Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

2.250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Lindau, Zürich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: "Bodensee-Mord" von 1969

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2026 um 15:43
Zitat von SchlafwandlerSchlafwandler schrieb:Hat man vor Jahren bei XY getan. Die Frage wäre, ob man heute viel weiter käme.
Zumindest könnte man in einer neueren Doku zu dem Fall das eine oder andere Thema, das damals ausgeklammert oder nur angedeutet wurde, offener ansprechen. Also z. B. ob der gute Mann heimlich schwul war.

Aber ansonsten sehe ich es ähnlich: Ich glaube nicht, dass heute noch Chancen bestehen den Fall zu lösen. Alleine schon, weil da wohl sehr viele Zeugen nicht mehr leben werden.

Das Opfer wäre heute ja auch schon weit über 100 Jahre alt.


Und als Stoff für einen reinen Spielfilm gibt es wohl auch nicht viel her. Da müsste man schon einiges dazu erfinden um die Handlung irgendwie interessanter zu machen.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2026 um 23:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Zumindest könnte man in einer neueren Doku zu dem Fall das eine oder andere Thema, das damals ausgeklammert oder nur angedeutet wurde, offener ansprechen. Also z. B. ob der gute Mann heimlich schwul war.
Na ja gut. Aber das der wohl schwul war wusste wohl jeder, der den man in diesen Schuhen gesehen hat, Ausserdem gab es Spuren ins Homosexuellenmillieu.
D.h für mich, die Ermittler wussten das schon und xy hat das so dargestellt, das es stark zu vermuten war ohne es direkt zu sagen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und als Stoff für einen reinen Spielfilm gibt es wohl auch nicht viel her. Da müsste man schon einiges dazu erfinden um die Handlung irgendwie interessanter zu machen.
Man weis ja gar nicht genau was geschehen ist. Natürlich könnte man dies in einem Film "verwursten". der wäre dann aber in großen Teilen fiktiv.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

31.10.2026 um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich könnte man dies in einem Film "verwursten". der wäre dann aber in großen Teilen fiktiv.
Das meinte ich ja. Man müsste so viel dazu packen, dass das eine nette Geschichte ist, aber das hätte halt dann nichts mehr mit dem Fall zu tun.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 19:37
das letzte hotel war hotel krone.
der mitarbeiter bei dem er bezahlt hatte, konnte ihn in genau der kleidung in der er gefunden wurde, beschreiben.
ziemlich neutrale kleidung im gegensatz zu den schwarz-weißen schuhen, dem plisseehemd mit smoking-fliege..

in diesem mord-september wurde ja der §175 (strafbarkeit von homosexualität, o.ä.) zum teil zumindest aufgehoben.
grund zum feiern !? und urlaub zu machen ?

ich könnte mir schon vorstellen, sowas wie
- zimmermädchen kommt am vormittag des 16. september ins zimmer
- sieht blutige leiche in der badewanne (dort ist er ja ertrunken vermutlich)
- alarmiert eigentümer/hotelleitung
- wird zum stillschweigen ermahnt, gegenüber jedem. extragelder 3 jahre lang oder sowas.
- man überlegt sich einen wirklich guten plan (ankleiden, koffer in schließfach, lässt geld in der kleidung)
- steckt den schließfachschlüssel in die manteltasche
- zieht ihn am damenstrumpf (um den hals) in den rhein
- dann noch einen "zeugen", der ihn nachdenklich, unentschlossen am schiffsanleger oder sowas sieht
perfetto.
der ist kristallklar abgereist.

warum? weil vllt kein ordentliches hotel mit so jemandem (homosexuell) und dann auch noch brutaler blut-mord öffentlich in verbindung gebracht werden wollte. konnte.
vllt hat er deshalb auch dauernd das hotel gewechselt.
er bekommt männerbesuch, der über nacht bleibt, und wird in diesen zeiten beinahe zwangsläufig schräg angeschaut, früher oder später.
das kannte er vllt schon von anderen reisen..

gibt mMn wirklich keinen vorstellbaren grund, warum der täter das opfer hätte wieder ankleiden sollen.
hat der täter nicht getan. der leichenentsorger hat.
aber auch nur ein leichenentsorger, der es eben aussehen lassen wollte wie eine abreise. passt doch top zu einem hotel?
.. aus dem er frisch ausgecheckt haben soll ..


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:26
Der Grund warum Josef Löw in die Schweiz reiste könnte sein:
gab es in der Schweiz ein Homosexualitätsverbot

Nein, ein generelles, landesweites Verbot von Homosexualität gab es in der modernen Schweiz nicht. Die Schweiz entkriminalisierte homosexuelle Handlungen unter Erwachsenen auf Bundesebene bereits mit dem Inkrafttreten des ersten nationalen Strafgesetzbuches (StGB) im Jahr 1942.
Quelle: Google KI


Weiter glaube ich auch nicht, dass die Tat in einem Hotel begangen wurde. Eine solche Location dürfte im entsprechenden Milieu bekannt gewesen sein. Was auch in die Öffentlichkeit durchdrang. Da wäre auch anzunehmen, dass Damen des freien Gewerbes diese Location nutzten. Ob die Leiche durch Drittpersonen ins Wasser verbracht wurde, also ohne den Täter selbst, würde tatsächlich ein Schweigen der Beteiligten nahelegen.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 22:07
Zitat von robixrobix schrieb:n diesem mord-september wurde ja der §175 (strafbarkeit von homosexualität, o.ä.) zum teil zumindest aufgehoben.
grund zum feiern !? und urlaub zu machen ?
Absolut kein Grund zu feiern.
Homosexuellität wa noch Jahrzehnte später gesellschaftlich verpönt.
Für viele hätte ein Outing mit sozialer Isolation geendet, auch wenn es nicht mehr strafbar war.
Noch in den 80er haben Studenten dies lieber für sich behalten, auch wenn jeder es ahnte und man hier in Berlin relativ offen dem gegenüber stand.
Zitat von robixrobix schrieb:warum? weil vllt kein ordentliches hotel mit so jemandem (homosexuell) und dann auch noch brutaler blut-mord öffentlich in verbindung gebracht werden wollte. konnte.
Genau den Gedanken habe ich auch.
Ein Hotel in dem eine Leiche unter speziellen Umständen gefunden wurde, würde plötzlich in der Öffentlichkeit stehen und das nicht positiv.
Gäste, die von der anstehenden Polizeiarbeit genervt lieber abreisen und Gäste die davon erfahren und dann ihre Vorbestellungen stornieren
Nach dem Moto :
"In ein Hotel in dem solche Sauereien stattfinden fahren wir nicht mehr"
Das Auffinden in einem Hotel hätte durchaus wirtschaftlich negative Auswirkungen gehabt, die bis zu einer Pleite hätten führen konnen
Zitat von robixrobix schrieb:bt mMn wirklich keinen vorstellbaren grund, warum der täter das opfer hätte wieder ankleiden sollen.
Doch die könnte man glaubhaft erklären:
Vertuschung einer Straftat.
Um ein zufälliges " von Bord gehen und ertrinken" zu simulieren wäre dies sogar notwendig
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter glaube ich auch nicht, dass die Tat in einem Hotel begangen wurde. Eine solche Location dürfte im entsprechenden Milieu bekannt gewesen sein.
Ja und ?
Sicherlich wird man auch an den einschlägigen Orten Ermittlungen getätigt haben.
Schließlich hatten sich ja Spuren ins Homosexuellen Millieu ergeben.
Aber es kann genauso gut auch in einem normalen Hotel oder einer Ferienwohnung zu der Tat gekommen sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:a wäre auch anzunehmen, dass Damen des freien Gewerbes diese Location nutzten.
Du meinst ein Stundenhotel denke ich.
Das es auch seinerzeit so etwas gab kann man annehmen.
Aber für männliche und weibliche Kunden bzw Prostituierte zusammen doch wohl eher nicht,
Das waren schon immer komplett verschiedene Sachen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 441 Beiträge, gestern um 18:52 von robix
bodensee am 31.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
441
gestern um 18:52 »
von robix
Kriminalfälle: In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 28.11.2020 von LilMelody
bodensee am 26.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
169
am 28.11.2020 »
Kriminalfälle: 22-Jährige bei Lindau tot in Wohnung aufgefunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 06.06.2018 von lawine
DEFacTo am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.06.2018 »
von lawine
Kriminalfälle: Mord an Ulrike R. (Streetparade)
Kriminalfälle, 1.516 Beiträge, am 22.10.2026 von 2cent
GanovenEde am 09.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.516
am 22.10.2026 »
von 2cent
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.547 Beiträge, am 31.10.2026 von Leonx
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.547
am 31.10.2026 »
von Leonx