Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht Gottgläubigkeit fanatisch?

211 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Mord, Fanatismus, Anleitung, Gottgläubig

07.09.2019 um 17:57
Cachalot schrieb:Oh. Ich wusste nicht das die beiden Links binden für alle Christen sind.
sollten wenigstens die Kirchen missionieren? oder siehst du das nur als eine biblische Empfehlung?

melden
Anzeige

07.09.2019 um 19:06
@Kybela
Beantwortest du auch Fragen?
Scheinbar nicht.

Was deine Frage betrifft. Ob sie es sollten, also von ihren Statuten her, weiß ich nicht.
Von meiner Überzeugung her, nein. Informieren ja, passiv und aktiv. Da haben sie das Recht zu wie jeder andre Verein auch. Missionieren, das hat für mich nen negativen Touch, nein.

melden

07.09.2019 um 19:44
Cachalot schrieb:Ob sie es sollten, also von ihren Statuten her, weiß ich nicht.
mir fällt jetzt keine Kirche ein, die ihn nicht hat.
der Missionsbefehl ist ein so elementarer Teil des christlichen Glaubens ...
aber wer weiß, es gibt für alles Ausnahmen.
Cachalot schrieb:Informieren ja, passiv und aktiv.
das ist missionieren.
alles, bei dem das Wort Gottes verkündet wird.
Cachalot schrieb:Missionieren, das hat für mich nen negativen Touch, nein.
wegen mittelalterliche Zwangsmissionierung und Kolonialpolitik. So muss aber missionieren nicht aussehen.

zB:

Youtube: Was bedeutet Mission?

melden

07.09.2019 um 19:48
Kybela schrieb:das ist missionieren
Missionieren ist für mich ne Spur aufdringlicher

Aber mal zu dir.
Cachalot schrieb:Beantwortest du auch Fragen?
Cachalot schrieb:Dann kann man deiner Meinung nach Christ sein ohne zu missionieren. Oder hast du dazu keine Meinung?

melden

07.09.2019 um 19:58
Cachalot schrieb:Dann kann man deiner Meinung nach Christ sein ohne zu missionieren.
bei einer Einzelperson entscheidet die Selbstaussage (auch wenn er zB wie bei den ZJ rausgeworfen wird, wenn er nicht mehr Stunden schreibt).

tun sich doch schon Kirchen untereinander schwer, zu beurteilen, ob die andere Kirche noch christlich ist. Die Mormonen kann man zB durchaus auch als Polytheismus sehen.

melden

07.09.2019 um 20:06
Kybela schrieb:bei einer Einzelperson entscheidet die Selbstaussage
Und das ist was zählt.

melden

08.09.2019 um 17:53
Kybela schrieb:er widersprach also nur einer Interpretation, und nicht der Schrift.
3. Ernten
Pflanzen oder Pflanzenteile dürfen weder abgerissen noch abgeschnitten werden.
laufen auf Gras ist erlaubt (weil es ohne die Absicht des Ausreißens geschieht). Durch sehr hohes Gras muß man entsprechend langsam gehen, weil es sonst sicher aus- bzw. abgerissen wird.
Alles, was wächst, ist mukzeh und darf nicht berührt werden. An einer Blume darf man riechen, ohne sie zu berühren - aber nicht an Obst (damit man es nicht etwa versehentlich pflückt). Obst, das man unter einem Baum findet, ist ebenfalls mukzeh, da es evtl. am Shabbat abgefallen ist.
Auf einen Baum darf man nicht klettern, auch nicht mit einer Leiter. Man darf auch nichts an einen Baum hängen.
Reiten auf einem Tier haben unsere Gelehrten verboten, damit man sich nicht versehentlich einen Zweig als Rute abreißt.
https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1966-was-ist-am-schabbat-erlaubt-und-was-ist-nicht-erlaubt-zu-tun

21 Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; [auch] in der Zeit des Pflügens und Erntens sollst du ruhen.
2.Mose 34.21

melden

08.09.2019 um 18:10
esgibtnureinen schrieb:An einer Blume darf man riechen, ohne sie zu berühren -
:)

Die Tora zählt von den 39 verbotenen Melachot allerdings nur vier auf:
Pflügen und Ernten (2. Buch Mose 34,21)
Feuer zünden (2. Buch Mose 35,3)
Heraustragen von Gegenständen (2. Buch Mose 16,29).

Was gab es von den 39 zu Jesus Zeiten und waren sie bindend?

melden

08.09.2019 um 18:18
Kybela schrieb:waren sie bindend?
Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren, schliesslich lebten sie ja im alten Bund.
Jesus selbst wurde in der Thora unterrichtet.
Es waren nicht nur Traditionen, sondern eben dass es in der Thora stand/steht:
esgibtnureinen schrieb:21 Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; [auch] in der Zeit des Pflügens und Erntens sollst du ruhen.
2.Mose 34.21

melden

08.09.2019 um 18:50
esgibtnureinen schrieb:Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren,
vermutlich gab es sie mündlich, aber nicht in der Thora.
die Mischna, die Basis des Talmud, gab es ab dem 3. Jh.

Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
ich rate mal, dir geht es um eine Möglichkeit, einen bibeltreuen und wortgetreuen Christen zum Lockern seiner Einstellung zu bringen?
dann müsstest du nachweisen können, dass eine bestimmte Änderung gerechter ist ?

melden
Anzeige

08.09.2019 um 19:49
Kybela schrieb:esgibtnureinen schrieb:
Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren,

vermutlich gab es sie mündlich, aber nicht in der Thora.
die Mischna, die Basis des Talmud, gab es ab dem 3. Jh.
Hallo @Kybela , wie oft denn noch? Hier steht es doch:
esgibtnureinen schrieb:esgibtnureinen schrieb:
21 Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; [auch] in der Zeit des Pflügens und Erntens sollst du ruhen.
2.Mose 34.21
Das ist vielleicht nicht die Thora sondern eben der Pentateuch ( 5 Bücher Mose ), aber es steht drin. Also war die Frage der Pharisäer an Jesus gerechtfertigt: Warum pflücken deine Jünger am Sabbath ... ?
Kybela schrieb:ich rate mal, dir geht es um eine Möglichkeit, einen bibeltreuen und wortgetreuen Christen zum Lockern seiner Einstellung zu bringen?
Nein. Das würde zurück zum Gesetz führen, und das Gesetz ist in Christus erfüllt.
Kybela schrieb:dann müsstest du nachweisen können, dass eine bestimmte Änderung gerechter ist ?
Auch das, ein Nein. Denn das Gesetz macht nicht gerecht. Christus ist die Gerechtigkeit.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt