Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum kannst du nicht nett sein ?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Verhalten, Nett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum kannst du nicht nett sein ?

10.05.2006 um 23:41
Was bin ich froh, das ich mich nicht angesprochen fühle. Schließlich bin ich infast
allen Belangen nett.

Anzeige
melden

warum kannst du nicht nett sein ?

10.05.2006 um 23:46
Ha, derDULoriginal, vielleicht könntest Du es mir ja erklären, wenn Du soliebenswürdig wärest? :)


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 09:05
coelus schreibt:

Also wenn derjenige welcher nett ist, aber gleichzeitigsein Selbst unterdrückt, so wäre es in meiner Betrachtung nicht eine negativeAngelegenheit in dem Sinne, für mich wäre es ganz einfach wie es IST. Ein Mensch welchersein Selbst unterdrückt und dabei nett ist, mehr nicht.

Manchmal muss manes einfach wieder einmal lesen und es wirkt befreiend, weil mir dabei nicht dieErkenntnis genommen wird, das Falsche als falsch zu erkennen, aber die nachträglicheBewertung, welche mich selber wieder in Gefangenschaft nehmen würde, ausbleibt und sicheine klare, schlichte Beobachtung durchsetzt.

Zusätzlich möchte ich nocherwähnen, man versuche nicht einem Unnetten, Halbnetten oder Sehrnetten :) seineHandlungsweise zu erklären, wenn er sich selber nicht dafür interessiert. Er würde dieAusssage: Du bist nicht authentisch in dieser Angelegenheit, als Wertung betrachten undan Stelle einer Selbstreflektion käme es zu einem fruchtlosen Dialog. Der Satte ist aneiner Erklärung von Nahrung zufrieden, nur der Hungrige wird mit der Erklärung nichtzufrieden sein und nach echter Nahrung hinter den Worten suchen.

Wie oft habeich versucht, anderen ihr vermeindlich falsches Verhalten zu zeigen und wie wertend wirddas alles plötzlich von mir, wenn man nicht dabei in eine innere Verbindung mitdemjenigen gelangen kann. So gehe ich immer stiller durch mein Leben.


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 09:11
warum kann ich nicht nett sein?
weil 99% der menschen statt nett sein nen arschtrittverdienen!...so kommt es mir jedenfalls an manchen tagen(so wie heute^^) vor :D


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 10:33
Beispiel: Japan, fast immer nett auch wenn es nur gespielt ist


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 11:37
ja aber normal ist diese freundlichkeit doch auch nicht mehr. man kann doch nicht immerfreundlich sein


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 11:40
dolphin,

wenn die Freundichkeit eines Menschen aufgesetzt ist, wird sieanstrengend und mühsam mit der Zeit, dann kommt die Frage, aber man kann doch nicht immerfreundlich sein und es allen recht machen.

Wahre Freundlichkeit ist aberüberhaupt nicht anstrengend, es ist unser natürlicher Zustand. Diese Freundlichkeit isteben nicht das, was wir meinen, tun zu müssen um freundlich zu erscheinen.


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 12:20
Da hast Du in Deinem Beitrag eine sehr schöne Wortwahl und eine sehr tiefeSinnhaftigkeit gewählt, manjatu, meinen Respekt Dir! :)

Eigentlich gäbe es dazuvon meiner Seite nichts mehr zu sagen, nur eine klitzekleine, winzige Ergänzung würde ichgerne noch folgendes anfügen, ausgehend meiner ungetrübten Zuversicht der Dinge die danoch kommen mögen:

Wer schweigen kann, kann aktiv Zuhören und wer wesentlichschweigen kann, kann wesentlich reden. In einer solchen Lebenslage, ist eine günstigeKonstellation vorliegend, welche durchaus das Potential in sich erweckt, dasjenige demSatten -für sich selbst und seinem Gegenüber- zu einer echten, vollkommenen,authentischen und befreienden Inspiration, zu dessen Erregung verhelfen kann, welchejenseits von einer Wertigkeit –im Sinne von Richtig oder Falsch-, die effektive Situationwieder ins Bewusstsein ruft, wie sie IST.

Und so wie ich Dich wahrnehmen kann,bist Du Dir dessen selbst bewusst... :)


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 12:21
ich glaube das wir nicht immer freundlich sind, sondern neutral, und freundlichkeit istmeiner meinung nach ein zustand


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 12:21
hehe, ich kann bosheiten in freundliche wörter und sätze verpacken.

meistenskomme se dann ne halbe stunde - stunde zu mir und beschwere sich erst da dann, dass ichso gemein war :P


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 12:22
ich finde so zweideutige dinge immer witzig


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 12:23
also wie man andere damit verarschen kann


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 13:08
schön schön.

Ich bin nur zu netten Menschen nett, der Rest darf unter meinerPauschalisierung leiden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 13:29
Hallo coelus :)


Also wenn derjenige welcher nett ist, aber gleichzeitigsein Selbst unterdrückt, so wäre es in meiner Betrachtung nicht eine negativeAngelegenheit in dem Sinne, für mich wäre es ganz einfach wie es IST. Ein Mensch welchersein Selbst unterdrückt und dabei nett ist, mehr nicht. Was daraus für Konsequenzenerwachsen können, kann man sich ja selber ausdenken oder beobachten…


Ein interessanter Gedanke und sicherlich eine innere Haltung welche nur Friedenstiften kann.
Was ich mit meiner Beurteilung meine ist wohl vielmehr eineBe-Urteilung als eine Ver-Urteilung, ich sehe eine Situation und erkenne sie durch diemir gegebenen Sinne, vermischt mit meiner Intiution die mir zuflüstert wie dieser oderjener Mensch im Inneren so sein mag. Es handelt sich also lediglich um eine Art „sehen“,doch keineswegs würde ich eine solche Person als automatisch schlecht empfinden – was ichaber wohl empfinden würde wäre, je nach Ausprägung des mit gegenüberstehende Charakters,Mitgefühl und der Wunsch, zu helfen wenn ich können sollte und es erwünscht ist. Dennsolange ein jemand sein Selbst unterdrückt kann er niemals wirklich glücklich sein.




Da stellt sich mir natürlich die Frage, ja was ist den dieses Mass,wie viel sollte denn dies sein?


Oh eine verzwickte Frage, ob es hierfürein allgemeingültiges Mass gibt kann ich nicht einmal abschätzen. Mir persönlich wäre esangenehm, wenn diese „nette“ Person sich ganz einfach natürlich freundlich geben würdegemäss einer Art Mittelmass: weder zu brummelig noch übertrieben und gackernd wie eintolles Huhn. Das ist natürlich nur mein Wunsch und heisst weder, dass diesallgemeingültig ist noch dass mein Gegenüber mir zu Nettigkeiten verpflichtet wäre – ichfordere einfach nur ein wenig mehr Authentizität doch anscheinend ist diese in derbreiten Masse nicht wirklich gefragt. Desweiteren fordere ich auch niemals etwas vonMenschen was ich selber nicht erfüllen könnte aber ich erwähnte ja bereits, dass es fürmich selbstverständlich und somit natürlich ist, die Menschen erst einmal mit Respekt zubehandeln.




Gäbe es denn hier eine Art Zwischenstufe von nichtganz bei sich Selbst sein und dem maximalen bei sich Selbst sein und wie kriegt man diesmit der Überzeugung, welche ja auch von innen kommen müsste, hin?


Coelus du bist ein schlauer Fuchs *g*
Und du stellst mir Fragen auf die ich dirkeine Antwort geben kann, höchstens Vermutungen.
Also vermute ich, dass esauch hier wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch viele, viele Zwischenstufengeben wird und das Verhalten eines jeden so individuell sein kann, dass es mir unmöglicherscheint, daraus allgemeingültige Schlüsse zu ziehen.




Selbstist, seine volle Verantwortung für sich selbst übernommen hat d.h. er sich selbst und derUmwelt vertraut, offen ist, aufrichtig ehrlich, anständig, respektvoll allem gegenüber,dann hat er ja bereits alles was es braucht um ein verantwortungsbewusstes, ausgefülltesLeben zu leben und dies wäre doch alles andere als einfach nett, oder?



Was wäre es denn für dich?
Würdest du dann ein höfliches aberanständig-distanziertes Verhalten gegenüber Fremden auch bereits als herzlich bezeichen,allein aus dem Grund, da dieser Mensch in Harmonie lebt? Mir fiele diese Klassifizierungschwer doch ich kann mich natürlich irren da ich nur von meinen Gefühlen ausgehen kann.Ich verstehe unter Herzlichkeit auch eine liebevolle Umarmung, innige Augen-Blicke undalle diese von Herzen kommenden Gesten und eben diese wären mir einem noch Unbekanntengegenüber unmöglich, noch möchte ich es selber von Fremden erfahren. Also bleibt doch dieNettigkeit *g*
Jedenfalls aus meiner Sicht denn ich empfinde bei diesem Wort nichtsNegatives.




Oder anders gefragt, was wäre denn dieses gewisseMass an menschlicher Umgangsform, haargenau?


Wieder kann ich nur vonmeinen Gefühlen und Ansichten ausgehen, so fielen mir hier mehrere Attribute ein:
Eben jener höflicher Grundrespekt, Ehrlichkeit und Offenheit jedoch ohne dabei plumpzu wirken bzw. den Anderen zu bedrängen.







@manjatu: So gehe ich immer stiller durch mein Leben.


Dusprichst mir geradezu aus der Seele... Denn viel zu oft verhallen gesagte Worte wie einEcho im Wind.
Doch trotz dieses Schweigens müssen meine Gefühle und Ansichten heraus,sich entfalten und irgendwo hinfliegen, sonst sässen sie wie gefangene Raubtiere in mirund würden mit der Zeit so laut aufschreien, dass sie mit Gewalt hervorbrächen.
Gefühle müssen hinaus, sie sind frei und wer sie zulange unterdrückt unterdrückt sichnur selber...



Gruss :)



melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 20:41
Hallo sidhe :)

Also ich muss doch schon sagen, prima und wunderbar, wie Dues gemeistert hast. Dir ist ja bestimmt aufgefallen, das da ein paar kleine Neckereieneingebaut waren, die Du aber schön angegangen bist, aber so ein bisschen kann ja schonnicht schaden, oder? Es erhält uns frisch und hält uns in ständigem Schwung / Bewegung.*gg

Falls es noch interessiert, so würde ich gerne meine Herleitung nähererläutern, warum ich zu diesen Fragen vorgestossen bin.

Ausgangspunkt stellen jaeigentlich diese zwei Zeilen, des Threaderstellers dar, welche scheinbar von irgendeinemGraffiti zitiert wurde, welches in einer Unterführung zu finden wäre, wo den auchObdachlose oder Punks um Geld betteln.

Es wurde die Frage erörtert ob Zahn umZahn, Auge um Auge eine Möglichkeit darstellen würde oder Gleiches mit Gleichem zuvergelten eine Möglichkeit wäre und so gegen Ende der 4. Seite pendelte es sich auf einenKonsens hin, welcher für die Nettigkeit plädierte, auch wenn die Welt nicht nett zu einemwäre, weil irgendwer könne ja den ersten Schritt machen, ansonsten es nie sich verändernwürde, dies alles trotz eines Einspruches, welcher zu verstehen gab, dass eine Welt zuniemanden nett sein könne.

Nun, soweit so gut. Als erstes könnten wir natürlichden Spruch, also den Zweizeiler selbst mal unter die Lupe nehmen und uns Fragen wie esdenn um den Sinngehalt eigentlich genau steht. Da wird also auf der einen Seite gefragt,warum Du nicht nett sein kannst und gleichzeitig wird gerade mal schon eine möglicheAntwort in der zweiten Zeile mitgeliefert – weil die welt nicht nett ist!!

Alsowenn wir nun den Sinn ein bisschen in andere Sätze übertragen, so könnten wir in derersten Zeile eine klare Aufforderung finden, welche zum nett sein aufruft, gleichzeitigaber vermitteln möchte, dieser Aufforderung trotz der nicht vorhanden Nettigkeit in derWelt nachzukommen, in der zweiten Zeile. Nun werden also genau genommen zwei Dingefestgehalten, zum einen ein Aufruf zum nett sein und zum anderen eineGegebenheit einer Abstinenz von netten Menschen.

Wenn wir nun beimzweiten Punkt anfangen und überprüfen möchten, ob es sich den tatsächlich so überhauptverhält, wie es postuliert wurde, ich meine, stimmt dies denn so überhaupt? Ist die Weltbzw. die Menschen mehrheitlich in dieser Welt wirklich nicht nett?

Wie ist eswenn wir nach Amerika gehen? Oh, hello, it’s so nice to see you, Oh, it’s a nice day, itisn’t it? usw. oder Japan wurde genannt; O..xing pingpong.#*! oder wenn wir in dieöstlichen Länder reisen, nach Indien, China, Türkei usw. usf oder wenn wir ganz einfachbei uns in der Gegend rumschauen, gibt’s da wirklich keine nette Leute..?!

Undsiehst Du, da hab ich also jetzt gedacht, nein, das kann doch nicht sein, im Gegenteil,es gibt doch da und dort, überall so genannte nette Leute! Und das ist ja eben gerademein springender Punkt. Dies ist ja auch der Grund, warum ich mit dem Liedchen von FranzHohler eingestiegen bin, welcher von diesen netten Leuten ein Liedchen gewidmet hat. Istdas nicht lieb, von ihm? *gg

Da hab ich mir nun gedacht, tja wenn es alsowirklich so genannte nette Leute überall gibt, warum wird denn auch noch zu mehrNettigkeit aufgerufen, na gut derjenige, welcher diesen Spruch auf die Wand gemalt hat,hat sich vielleicht nicht so ausgiebig Gedanken darüber gemacht, wie ich es eben geradetue, aber nichts desto trotz, lässt mich die Angelegenheit wohl doch nicht richtig los,jetzt erst Recht, möchte ich doch gerne wissen, was den nun wirklich hinter dieser Sachesteckt.

Nun da hab ich mich also selbst erinnert, wie es war, wenn ich selbstsolchen netten Leuten in meinem Leben begegnet bin und in mich hineingefühlt habe, wasmeine Sensoren seismographisch detektieren, so befiel mich jedes Mal ein schalerBeigeschmack dabei, irgendetwas war einfach nicht rund mit diesen netten Menschen. Siewaren zwar höflich, zuvorkommend etc, was man sich halt so vorstellt nach Knigges-Benimm- Regeln, welche a pros pos die Nettigkeit auch proklamiert, doch ich fühlte nichtdie Authentizität dieser Menschen, es war als ob sie ihr Selbst vor sich und gegen dieUmwelt verstecken wollten und dadurch eigentlich sehr Oberflächlich wirkten oderinsgeheim einem Konflikt ausweichen wollten, ja genau, das ist es!

Bei manchenkonnte ich es dann so in Erfahrung bringen, dass sie eigentlich Probleme in ihrem Lebenhaben, nicht wirklich zufrieden sind, aber sie sich Mühe geben, die äussere Form zuwahren, weil man weiss ja schliesslich nie -deren Ursache ich dann eben auf eineUnterdrückung ihres Selbst schliessen konnte, welche dafür verantwortlich war, einenAusgleich zu suchen, um ihr seelisches Ungleichgewicht irgendwie zu kompensierenversuchten. Auch geht es hier drum um einen eigentlichen Verrat an sich selbst, den manbegannen hat, wahrscheinlich um der gesellschaftlichen Ideologie, welche den Gehorsam mitVerantwortung gleichsetzen will, indem er proklamiert Gehorsam sein heisst gut sein, undgut sein heisst verantwortungsvoll sein…

Aber was haben wir jetzt nuntatsächlich davon? Also viele Leute sind ja eigentlich nett, auch G.W. Bush ist sicherein netter Mann oder Angela Merkel etc., aber sie unterdrücken ihr Selbst und übernehmenkeine Verantwortung was unsere Umwelt anbelangt, es ist ja alles da um es zu gebrauchenund dann achtlos wegzuschmeissen, wenn man es nicht mehr braucht, gesellschaftlicheProbleme die immer grösser und grösser werden, Kriege Mord und Todschlag welche wüten,also gut ich erspare es mir jetzt die ganze Palette noch einmal aufzuführen was IST, abermit Verantwortung hat doch dies alles mitnichten irgend etwas zu tun, oder hab ich da wasübersehen..?!

Und bei alle dem, sind alle so nett, so nett, so unheimlich, sograuenhaft NEEEEETTTT!


Siehst du liebe Sidhe, ich möchte hier ja keineWertigkeit reinbringen, ich sage nicht, das dies jetzt schlecht oder gut sei, nein, esist doch einfach so wie es IST, nicht mehr und nicht weniger. Es ist schlicht das, waswir sehen können, wenn wir hin gucken. Die Frage könnten wir uns jetzt stellen, jaund, was nützt uns das jetzt? Nützt es uns überhaupt etwas, wenn wir hingucken, um zusehen was IST?

Ich bin jetzt halt ein Wesen, welches sich denkt, ja ich denkeschon, dass es mir irgendwie nützt, denn ich möchte auf gar keinen Fall eine Formannehmen, wie eine Nettigkeit, wo ich dann Gefahr laufe mein Selbst zu unterdrücken, nurum in einem gesellschaftlichen Rahmen die Regeln einhalten zu können, wo mir dann auchnoch gerade suggeriert wird, dies alles hätte mit Verantwortung zu tun und ich abertatsächlich nicht mich selbst sein kann!

Und da bin halt nach wie vor derMeinung, dass ein Mensch, welcher sich Selbst ist, die Verantwortung damit für sichselbst übernommen hat, auch gerade von innen heraus ohne Bevormundung ganz klar seineVerantwortung auch für seine Umwelt auch noch gerade übernimmt und dies alles ohneTraining und Mühsames streben, sondern ganz einfach in einem ganz natürlichen Fluss, sowie es in der Natur zu Hauf an der Tagesordnung ist, wenn nicht geradeunverantwortungsvolle Menschen diesen Fluss achtlos stören, weil sie ja so nett sind.

So, jetzt könnten wir uns noch dem ersten Teil des Zweizeilers uns zuwenden unddie Frage erörtern, wie es den nun nach all diesen Betrachtungen steht. Da wird also nungefragt, warum kannst Du nicht nett sein? Obwohl wie wir ja jetzt sehen konnten, esdurchaus schon viele nette Menschen um uns herum gibt, aber wohl noch nicht genügendnette vorhanden sein sollen.

Also ich muss Dir wirklich gestehen, meine liebeSidhe, dass ich auf noch mehr von dieser Sorte netter Menschen, schon genug sehe und ichdenke, es wäre um einiges effizienter, wenn viele Menschen sich aus ihrer eigenenUnterdrückung befreien sollten, so dass sich die inneren Spannungen lösen könnten, damitihr Selbst ungehindert fliessen kann und ich bin mir sicher, dass die Menschen in einemdurchaus praktischen Sinne ihre Verantwortung mit Freuden auch auf ihre Umwelt übertragenwerden, so dass es für viele tatsächlich wahrnehmbar wird und wir so authentischenMitmenschen begegnen können, welche ihre Netiquette mit Freuden den Bach runter gespülthaben werden.


Fazit:

Der Aufruf zum nett sein, löst meiner Ansichtnach keine gesellschaftliche Problematik, im Gegenteil, sie hilft den tatsächlichenUmstand der Unterdrückung des Selbst, weiterhin zu verbergen, hält die suggerierteVerantwortung welche gar keine ist weiterhin aufrecht und bietet so keine konkreteHilfeleistung, um sich aus dieser Unterdrückung zu befreien. Indem wir den Obdachlosenoder Punks, weil wir ja so nett sind, Geld oder Brot geben, löst das grund legendeProblem nicht im Geringsten, es verschiebt die Problematik schlicht nach vorne, beiseiteoder sonst wo hin, mehr aber auch nicht.

Und jetzt noch ein Zitat, weil’s soschön ist, von Gautama Buddha zum Thema Liebe und Hilfe an Bedürftige:

„Es istgrösser, während fünf Minuten die wahre göttliche Liebe auszudrücken, als 1000 SchalenReis den Bedürftigen zu geben, denn durch die Liebe hilft man jeder Seele im Universum.“

Weil eben die Liebe die stärkste Macht im Kosmos ist!

Du merkstnatürlich schon liebe Sidhe, dass es sich hier ja nicht bloss einfach so um Gedanken undes nicht um einfach nett sein handelt, sondern um die Liebe, die Liebe istEinheit, also kein unterdrücktes Selbst oder innere Spaltung mehr, sondern Eins und ichdenke da steckt schon eine ganze Menge mehr dahinter, als man im ersten Augenschein zuvermuten vermag, oder?

Also, meine liebe Sidhe, ich danke Dir einmal mehr fürDein offenes Ohr und aufrichtig für diesen äusserst interessanten Dialog und Deinekonstruktiven Inspirationen.

Lieben Gruss Dir :)



melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 21:38
man habt ihr langeweile, oder zu viel zeit


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

11.05.2006 um 22:55
Also Langeweile ist mir komplett fremd und betreffend der Zeit, so hätte ich gernemal im Minimum fünf mal mehr davon, wenn es ginge, aber eigentlich bin ich auch so sehrzufrieden wie es ist. :)

Aber Du dolphin, was ist mit Dir? Bist Du unzufrieden?Wenn ja, dann solltest Du etwas dagegen tun, weil Unzufriedenheit ja nicht unbedingt wohltut, oder?

Oder wenn Du Dich z.B. ein bisschen aufregen tust, wegen meinenvielen Zeilen über die grausame Nettigkeit, also wenn ich Dich wäre, so würde ich mich –also meine Zeilen- schlicht ignorieren, weil es geht ja immerhin um Dein Wohlbefinden undmir wäre es durchaus lieber, wenn es Dir wohl wäre, als eben nicht.

Na, aufjeden Fall, wünsch ich Dir das Beste und ein wohliges Wohlbefinden. :)


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

14.05.2006 um 15:40
Freundlichkeit ist eine Gabe der Weisen.


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

14.05.2006 um 15:43
word!


melden

warum kannst du nicht nett sein ?

14.05.2006 um 16:26
Word!

Hätte da noch ein gutes Zitat zu dem Thema, aber dann werd ich gesperrtund es verstößt eigentlich gegen meine Prinzipien, also lass ichs ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn das Kind unter Aufsicht des Partners tödlich verunfallt
Menschen, 126 Beiträge, am 17.04.2018 von cassiopeia1977
apart am 20.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 17.04.2018 »
Menschen: Ich fühle mich mit 21 schon alt
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2016 von SchubertHannes
Kephalopyr am 29.09.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 27.11.2016 »
Menschen: Die Schwierigkeit jemandem bei einem Gespräch anzusehen
Menschen, 41 Beiträge, am 02.05.2014 von trixiebixie
AuroraEmilia am 24.04.2014, Seite: 1 2 3
41
am 02.05.2014 »
Menschen: Du kennst einen Mörder...
Menschen, 221 Beiträge, am 09.07.2013 von mae
Chiby am 12.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
221
am 09.07.2013 »
von mae
Menschen: Ändere dich!
Menschen, 119 Beiträge, am 09.01.2012 von Merlina
feney am 21.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 09.01.2012 »