Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das gerecht

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das gerecht

05.04.2008 um 09:42
Wer gibt dir bzw den Attentätern das Recht, den König zu ermorden?
Natürlich verhinderst du damit andere Morde, aber ich könnte mit dem Wissen getötet zu haben wohl nicht leben denke ich!

Anzeige
1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das gerecht

05.04.2008 um 11:37
@Diskussionsleiter
Als Christ sollte man sich an die zehn Gebote halten. Gebot Nr. 5 sagt: "Du sollst nicht töten." (Ursprünglich war das Gebot Nr. 6). Wenn du in deinem Unterricht gut sein willst, kannst du mit diesen einfachen Regeln nichts falsch machen.
Atheisten sehen sowas anders. Wer oder was besser ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Man kann natürlich auch an Gott glauben, die zehn Gebote aber für Regeln halten, die von Menschen gemacht wurden. Dann ist man aber, genauso wie ein Atheist, in der Kirche fehl am Platz.


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 11:49
mach aus dem könig hitler und frage dann den priester ob es sünde gewesen wäre, hitler zu ermorden


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 12:24
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Wer gibt dir bzw den Attentätern das Recht, den König zu ermorden?
Natürlich verhinderst du damit andere Morde, aber ich könnte mit dem Wissen getötet zu haben wohl nicht leben denke ich!
Ersetzen wir doch mal den König mit dem 1,60 Mann Adolf Hitler. Ich glaube damit könntest du leben oder?
Also ich würde sagen der Attentat von von Stauffenberg war doch berechtigt, oder nicht?


1x zitiertmelden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 12:25
ups,

habe den Beitrag von hanif garnicht gesehen, obwohl er direkt über mir steht. Das nenn ich peinlich


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 12:38
@ ftorres

Unser Pfarrer meinte das es falsch wäre,weil Mord ist Mord.

Ich würde ihm da Recht geben, Mord ist auch Mord. Man kann nun aber schon den Grund dazu hinterfragen. Wenn ich nun ein wenig polemisch werde, dann würde ich sagen, Mord ist dann was anderes, wenn er von Gott selber verübt wird, oder angeordnet.

Dein Pfarrer sollte Dir man erklären, wie man dann die ganzen Kindermorde und Völkermorde in der Bibel zu bewerten hat, die im Namen des Herrn oder durch seine Hand direkt verübt wurden. Waren die dann auch falsch?

Bewegen wir uns aber mal von solchen alten Geschichten weg und schauen klaren Geistes in die Gegenwart, dann kommen wir zu der Frage, ob man zum Beispiel ein entführtes Flugzeug abschießen darf, um viele andere Menschen zu retten. Da die Frage nicht so einfach war, durften da unsere schlauen Richter drüber grübeln. Die entschieden sich für nein.

Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, denn wenn so ein Flugzeug nun in ein AKW oder einen Staudamm gejagt wird, werden eh auch alle Passagiere ums Leben kommen.



melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 12:50
"Mord ist Mord"
Das Argument jener Menschen die die Welt nur in Schwarz und Weiß betrachten...


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 12:51
selbstverständlich ist es dumm und falsch
einen diktator durch mord zu beseitigen.
denn was folgt ?
eine neue ordnung, deren basis auf mord steht ?

der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert

buddel


1x zitiertmelden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 13:01
Wer sagt denn das diese Ordnung mit dem Morden fortfährt?


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 13:02
halt er verstößt damit gegen die bibel wenn er das so sieht...
auge um auge zahn um zahn...


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 13:05
@25h
Das ist das ALTE Testement. ;)


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 13:13
die 10 gebote auch


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 14:06
Sicher? Irgendwie checke ich diese ganze Bibel strucktur sowieso nicht mehr.^^


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 20:21
@ftores

"@Darth: meinst du das man ihn leben lassn sollte(den könig) und abwartn,bis er natürlich stirbt und im himmel gerichtet wird?"


Bitte genau lesen, das meine nicht ich, sondern eben die christlichen Kirchen. Ich denke, das, hätte ein Georg Elser 1939 mit seinem versuchten Attentat auf Hitler Erfolg gehabt, viel Grauen, Tod und Elend verhindert worden wäre. Insofern bejahe ich den "Tyrannenmord".



Meiner ehemaligen Freundin zu liebe habe ich mich überreden lassen, mal wieder mit zu der Sonntagspredigt ihrer Gemeinde zu gehen. Auch mein Einwurf, das ich das nicht ohne Nachfragen über mich ergehen lassen werde, konnte sie in ihrem Wunsch nicht abschrecken. So sind die Frauen, und ich bin auch nur ein Mann, also Sonntags mal zum Gottesdienst...

Die Predigt war über "Neid" und wie schlecht und böse und unchristlich der doch wäre. Nichts als Unbehagen in der Seele würde es bringen neidisch auf andere zu sein und die Folgen des Neid wären oft Mord und Elend.

Soweit so gut, die Predigt vorbei und natürlich kommt es nicht zur Debatte dieser Thesen, sondern die Gläubigen blättern im Sangesbüchlein und fangen an ihren Herren zu preisen. Nachdem dieser ganze Zirkus vorbei war, bin ich dann noch zu dem Pfarrer um ein paar Nachfragen zu stellen.

So wollte ich denn wissen, ob "Neid" nicht auch etwas Gutes und Wichtiges ist, den er sorgt auch für Ausgleich und Veränderung. Ohne "Neid" hätte es keine französische Revolution gegeben, ohne Neid hätte es somit auch keinen sozialen Fortschritt und keine Bürgerrechte gegeben. Der Adel wäre nie abgelöst worden und Volk und Bürger hätten nie Gleichberechtigung und Gerechtigkeit erreicht.

Der Pfarrer war leider auf solch ketzerische Gedanken nicht vorbereitet und konnte dann als einzige Antwort nur, leicht stammelnd und nervös, sein Dogma runterbeten: "Gerechtigkeit gibt es auch nicht auf Erden, sondern nur im Himmel und mehr will ich dazu nicht sagen". Drehte sich um und verschwand ganz schnell aus den Augen und Ohren der neugierig mithörenden Umstehenden.

So ist es halt in der Kirche. Du sollst Glauben und nicht Fragen.



P.S.
Meine Freundin hatte mich danach übrigens nie wieder mit dem Wunsch des gemeinsamen Kirchgangs behelligt.


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 21:20
Der Pfarrer war leider auf solch ketzerische Gedanken nicht vorbereitet und konnte dann als einzige Antwort nur, leicht stammelnd und nervös, sein Dogma runterbeten: "Gerechtigkeit gibt es auch nicht auf Erden, sondern nur im Himmel und mehr will ich dazu nicht sagen". Drehte sich um und verschwand ganz schnell aus den Augen und Ohren der neugierig mithörenden Umstehenden.


für was sind dann die 10gebote da wenn dann die *gerechtigkeit* den christen am ***** vorbei geht auf der erde wenn es ja sowieso am himmel gerichtet wird.


melden

Ist das gerecht

05.04.2008 um 23:25
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ersetzen wir doch mal den König mit dem 1,60 Mann Adolf Hitler. Ich glaube damit könntest du leben oder?
Also ich würde sagen der Attentat von von Stauffenberg war doch berechtigt, oder nicht?
Und was hat man dann davon, dann macht eben Goebbels oder was weiss ich wer weiter, durch einen Mord stürzt man keine "Regierung"!
Zitat von buddelbuddel schrieb:der weg zur hölle ist mit guten absichten gepflastert
Den Satz find ich verdammt stark Buddel!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.271 Beiträge, am 17.04.2024 von Mauser
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 162 163 164 165
3.271
am 17.04.2024 »
von Mauser
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Verurteilung wegen Mordes für Raser
Politik, 610 Beiträge, am 30.10.2022 von SKlikerklaker
jimmy82 am 30.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
610
am 30.10.2022 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?
Politik, 227 Beiträge, am 03.12.2021 von Tussinelda
Kimvin am 19.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 03.12.2021 »