Leute, das ganze Geheule von wegen "systemrelevanz" ist vollkommen lächerlich. Ja, gewisse Banken würden pleite gehen. Ja, in der Anfangszeit wäre wieder dieselbe Angst wie 2008 da, als sich die Banken selbst kein Geld mehr geliehen haben.

Aber das würde wieder weggehen.

Wenn man die Banken nicht rettet, würde irgendwann der Druck so groß werden, dass sie wieder anfangen würden, sich selbst Geld zu leihen. Selbstmord aus Angst vor dem Tod wird es nicht geben.


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:35
@libertarian

Das Zulassen von lokalen Währungen und das Abschaffen des Zentralbankmodells


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:38
@Klartexter
Also das Zentralbank-System muss schon in gewissen Teilen bestehen bleiben. Oder willst du etwa jeder X-Beliebigen Bank wie damals das Geld drucken und Erstellen erlauben. Es ist doch vielmehr das Problem, dass das Zentralbanksystem stets politisch beeinflusst wurde...
Würden sie sich mal an ihre eigenen Grundsätze halten - so von wegen Inflation kleiner 2% usw -, dann sehe ich da keine Probleme. Eher im Gegenteil.


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:40
Ich sehe das gerade anders. Warum sollen nicht Geldsysteme miteinander in Wettbewerb stehen. Alle müssen natürlich (im doppelten Sinne) gedeckt sein


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:41
@libertarian

Ich sehe das Problem darin, dass unser Finanzsystem per se zyklisch zu Zusammenbrüchen kommt und kommen muss, dies ist mal wirklich systemimmanent.


1x zitiertmelden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:43
@Klartexter
Man hat das Zentralbanksystem ja eingeführt, da das lokale Geldschöpfen zu unkontrolliert und deswegen leicht zu Inflation geführt hat, soviel ich weiss.
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Ich sehe das Problem darin, dass unser Finanzsystem per se zyklisch zu Zusammenbrüchen kommt und kommen muss, dies ist mal wirklich systemimmanent.
Ja, das ist es allerdings. Vllt. richtet es mal die Technik, wer weiss...


melden

Die wahren Kapitalisten

16.07.2011 um 20:56
@libertarian

Erst Ende des 19., anfangs des 20. Jahrhunderts setzen sie sich so langsam durch. Die Historie dazu ist recht interessant!
Und nur weil etwas ständig alternativlos genannt wird, ist es das noch lange nicht. Es hat lange ohne funktioniert und es gibt ja verschiedene Möglichkeiten dies auszugestalten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: "Kosten werden auf den Kunden umgelegt" - kann mir das jemand erläutern?
Politik, 204 Beiträge, am 28.06.2022 von Lupo54
kagrra83 am 20.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 28.06.2022 »
von Lupo54
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol
Politik: Die Reichen sind an allem schuld!
Politik, 457 Beiträge, am 04.06.2020 von symbiotic
ashert am 19.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
457
am 04.06.2020 »
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »