Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sprache macht das Denken

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Macht, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache macht das Denken

01.08.2006 um 23:01
Auf jeden Fall ist die Gabe zu sprechen ein großes Geschenk, das wir zu oftleichtfertig
mißbrauchen. Durch ein Wort formen wir das, was wir wollen und tragen esdamit in die
Feinstofflichkeit hinaus wo es sich betätigt und weiterfolgend auch aufdie grobe Materie
wirkt. Da nun aber alles Ausgesandte immer in gleicher Artzurückkommen muß, sieht man,
wieviel Unheil so manches unbedachte oder böse Wort nachsich ziehen kann --man achte
also wohl auf seine Worte denn sie sind ein mitformenderProzess unserer Welt.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Sprache macht das Denken

01.08.2006 um 23:02
@jellyia: Für sich selbst ja! - aber es anderen zu vermitteln!

ManchesEmpfinden ist zu groß, um es in Wörter zu pressen und kann daher nur von Menschen mitgleichen Erfahrungen verstanden werden.


melden

Die Sprache macht das Denken

02.08.2006 um 00:26
Man denkt vielleicht oft in einer bestimmten Sprache, aber es ist nicht so, dass dieSprache grunsätzlich das Denken bestimmt.


melden

Die Sprache macht das Denken

02.08.2006 um 01:06
@Tyranos:

Das ist richtig. Aber Sprache BEEINFLUSST eben das Denken. Und diesvielleicht nicht nur ein wenig.

Die Mexikaner z.B. haben für die Töne grün undblau einen Begriff - und dies beeinflusst tatsächlich auch die Wahrnehmung!!!

Da nun aber alles Ausgesandte immer in gleicher Art zurückkommen muß, sieht man,
wieviel Unheil so manches unbedachte oder böse Wort nach sich ziehen kann


In gleicher Art ausgeglichen, aber warum sollte es genau zu mir zurückkommen, wo esdoch in der Unendlichkeit so viel andere Möglichkeiten gibt, einen Ausgleich zu schaffen?


melden

Die Sprache macht das Denken

02.08.2006 um 01:33
Eine Sprache ist das schönste was ein Mensch beherrschen kann!


melden

Die Sprache macht das Denken

02.08.2006 um 15:21
DIE SPRACHE

Vor ein paar Jahren habe ich mir sehr viele Gedanken über dieSprache gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Solange die Menschen noch Problemehaben, werden sie auch weiterhin sprechen. Je mehr Klarheit und Erkenntnis vorliegt,desto unbrauchbarer und unnötiger wird die Sprache. Irgendwann wird sie nur noch hiersein, aus Spass zum singen oder dann, wenn sie wirklich wichtig ist, also um den Weg zubeschreiben oder eine Technik zu vermitteln, welche nicht gezeigt werden kann und soweiter.

Mit anderen Worten, etwa 90% des gesprochenen ist doch wirklichnicht notwendig für ein erfülltes und glückliches Leben. Es ist ermüdend,nervenaufreibend und floskelhaft.

Es gibt auch noch die Sprache desHerzens, die Sprache der Liebe auch noch. Her verstehen sich Menschen sehr genau undfühlen, erkennen im selben Moment dasselbe ohne Worte. Je aufmerksamer und wacher wirsind, desto weniger sprechen wir, desto mehr sind wir im Zustand des Lauschens undZuhörens.

Irgendwann kommt der Punkt, wo wir erkennen, wie viele Floskeln,Höflichkeitsworte, umständliche Smalltalks wir führen, wir streiten, diskutieren oft gerade dann, wenn es uns an Weisheit und Liebe mangelt oder diese Eigenschaften demGesprächspartner fehlen.

Je weniger gesprochen wird - je mehr wird gesagt!

Je mehr gesprochen wird, desto weniger Tiefgang, Inhalt - je weniger istgesagt. Sprache war ursprünglich wichtig um als Beispiel ein Weg zu beschreiben oder überetwas zu erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist, man hält es in Büchern fest,erzählt Geschichten. Aber ich sage, je mehr wir im Augenblick in Fülle und Zufriedenheitleben können, je unwichtiger wird die Vergangenheit und Geschichten. Es kann viel schönersein, mit jemandem die Zeit gemeinsam zu verbringen und etwas NEUES zu erleben, als überalten Kaffee zu sprechen und ständig in den Worten zu leben.

Worte und Sprechenist immer zweitrangig und verrät innere Gefühlsarmut, Unkreativität und Passivität. Worteund Sprache sind in jedem Fall unzulänglich, wenn es darum geht, das Leben zu verstehen,Liebe zu erfahren, jemanden tief zu verstehen, etwas wirklich grosses zu begreifen, einHandwerk jemandem lernen. Viel wichtiger ist AUFMERKSAMKEIT, ZEIGEN, VORMACHEN, VORLEBEN,ZUHÖREN, geistig und seelisch etwas Erfassen ohne Worte.

Wer Liebe und Weisheitim Herzen trägt, wird Worte sehr bedacht und dosiert einsetzten und dann hört sich dasgesprochene auch wunderschön an, es ist gleich einem Lied, gleich einem harmonischenAusdruck des Lebens.

Letztendlich ist der Zustand gedanklicher Stille, wo manauch nicht mehr spricht, derjenige Zustand, welcher die grösste Liebe und die grössteLebensfreude und das tiefste Verständnis aufbringen kann. Wenn wir andere Menschenvollkommen ohne Worte verstehen können, werden diesbezügliche Ängste, Kriege, Konflikteund Sorgen vollständig aufhören. Wir kommen in wirklichen Kontakt mit unserem Gegenüber.Wer sich selber innig kennt, kennt auch jeden anderen. Wir lachen über tausendverschiedene Sachen, wir weinen in anderen Momenten, aber das Lachen und das Weinen anund für sich, ist allen Menschen - den meisten - gemeinsam.

Jedes Verstehen überWorte hinaus ist wahres Verstehen. Jedes Verstehen nur über Worte ist oberflächlich undunzureichend. Worte können ohne Liebe, Tiefgang und Weisheit gesprochen werden von jedem,mit Worten kann man lügen, etwas vormachen, etwas zurechtbiegen, etwas falsch beschreibenund so weiter. Worte sind trügerisch. Worte können verletzen, nerven und manchmal sindsie einfach nur dumm und langweilig. Doch wer über die Worte hinaus mit dem Bauch, seinemsechsten Sinn, seinem Herzen hören kann, denjenigen kann man nie belügen und er wird nieenttäuscht sein, weil man ihm nichts vormachen kann.



melden

Die Sprache macht das Denken

03.08.2006 um 02:08
Doch wer über die Worte hinaus mit dem Bauch, seinem sechsten Sinn, seinem Herzenhören kann, denjenigen kann man nie belügen und er wird nie enttäuscht sein, weil man ihmnichts vormachen kann.

Wer kann das schon?
Und...nicht jedem ist genaudiese Möglichkeit gegeben, weil eben schon unfreiwillige Prozesse in der Kleinkindheiteine Rolle spielen, die uns so dermaßen beeinflussen können, dass wir nie Kontakt mit demUnendlichen haben können!!!

Man kann es diesen Menschen also nicht vorwerfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie viel Macht hat die Psyche?
Menschen, 143 Beiträge, am 28.04.2010 von Full_of_Rage
vollKorn am 23.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 28.04.2010 »
Menschen: Fluchen und Schimpfwörter - akzeptabel oder nicht?
Menschen, 132 Beiträge, am 05.03.2023 von Rosemieke
Luminita am 30.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2023 »
Menschen: Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?
Menschen, 2.559 Beiträge, am 18.04.2023 von PrivateEye
feuerzauber am 12.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.559
am 18.04.2023 »
Menschen: Verhaltensweisen deuten
Menschen, 120 Beiträge, am 21.11.2023 von abbacbbc
kittyka am 11.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 21.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »