Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüche im Gottesglauben

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widersprüche im Gottesglauben

15.08.2006 um 15:19
Noch kannte er nur Thränen und die Schwermuth des Hebräers, sammt dem Hasse derGuten
und Gerechten, - der Hebräer Jesus: da überfiel ihn die Sehnsucht zum Tode.
Wäre er
doch in der Wüste geblieben und ferne von den Guten und Gerechten!Vielleicht hätte er
leben gelernt und die Erde lieben gelernt - und das Lachen dazu!
Glaubt es mir, meine
Brüder! Er starb zu früh; er selber hätte seine Lehrewiderrufen, wäre er bis zu meinem
Alter gekommen! Edel genug war er zum Widerrufen!
Aber ungereift war er noch. Unreif
liebt der Jüngling und unreif hasst er auchMensch und Erde. Angebunden und schwer ist
ihm noch Gemüth und Geistesflügel.

--Also Sprach Zarathustra; Vom Freien Tode--

Anzeige
melden

Widersprüche im Gottesglauben

15.08.2006 um 18:54
@Sidhe

bitte verschone mich. Danke.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

15.08.2006 um 20:22
@tellarian
Tellarian @Sidhe

bitte verschone mich. Danke.


Warumsollte sie das tun? Du bettelst doch darum, dass man Dir sowas schreibt. Es sind auf denvorhergehenden Seiten genügend Beispiele gepostet worden, dass man die historischeExistenz des Jesus von Nazareth getrost annehmen kann. Seit der SpiegelherausgeberAugstein sein Buch über den unhistorischen Jesus geschrieben hat ist doch einigespassiert im Bereich der Bibelforschung.

Jüngst ist sogar ein Grab entdecktworden mit der Inschrift: Jakobus, Bruder des Jesus".

Was diesem Jesusallerdings im Johannesevangelium and
gedichtet worden ist, darüber lässt sichweiterhin trefflich streiten.
Jedoch nicht mit DIR. Denn Dein Hang zu denabstrusesten Verschwörungstheorien macht Dich gerade nicht zu dem Sachwalter historischerBeweise - für was auch immer!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

15.08.2006 um 20:45
@jafrael: Danke dir :)

Absurderweise geht ER mich ja dennoch in einem anderenThread an, sein Anliegen ist daher wohl recht einseitig zu verstehen *gg*


melden

Widersprüche im Gottesglauben

15.08.2006 um 23:22
@tellarian

Was ist wenn alles Lug und Trug war?

Als Glaubenderkann ich meinem Tod gelassen entgegensehen.
Gibt es Gott "stehe" ich auf der"richtigen" Seite -
gibt es Gott nicht - was habe ich dann "verloren"???


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 00:00
Einige hier konzentrieren sich vor allem auf die Frage "Wenn Gott alles weiß, wieso lässter dann zu, dass... etc"
Die Religionen erklären doch oft genug, dass jeder Menscheinen freien Willen besitzt. Wir leben hier unser Leben, so wie WIR es wollen. Wir könnenuns für eine von Milliarden von Möglichkeiten, die uns im Leben unzählige Maleerscheinen, SELBST entscheiden.
Das von Gott gegebene Schicksal kann ich mir nur sovorstellen, dass er bestimmte "Weichen" deines Lebens vorherbestimmt. Dein Geburtsort,deine Eltern und ihr eigenes Leben, das auf deines Einfluss hat, deine Freunde, deineFähigkeiten / Talente sowie schlechten Eigenschaften, etc. Aber jedenfalls nicht deinganzes Leben.
Als wohl einziges von Gott geschaffene Wesen, das auch einenvollkommen freien Willen besitzt, soll der Mensch, dem das Paradies versprochen wurde,SELBST verstehen können, aus welchem Grund (nämlich seine eigenen Taten) er nicht in dasParadies aufgenommen wird. Ebenso gilt das für den Menschen, der in die Hölle kommt, unddie Strafe für seine falschen Taten auf der Erde zu spüren kriegt.
So sehe ich das..


melden

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 00:39
Was ist wenn alles Lug und Trug war?

Liebe deinen nächsten wie dichselbst!

Ich glaube nicht, dass solch weise Worte von Menschen erfindet werdenkönnen. Diese Worte sind göttlichem Unsprungs. Ausserdem besagen diese Worte, dass jederMensch ein Sünder ist und das passte überhaupt nicht ins damalige Glaubensgefüge.

Obige Worte sollen aber keine Erleichterung für Schwerverbrecher sein, sondern eineErmahnung für fromme Menschen, dass auch sie die Gnade Gottes benötigen und dass sie sichnicht als besser einstufen sollten, als weniger fromme Menschen.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 01:08
Jüngst ist sogar ein Grab entdeckt worden mit der Inschrift: Jakobus, Bruder desJesus.

Jesus und Jakobus sind Namen, die damals so häufig waren, wie heuteDenis oder Michael.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 02:52
@arikado
<"Liebe deinen nächsten wie dich selbst!">

Hmm - wie kommst Dudarauf, dass dieses Jesuswort etwas mit "Sünde" und "Sündern" zu tun hat. Oder mitfrommen und weniger frommen Menschen?

Ist da nicht eher die Selbstannahmeangesprochen, ohne die wirkliche Liebe gar nicht möglich ist?


melden

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 02:56
....Wohingegen das Jesus-Wort: "Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den erstenStein" eher Deiner Interpretation gemäss wäre.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

16.08.2006 um 02:59
@Übermensch

Möglich, aber es liegt an einer Stelle, die zu den damaligenGeschehnissen passt. Und bei einem x-beliebigen "Jesus" wäre der Vatersnamehinzugeschrieben worden. Ganz so blöd sind die Wissenschaftler nun doch nicht, die solcheVermutungen aussprechen.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

19.08.2006 um 12:15
warum hat eigentlich noch nie jemand die frage gestellt,von wem alle geschichten sind vongott und jesu und so.
sind sie nicht von menschen,immer nur menschen.
und ist esdann nicht menschlich,nur menschlich.
ich meine als ich kind war da glaubte ich anmärchen,die schrieben auch menschen.
sind märchen menschlich.nein.sie handeln nur vonmenschen und drachen und feen und und und. also ist doch alles eine frage desglaubens.des menschen durch den menschen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche im Gottesglauben

19.08.2006 um 16:09
@lastunicorn: Das Wissen um Gott ist in uns aufgehoben, allerdings mit der Zeit undstärker werdendem Materialismus verschüttet worden. Doch zumindest intuitiv wissen wirimmer noch von der Existenz Gottes da jedes Geschöpf Ahnung von seinem Erschaffer in sichträgt.

Die Quelle ist also keineswegs menschlich, die verschiedenenInterpretationen jedoch schon so daß es die Entscheidung eines jeden Einzelnen ist, ob ersich davon irritieren und beeinflussen läßt, oder eben doch nicht und ohne vorgefertigteSchemata wissen will, was wirklich ist und was nicht.


melden

Widersprüche im Gottesglauben

19.08.2006 um 16:25
So nimm denn dies Geschenk - oh Mensch und wandle es im Stillen,

In Ehrfurchtund in Gott Gedenk - zu deinem Höhren Willen !

Der Gott der Menschheit ist dieFreiheit seines offenen Geistes und der Möglichkeit ihn in Liebe anzunehmen, zu pflegenund zu fördern.

Sicherlich sind Märchen geschrieben von Menschen, aber imeigendlichen Sinne sind Märchen frühe psychologische Gleichnisse und waren nichtzwangsläufig für Kinder vorgedacht um sie zu unterhalten, sondern um ihnen Dinge zuvermitteln und sie zu lehren. So sollte jeder auch die Bücher der Weltreligionenverstehen, sie sind von göttlichem Funken durchträngt und nicht einfaches Werkzeug derMacht bzw Manipulation, manche User scheinen das zumindest glauben zu wollen.

Viele der heiligen Schriften werden missverstanden, weil die letzten schon zu altsind, als dass es Lehrer gibt, die sich der Ursprünge noch vollkommen erinnern können.Auch Religionen unterlagen geschichtlich der Mode der Zeit und Politik.

Gottwirkt auch heute noch, nur wird er über der Vielfallt der Vorstellungen über ihndefamiert und Verzerrt wahrgenommen.

Wenn ich prophetisch werden darf so willich raten :

Öffnet euer Herz und euer drittes Auge lernt in euren Mitmenschen zulesen wie in Schriften und lass erlebtes auf euch wirken, dann findet ihr auch den Weg zueurem Gott, lernt endlich wieder einander lieben !

Die beseelte Schwester derweinenden Jungfrau


melden

Widersprüche im Gottesglauben

19.08.2006 um 16:35
ganz genau meine schwester.
der kontext fehlt in dem die alten schriften verfasstwurden, dieser wurde von den jüngern aufgenommen und sind verlorengegangen. im hinduismusist das anders, dort wurde der kontext bis heute am leben gehalten.

hast rechtmärchen haben auch einen viel tieferen sinn, dazu möchte ich ein buch empfehlen:

"die wolfsfrau" von Clarissa P. Estes


melden

Widersprüche im Gottesglauben

19.08.2006 um 16:36
öffnet das herz, liebt und schenkt vertrauen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 127 Beiträge, am 08.03.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 08.03.2021 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Vertrauen in Gott
Spiritualität, 73 Beiträge, am 03.06.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 21.05.2019, Seite: 1 2 3 4
73
am 03.06.2019 »
Spiritualität: Wenn wir an Gott glauben, an wen glaubt dann Gott?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 19.07.2018 von KL21
csch92 am 11.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 19.07.2018 »
von KL21