Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Militär, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

03.10.2016 um 09:51
Zitat von lormielormie schrieb:Ob sich aus den Wochen allerdings Monate stricken lassen?
Vielleicht hatte sich ja noch ein weiterer Nazi in dem Bunker versteckt, der nicht so hochseetauglich war?

Pilzsammler sind jedenfalls immer in einer privilegierten Stellung: Sie stoßen durch ihr genaues Inspizieren des Waldes oft auf Dinge, auf die nach menschlichem Ermessen sonst niemand stoßen kann und niemand stoßen soll. Drogen- oder Waffendepots, Leichen, Mörder...

Anzeige
melden

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

16.01.2017 um 16:48
Ein ziemlich interessanter Fall.

Was mir komisch vorkommt und was hier ein bisschen zu kurz kommt, wie ich finde, ist die örtliche Nähe zum Militär. Kann es denn nicht gut sein, dass es ein Unfall eben bei Schießübungen war und der Vorfall vertuscht worden ist?
Ich muss aber einräumen, dass mir nicht klar ist, ob dort auch außerhalb des eigentlichen Truppengeländes zur Übung geschossen worden ist. Ich war nicht beim Bund, daher sind mir die Abläufe unklar. Schießt man denn bei Geländeübungen scharf?


2x zitiertmelden

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

17.01.2017 um 10:26
Zitat von römskajarömskaja schrieb:Schießt man denn bei Geländeübungen scharf?
Wir schreiben das Jahr 1945. Da war alles sehr anders als heute bei der Bundeswehr. Bei "Geländeübungen" schiesst man heutezutage natürlich nicht scharf.

Damals lag sowjetisches Militär in der Gegend, Soldaten, die erst vor einem halben Jahr noch in einem verlusstreichen Krieg gewesen waren und nun Besatzer in einem extrem zerstörten Feindesland waren.

1945/46 herrschte weit verbreitet Hunger in Deutschland. Menschen wurden gar wegen einer Kartoffel umgebracht. Man kann die Zustände sich heute kaum vorstellen. Heizmaterial, Essen, Kleidung, alles war Mangelware.

Selbst die sowjetischen Soldaten lebten keinesfalls in Saus und Braus. Es war völlig normal, dass auch Soldaten "auf die Jagd gingen," um ihre Rationen aufzubessern. Schusswaffen durften Deutsche zu der Zeit nicht besitzen, das war bei Todesstrafe verboten. Allerdings gab es in dieser Nachkriegszeit oft mehr Schusswaffen als alles andere. Beim Rückzug der Wehrmacht, nach Kämpfen, blieben oft die Waffen der Geflohenen oder Gefallenen samt Munition zurück. Ob verboten oder nicht, in den ersten Nachkriegsmonaten hatten viele Leute eine Schusswaffe.

Wenn nun also Schüsse im Wald gehört wurden, können diese sowohl von sowjetischen Soldaten als auch von illegalen deutschen "Jägern" abgefeuert worden sein.

Und sollte dabei jemand aus Versehen einen Menschen getroffen haben... angesichts Millionen Toter in den vergangenen 6 Jahren war man auf beiden Seiten auch weitaus abgestumpfter als man sich das heute vorstellen mag: bevor man sich da Scherereien einhandelte hat man den "Jagdunfall" vielleicht einfach verschwiegen.


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

18.01.2017 um 12:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: Bei "Geländeübungen" schiesst man heutezutage natürlich nicht scharf.
Was du vermutlich meinst, sind Feldeinsatzübungen, die gar nicht mehr stattfinden.

Bei Übungen der Bundeswehr auf Übungsplätzen auf die sich oft genug Zivilisten verirren, wird durchaus mit scharfer Munition geschossen.
Letzter Fall waren diese Pokemonspinner, die in ein laufendes scharfes Schießen gelatscht sind...
Also doch: Auch die Bundeswehr schießt heute noch scharf und es ist durchaus möglich, dass sich irgendwelche Hansel dahinverirren.


melden

Rätselhaftes Verschwinden des Alfred Partikel

19.01.2017 um 05:32
@StUffz

Danke, ich habe den Begriff aus @römskaja s Frage übernommen:
Zitat von römskajarömskaja schrieb:Schießt man denn bei Geländeübungen scharf?
und die eher als Manöver interpretiert. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Maura Murray (USA, 2004)
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 27.01.2023 von Yingyang86
Minderella am 26.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.01.2023 »
Kriminalfälle: Ena Kadic - Miss Austria - verunglückt?
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 10.12.2023 von Skorpion1965
DEFacTo am 20.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
292
am 10.12.2023 »
Kriminalfälle: Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
Kriminalfälle, 53.525 Beiträge, am 24.11.2023 von Schneewi77chen
KönigIsakim am 14.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 2689 2690 2691 2692
53.525
am 24.11.2023 »
Kriminalfälle: Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord
Kriminalfälle, 281 Beiträge, am 25.10.2023 von Bendix
stendek79 am 07.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 25.10.2023 »
von Bendix