Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Whole Genome Amplification (Genforschung)

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethik, DNA, Microarray ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 07:36
@paterrible
Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber schon einiges über gerade diese epigenetischen Vorgänge mitbekommen, und hier hiess es, dass sie es gerade sind, die den Werdegang eines Lebewesen zu einem gehörigen Teil nachhaltig mitprägten. Die Epigenetik hat mit der DNA zunächst mal nichts zu tun. Also könnte man durch die DNA entschlüsselung höchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit angeben, was jedoch noch lange keine Sicherheit darstellt, wie sich ein Lebewesen tatsächlich entwickeln könnte.

Anzeige
melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 07:40
@rockandroll
ja... genau da kommen ja ethische gedanken...

"sollte man wirklich in seine eigene Zukunft blicken können?"

aber vorallem ist es ja auch so, dass sich die DNA mit dem Alter ein wenig verändert... also ist vieles ungewiss... darum auch solche gedankengänge


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 08:17
Schön, wenn einem der Gentest ein sehr langes und gesundes Leben bescheinigt, aber man, kaum verlässt man die Klinik, tödlich von einem Krankenwagen überfahren wird.


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 13:16
unvorhergesehene unfälle kann man leider noch nicht ablesen :D


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 16:54
@paterrible

Wenn ich die genetische Disposition für irgendwelche Krankheiten wie Krebs oder Diabetes habe, wäre das ja sinnvoll zu wissen, da ich dann mein Leben evtl. anders führen würde. Andererseits, wenn mir der Arzt sagt:"Tut mir leid, sie haben Chorea Huntington, so ab 35 verwandeln sie sich in zuckendes Gemüse", würde mich das dann doch schon deprimieren.

Aber diese Technologien sind da und wenn sich damit Geld verdienen lässt, wird diese Technologie auch genutzt und zwar im Sinne derjenigen, die dafür bereit sind zu zahlen. Das wird sehr wahrscheinlich, wie @DeadPoet es schon gesagt haben, zu einer Neuauflage der Eugenik-Diskussion führen.

Gesellschaftliche Unterschiede werden sich nun endgültig zementieren, denn die Oberschicht wird mithilfe der neuen Technologien in die Lage versetzt, sich zusätzlich zu ihrem Ressourcen-Vorteil einen genetischen Vorteil zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 18:06
@Obrien
ja genau das... aber bei Chorea Huntington ist es so, dass den Patienten mitgeteilt werden kann um dem entgegenzuwirken... wenn es denn geht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gesellschaftliche Unterschiede werden sich nun endgültig zementieren, denn die Oberschicht wird mithilfe der neuen Technologien in die Lage versetzt, sich zusätzlich zu ihrem Ressourcen-Vorteil einen genetischen Vorteil zu verschaffen.
diese möglichkeit hab ich noch garnicht in betracht gezogen.. da hast du recht

momentan ist es zwar noch teuer, aber das war der Micro-Array Chip denk ich mal auch... das ganze ist auch "noch" in der testphase... oder vielleicht ist es wirklich so, dass dies nur für die Oberschicht bleibt... traurige welt der Genetik

ich seh schon die ersten Cyborgs herumlaufen :D


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 20:44
@paterrible
@Obrien
Ich sehe nicht ganz, wie ihr von der Sequenzierung, oder meinetwegen auch dem konkreten Erkennen genetischer Krankheitsfaktoren auf einen "genetischen Vorteil" kommt? Therapien für derartige Vorbelastungen gibt es meines Wissens nicht, dementsprechend kann man außer einem angepassten Lebensstil und erhöhter Wachsamkeit nicht viel tun. Ein gesunder Lebensstill ist aber keineswegs nur etwas für Reiche.


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 21:16
@PetersKekse
der "genetische Vorteil" ist eine Zukunftsvision
und einfaches herumhantieren mit dem thema

wir müssen ja nicht konkret bleiben sondern dürfen uns ausmalen was denn vllt möglich wäre


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

22.04.2010 um 23:52
So eine Technik würde wohl das Gesundheitswesen revolutionieren, die Krankenkassen könnten Gelder kürzen sobald etwas aus dem eigenen genetischen Gesundheitsplan fällt.
Ich mein; wenn die DNA eines Individuums entschlüsselt ist, könnten Institutionen nun verlangen; die möglichen, zum Ausbruch der genetisch veranlagten Krankheit führenden Lebensweisen zu ändern, ansonsten wird das Individuum nicht mehr mit Geldern unterstützt.
Allerdings würde hierzu noch ein technisches Überwachungssystem verlangt.
Aber ich mein das is doch nich unrealistisch, so könnte auch der Staat Geld sparen.


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

23.04.2010 um 07:34
@libertarian
ein Grund warum die möglichen krankheiten nicht verraten werden dürfen, ist vielleicht wirklich die tatsache das sonst den krankenkassen das geld fehlt...

man kann aber trotzdem seine lebensweise ändern.... ist ja nie was schlechtes ;)


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

23.04.2010 um 16:52
@paterrible
denkst du das wird dann gesetzlich so verabschiedet werden.


melden

Whole Genome Amplification (Genforschung)

23.04.2010 um 17:30
@libertarian
also die ärztin in dem institut meinte, dass es deswegen schon ein Patientenschutzgesetzt gibt... aber ich finde dazu nichts

aber das hier: http://www.gesundheit-adhoc.de/index.php?m=1&id=7007

kann sein, dass es einfach bedeutet das der arzt vertraulicher mit dem Patienten umgehen soll, aber dabei darauf achtet welche untersuchung die grundlage ist... wenn jetzt zb untersucht werden soll, ob das kind bei der geburt einen herzfehler haben wird und es familiär nicht wirklich aufgetreten ist, werden dann beide eltern untersucht.
kann sein das dieses merkmal dann dominant rezessiv in der familie auftrat und gerade bei dem kind zum vorschein kommt

so wird also nur das vermittelt was denn da wichtig ist und nicht das gewisse "todesurteil"

die ärztin meinte auch, dass sie das keinem Patienten antun möchte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.029 Beiträge, am 17.04.2024 von Anya1981
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.029
am 17.04.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.936 Beiträge, am 18.04.2024 von Lotte49
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.936
am 18.04.2024 »
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Cyborgs - Eine Frage der Ethik und Moral
Menschen, 211 Beiträge, am 31.07.2021 von IngoFi1972
Rumpelstil am 05.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 31.07.2021 »
Menschen: Dexter-Moral vertretbar?
Menschen, 117 Beiträge, am 02.04.2020 von T.Rick
mkey am 03.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 02.04.2020 »
von T.Rick