Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entstehung der Welt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Welt Anfang Entstehung Elemente Chaos Harmonie Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 08:08
Wenn man hingeht und gerne (s)ein Schöpferbild "verkaufen" möchte, dann ist die Vorgehensweise ganz einfach.
Nach Aufstellen der Hypothese "es gab/gibt einen Schöpfer" geht man hin und versucht seine Hypothese mit einigermassen tragfähigen Argumenten zu untermauern.
Dazu zählt nicht sich auf irreduzierbare Komplexität oder wunderbare Feinabstimmung zurück zu ziehen und sein Nichtwissen zum Argument zu erheben. Selbst wenn etwas momentan noch nicht geklärt ist reicht es nicht seinen persönlichen Erklärbär (in diesem Falle Gott) aus der Tasche zu ziehen, in die Lücke zu stopfen und sich im Wahn zu sonnen man hätte damit Gottes Existenz belegt oder ein Indiz dafür gefunden.
Sinnvol wäre es doch sich den Fragen zu stellen, die bei der Schüpferhypothese auftauchen.
Wie entstand der Schöpfer?
Was kann er?
Wie macht er das?
Wie viele Hilfsannahmen muss ich noch heranziehen am mir das Schöpferkonstrukt schön zu reden?
Who the fuck war Ockham?
Ect.

Anzeige
melden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 09:58
@5okrates
Hallo, deine EP beinhaltet sehr viele Fragen.
Meine Zusammenfassung:
Nehmen wir an es ist Bewusstsein und Sein (in Form von Geist in jeder einzelnen Zelle gespeichert. Somit entsteht alles von Selbst wie automatisiert, den Rest macht die Zeit in Form von Entwicklung. Sobald sich ein Verstand etabliert hat, geht das Denken los, was wiederum in der Materie manifestiert wird.
Alle Menschen glauben, dass sie eine Seele beherbergen, würden die dies nicht glauben, gäbe es vielleicht gar keine Seele.
So ist es auch mit dem Fortschritt, als erstes muss man an etwas Glauben in Gedanken, Worten und Werken, ansonsten gäbe es das Materialisierte nicht.
Das heißt, würde man einen Zellhaufen auf einen Planeten wie die Erde bringen, entsteht alles weitere wie von Geister Hand.;-) LG


4x zitiertmelden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 10:10
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Sobald sich ein Verstand etabliert hat, geht das Denken los,
Da aber Verstand/Denken erst durch den Zellverbund von vielen Millarden (spezialisierter) Zellen (sprich: Nervenzellen) entsteht, kannst Du vergessen, das jede einzelne Zelle denken könnte/würde.
Analog: ein einzelner Transistor macht noch kein PC, sindern erst der Verbund aus vielen Millarden.


melden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 10:11
@Micha007
Das eine Zelle denken kann habe ich nicht geschrieben.


melden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 10:11
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Alle Menschen glauben, dass sie eine Seele beherbergen, würden die dies nicht glauben, gäbe es vielleicht gar keine Seele.
Was soll das denn sein, eine Seele?
Ist sie körpergebungen oder floatet sie durch die Gegend und setzt sich in einem Körper fest?

Was verstehst du unter "Geist in jeder Zelle"?


melden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 10:42
@emanon
Komme mir vor, wie im Biounterricht einer 5. Grundschulklasse, wo auch erst die Grundlagen gelehrt werden.

Und ich dachte, ich unterhalte mich hier mit Erwachsenen ............


1x zitiertmelden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 10:47
@Micha007
Mir ging es darum zu erfahren, was "Der eine" darunter versteht.
Unter solch schwammigen Begriffen wie "Seele" findet man die unglaublichsten Konstrukte und, kennt man sie nicht, redet man aneinander vorbei.


melden

Die Entstehung der Welt

17.03.2016 um 11:36
Zufall ist ein anderes Wort für Erklärungsmangel.
Kausal lässt sich unsere Entstehung zwar rekonstruieren aber persönlich habe ich keine wissenschaftliche Ergebnisse gebracht.

Ich denke, alles hat seinen Grund. Welchen vermag ich nicht auszusprechen, da dies nur mutmaßlich wär.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und ich dachte, ich unterhalte mich hier mit Erwachsenen .........
Ne, mit Grundschülern seit Jahren...weiter so! Omfg.

Bin raus. Adieu Diskussionsfreunde


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Lebensentstehung - Einmalig oder automatisch?
Philosophie, 82 Beiträge, am 13.06.2023 von Sean_Heart
Kephalopyr am 15.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 13.06.2023 »
Philosophie: Beeinflusst man den Zufall selbst?
Philosophie, 97 Beiträge, am 28.04.2023 von FlamingO
Kephalopyr am 04.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 28.04.2023 »
Philosophie: Was genau ist "Zufall"?
Philosophie, 172 Beiträge, am 23.04.2021 von off-peak
Sky_watcher am 26.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 23.04.2021 »
Philosophie: Ist alles schon entschieden?
Philosophie, 161 Beiträge, am 16.03.2020 von filousophie
aceofspades am 13.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 16.03.2020 »