Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nihilisten gegen Atheisten...?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Konflikt, Nihilismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:00
lol... dort steht plötzlich von wegen zionisten und arabern o_O

aber die originale form ist soweit ich weiß "nihilisten und atheisten"

Anzeige
melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:01
@sanatorium
na mit Zionisten und Arabern hatte er ja recht :D


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:02
@interrobang
ups... ne sorry bin sehr müde :D

er schrieb das mit den zionisten und arabern und dann "Teil des... ist es ebenfalls... Atheisten und Nihilisten" :D


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:04
ich kapier aber immernoch nich wie das gehen soll... es gibt doch keine so großen unterschiede und meinungsverschiedenheiten zwischen nihilisten und atheisten o_O außerdem gibt es auch nicht wirklich viele nihilisten...


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:05
@sanatorium
Mir währe auch kein richtiger Nihilist bekannt (und das obwohl der begriff recht schwammig ist).
Nihilisten gegen Humanisten könnte ich mir gut vorstellen...
aber das währen dan Atheisten gegen Atheisten :D


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:10
@interrobang
Ja eben... :D
Ich bsp. bin "Anhänger" des ethischen Nihilismus und wenn ich so richtig nachdenke dann auchmal des metaphysischen Nihilismus, aber ist halt kein schöner Gedanke deswegen verdränge ich das oft :D
Trotzdem würde ich mich nicht als Nihilisten bezeichnen und kenne auch wie gesagt keinen :D

Naja jedenfalls sehr mysteriös das ganze... Ich meine die Freimaurer waren immer gebildete Leute, dem Freimaurer passiert doch nich solch ein dummer Fehler in nem wichtigen Brief. Vielleicht war ja zu der Zeit der Begriff "Nihilismus" noch von ganz andrer Bedeutung... Wer weiß


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:14
@sanatorium
Soweit ich weis wurde Nihilismus nie volkommen ausdeffiniert weswegen da eine recht grosse bandbreite herscht...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:14
@interrobang
Achso ok... Aber kann man Nihilismus nich sogar studiern? o_O


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:15
@sanatorium
Währe mir neu.. ich denke als Teilgebiet der Philosophie...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 12:17
@interrobang
okay... auf jeden fall werd ich demnächst mal nietzsche lesen


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 21:45
Man sollte sich vielleicht eher mit dem russischen Nihilismus, welcher ja eine Wurzel der Bolschewiken war, befassen, als mit Nietzsche.

Wikipedia: Russischer Nihilismus

Auch die Sache mit Israel und den Arabern hat wenig geheimnisvolles, wenn man weiß das die Sowjetunion immer die arabischen Staaten aufgerüstet hat, während sich die USA um Israel gekümmert haben.


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 23:00
@sanatorium
ich kenne den brief und zweifle an seiner echtheit, aber nicht an seiner einschlagkraft.

der streit zwischen nihilisten und atheisten ist wahrscheinlich der dümmste und deswegen schlimmste streit, den es jemals, wenn überhaupt, geben kann und deswegen werden seine auswirkungen sehr verheerend sein.

nihilisten glauben vermutlich, dass gerade die bewertung es ist, die den dingen nie gerecht wird und dass es deshalb überhaupt erst zu ungerechtigkeit auf der welt kommt. deswegen brechen sie aus der konditionierung aus, alles unentwegt bewerten zu wollen und verbannen das werten aus ihren gedanken.
die nihilisten können sehr wohl theisten und all das sein - aber sie werten es halt nicht.

die atheisten, oder richtiger gesagt: die antitheisten, werten indes. wortstämmisch bewerten sie die theisten als negativ, weshalb sie sich gegen sie stellen.
aus dieser warte heraus gefährden die atheisten mit der ihnen innewohnenden antipathie den frieden, den eine nihilistische welt hervorrufen könnte.

dennoch ist streit vermeidbar. die antitheisten könnten lernen, von ihrem bewertungsschema loszulassen.
es sei denn, es würde wie im vorliegenden - möglicherweise fantastischen - beispiel der hass geschürt z.b. durch provokateure oder medien.


eine nihilistische gesellschaft - sollte so etwas möglich sein - wird nicht von werten bestimmt, sondern von notwendigkeiten.
angenommen, die welt hat sich i'wann aufgrund diverser eigenverantwortlicher manipulation oder schädlichen umwelteinflüsse dahingehend entwickelt, dass niemand mehr bewertet oder in frage stellt, was andere als notwenig hinstellen.

diejenigen, die sich nun weigern würden, z.b. auf Kommando zu morden oder Suizid zu begehen, eben weil sie doch (noch) werte im menschen etc erkennen, geben natürlich ein klasse feindbild ab.
wenn sich alle für wertlos halten und dann plötzlich welche sich wertvoll finden, dann ist das theater doch vorprogrammiert.

aber genau an diese vorprogrammierung glaub ich nicht wirklich. deswegen halte ich den brief auch für ne fälschung und rede mir den tod der illuminaten schön.

anstatt dessen kann ich mich ziemlich sehr mit folgender definition anfreunden:
Die "Illuminati" sind ein Haufen angesammelter Arbeitslose und ADS-Kranke, die viel zu viel Zeit hatten und es lieben Geschichten zu erzählen. Sie verstehen es die Leute zu verarschen bis diese den Verstand verlieren und selber zu Illuminati werden, bis die ganze Welt Illuminati ist und irgendwelche unter ihnen denken wieder normal zu werden, was eigentlich bedeuten sollte, dass sie abnormal werden, weil das Abnormale für die Illuminati normal ist.
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Undictionary:I (Archiv-Version vom 29.11.2010)

desweiteren möchte ich mich dafür entschuldigen, falls ich den eindruck hinterliess, ich würde nihilisten für seelenlos oder psychopathisch halten. oder dass antitheisten nur backengebleiben seien auf einem erstbesten feindbild. es gibt natürlich immer solche und solche. fantiker, trittbrettfahrer, mitläufer und labertaschen.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 23:03
@matraze106
Danke dir! Sehr guter Beitrag, welcher auch endlich meine Frage beantwortet :)

Thread kann dann eigentlich geclosed werden.


melden

Nihilisten gegen Atheisten...?

22.11.2011 um 23:09
@neurotikus
Die Entstehung der Bolschewiki und ihre Verbindung zu arabischen Ländern ist aber rein politisch bedingt. 1918 galt es altgläubige Orthodoxe Kosakenrepupliken oder katholische Regionen in der Ukraine zu "überzeugen". Regimenter aus Tadshikistan oder angrenzenden Regionen waren da nur Mittel zum Zweck. Zmal die Bolschewiki Ausgang der 20iger Jahre extrem antijüdisch eingestellt war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 22.342 Beiträge, gestern um 20:43 von DonFungi
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1115 1116 1117 1118
22.342
gestern um 20:43 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!
Spiritualität, 20.144 Beiträge, am 04.07.2023 von benihispeed
groomlake am 30.12.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 1010 1011 1012 1013
20.144
am 04.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »