Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onkalo - das finnische Endlager

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verantwortung, Ignoranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 14:50
@Katori
TJa manches was vorbei geht ist auch zu bedauern, aber im Falle der Atomkraft ist das gegenteilige der Fall, ist mir auch egal was wer zu meiner Meinung sagt. Die Atomkraft ist defintiv zu gefährlich.
ja, keine frage, damit muss 'mensch' aufhören.

aber
Zitat von KatoriKatori schrieb am 28.01.2011:Atomkraft
ist unumgänglich bzw. wird derzeit einfach benötigt.
ich weiß, dass viele behaupten, das man die menschheit auch mit energie, die aus anderen quellen, wie z.B aus/von windräder erzeugt werden, versorgen könnte, aber das ist meines wissens einfach nicht richtig.

solarenergie beispielsweise:

mein schwiegervater heizt seinen pool mit sonnenkollektoren.
die waren schweine teuer, heizen zwar aber in einem tempo, das sogar eine schnecke wie ein maserati wirkt.

die fläche, die man mit derartigen platten belegen müsste, sprengt jede vorstellungskraft.

bei energie geht es eben um effizienz.
wir sind es, die an die konzerne anforderungen stellen.

wir wollen immer das schnellste & möglichst auf nichts verzichten.

für das, was wir verlangen, wäre solarenergie einfach zu 'lame', für andere zivilisation, die möglicherweise 'da draußen' existieren, ist es möglicherweise die ultirmative lösung.

kann aber nur sein, wenn's kleiner und nicht ganz so anspruchsvoll wie wir sind :D

Anzeige
melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 15:41
@Kovu jo wumpe ist sowas wie schnuppe :D

Zu deinem obingen Post, ja ich kann Dir da nur zustimmen, ist leider wirlich so, das wir momentan noch angewiesen sind auf die AKWs, und hierzulande sind Sonnenkolleltoren eh nur im Sommer effizient, wobei sich damit natürlich einiges an Energie sparen läßt.
Die Lösung an sich wäre echt die Kernfusion, aber bis das mal soweit sein könnte, vergehen locker noch 35 Jahre.


1x zitiertmelden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 16:12
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:vergehen locker noch 35 Jahre.
das werde ich nicht mehr erleben, aber ich hoffe für euch, dass es bis dahin eine humanere lösung gibt.


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:01
@Kovu das hoffe ich auch, zur Zeit wird paralell an 3 oder verschiedenen Methoden zur Kernfusion geforscht, ich schätze mal das es kaum ein größeres Potenzial zur Energiegewinnung gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=k9pam4Coxtk


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:09
@Katori

"die in einer sekunde im inneren der sonne produzierte energie, würde aussreichen, den weltweiten energiebedarf eine millonen jahre lang zu decken."

wenn du das, bevor du DAS:
Zitat von KatoriKatori schrieb:oder wäre es auch zu kurzsichtig gedacht, das man sich um die freiwerdende Radioaktivität im All nicht sorgen müße?
geschrieben hast, schon gewusst hast, wird die frage ja schon (fast) lächerlich *g*

enrgie = ja nichts anderes als 'kraft'

man möge sich vorstellen, was mit abgebranntem atommüll passiert, der die sonne auch nur falsch anschaut :D


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:11
@Kovu aber stell dir vor nen Grey fliegt gegen so nen Container^^ ich kanns mir nicht verkenifen, das könnte nen Kriegsgrund sein :D


1x zitiertmelden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:17
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:aber stell dir vor nen Grey fliegt gegen so nen Container^^ ich kanns mir nicht verkenifen, das könnte nen Kriegsgrund sein
du weiß, was passiert, wenn man in unserer welt mit 160km/h gegen einen baum fährt, aber kannst du dir auch ausmalen, was passiert, wenn man einen stahlbehälter trifft, und das mit lichtgeschwindigkeit? ich denke, viel dürfte da nicht übrig bleiben - und wer soll die geschichte dann weitererzählen?

wenn "er" einsam und alleine durch das weltall fliegt & unglücklicherweise das pech hat, so 'n ding zu treffen, wird er dieses geheimnis, das in der tat ein kriegsgrund sein könnte, ins grey-grab nehmen - traurig :( aber: just tha truth, ya? :}


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:53
@Kovu ^^ :D jep

hab ja was erwähnt wegen Bakterien bin hier einmal fündig geworden http://books.google.de/books?id=F0Yg-FrzHawC&pg=PA269&lpg=PA269&dq=Bakterien+zur+Beseitigung+radioaktiver+Stoffe&source=bl&ots=YKgCcMzGSI&sig=1zQOueI188TBuxL6nHBT-NFJGzo&hl=de&ei=0UVITanCI8mSswbthvGZAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCkQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Das wäre, wenn das mal gelänge auch eine gute Lösung, ist vielleicht eher ereichbar als die Kernfusion
Transmutation
→ Hauptartikel: Transmutation

Es gibt Vorschläge[7], die langlebigen Nuklide aus hoch radioaktiven Abfällen in geeigneten Anlagen (spezielle Reaktoren, Spallations-Neutronenquellen) durch Neutronenbeschuss in kurzlebige Nuklide umzuwandeln, was die notwendige Dauer des Abschlusses von der Biosphäre erheblich verkürzen und evtl. sogar eine Wiederverwertung der entstehenden Materialien ermöglichen würde. Die entsprechenden Forschungen in der Transmutation sind jedoch noch in den Anfängen. Bisher wurde weltweit noch keine produktive Transmutationsanlage zur Beseitigung nuklearer Abfälle verwirklicht, lediglich im Rahmen von Forschungsprojekten wurden kleine Anlagen realisiert.


Und das find ich schlich zu würgen.

Lagerung in der Antarktis

Als weitere Entsorgungsmöglichkeit wurde die Endlagerung unter dem Eisschild der Antarktis besprochen. Dadurch wäre es prinzipiell möglich, den Abfall sehr sicher von der Biosphäre zu trennen. Nachteilig wäre die Wärmeentwicklung mancher Abfälle, die sich auf die Stabilität der Lagerkammern oder Ähnliches negativ auswirken könnte. Auch kann eine radioaktive Verseuchung des fragilen Ökosystems Antarktis, zum Beispiel durch Unfälle, nicht ausgeschlossen werden. Der Antarktisvertrag schreibt zudem hohe Umweltschutznormen für den sechsten Kontinent vor; eine Verwendung als Endlager für radioaktive Stoffe ist damit nach internationalem Recht nicht möglich.

Es ist umstritten, in welchem Maß die langfristige Isolation der Abfälle gesichert ist. Einerseits könnten durch den Treibhauseffekt die Eiswände schmelzen, andererseits wird der gegenteilige Effekt beobachtet.[8]


Scheinbar wird auch radioaktiver Abfall im Meer einfach verklappt, und das im 21 Jahrhundert, fängt schon gut an... Wikipedia: Radioaktiver Abfall


1x zitiertmelden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 18:56
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Scheinbar wird auch radioaktiver Abfall im Meer einfach verklappt
wenn sie soweit gehen, müsste man sie ohne zu zögern sofortig auslöschen.


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 19:14
Ein unglaubliches Video! Bin total baff.

Weiss zufällig jemand, welches Bauunternehmen dort beteiligt ist? Handelt es sich um eine Arge oder wird das von sowas wie z.B. dem finnischen Tiefbauamt gebaut?


1x zitiertmelden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 19:51
@Kovu deine kalte Meinung dazu teile ich auch, denn sie ist nicht so kaltherzig wie diejenigen die sowas in die Wege leiten.
Verantwortung, tz, wird wohl viel zu wenigen Menschen in die Wiege gelegt.


1x zitiertmelden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 19:52
Zitat von KreiselKreisel schrieb:das von sowas wie z.B. dem finnischen Tiefbauamt gebaut?
Es wird sich wohl eher um eine echtes Tiefbauunternehmen handeln^^ hast du die Dimensonen des Lagers gesehen, es wird erst im 22 Jahrhundert fertig sein.


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 19:56
@Katori
Klar bin ich mir der Dimensionen bewusst. Deswegen wunderts mich auch, dass in der Doku kein einziges Wort über das Bauunternehmen fällt. Sowas kann nicht von der Müller GmbH aus Bad-Schießmichtot geplant und ausgeführt werden.
Mich wunderts auch, dass in der ganzen Doku nur die 2 Sprengmeister im Tunnel zu sehen sind. Die sind entweder am Rumsprengen oder sitzen in ihrem Bauwagen, zu zweit...

Hat jemand mehr Infos dazu?


melden

Onkalo - das finnische Endlager

01.02.2011 um 20:06
2004 begann Posiva, eine Tochter der AKW-Betreiber TVO und Fortum, mit dem Bau des Endlagers Onkalo.
Ich schätze mal das wird dir etwas weiterhelfen, dazu der Artikel http://www.nachhaltigkeit.org/201005204792/energie-kohlendioxid/hintergrund/sicher-bis-zur-naechsten-eiszeit

Ist schon ein ganz gutes Projekt denke ich, kostet ja auch genug.

@Kreisel


melden

Onkalo - das finnische Endlager

02.02.2011 um 05:51
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:deine kalte Meinung dazu teile ich auch
ich bin warmherzig, nicht kaltherzig, aber ich weiß, was du meinst.
du musst verstehen.. "wasser" ist das wohl wertvollste, dass es auf dieser welt gibt. und mal abgesehen davon, dass die resourcen nicht ewig halten werden, ist die idee, den atommüll in der tiefsee zu versenken, absolut nonsens.


melden

Onkalo - das finnische Endlager

02.02.2011 um 06:22
@Kovu

Energie nicht dasselbe wie Kraft.

E=F*s


melden

Onkalo - das finnische Endlager

02.02.2011 um 06:43
@shionoro

genau genommen nicht, aber so genau wollen wir mal nicht sein ;)
übrigens: du bist aber hoffentlich nicht der meinung, das atommüll für die sonne eine gefahr darstellen würde, oder?


melden

Onkalo - das finnische Endlager

22.03.2011 um 16:57
Habe den Artikel im Eingangspost gelesen und mir stehen die Haare zu Berge.
Da steht das vom Kabinett aus grünes Licht für den bau noch zwei weiterer AKWs gegeben
wurde. Der Artikel ist zwar etwas länger her, aber ich frage mich ernsthaft hat man durch
Tschernobyl und jetzt auch durch Fukushima nix dazugelernt.
Ich meine unsere Genaration wird ja sterben, aber was ist mit denen die nach uns kommen?
Darüber machen sich wohl die winigsten gedanken. Anstatt daran zu arbeiten andere
Energiequellen zu suchen, setzen Länder wie Finnland auf den bau von noch mehr AKWs.

Und wie sicher dieses Atommüll-endlager in Onkalo sein soll kann keiner sagen.
Die geben nur infos preis und das beruht alles nur auf Spekulationen von irgenwelchen
angeblichen Experten. Wenn da nicht bald ein umdenken stattfindet, dann ist die unser
Planet eh bald dem untergang geweiht. Und das nicht nur duch Naturkatastrophen sondern zum
größten teil durch den Menschen selber.


melden

Onkalo - das finnische Endlager

22.03.2011 um 20:30
irgendwann gibt es einen Aufzug ins All...dann wird der Atommüll ins All gekickt,nix mehr in Erde


melden

Onkalo - das finnische Endlager

23.03.2011 um 09:00
Es gibt kein sicheres Endlager für Atommüll. Jeder der was anderes behauptet lügt oder spekuliert tief in eine Zukunft herein, die 100000(!) Jahre und mehr umfasst. Eine Zeitspanne die man sich kaum vorstellen kann.

Da die Erde einem ständigen Wandel ausgesetzt ist, finde ich weder massives Gestein noch Endlagerung in "ewigem" Eis(!) besonders klug.

Das massive Gestein des Endlagers Onkalo kann doch sicher Risse bekommen, oder es wird von einer Zivilisation nach uns geöffnet. Ich wäre trotzdem dafür Pictogramme anzubringen, und sei es im inneren - bzw. kurz davor, die vor der Strahlenbelastung warnen.

In den Weltraum geht mit heutigen Mitteln ja auch nicht. Dann müsstn hunderttausende von Tonnen radiokatives Material ins all hochgehieft werden. Das wäre zu teuer, und würde wahrscheinlich die vorherige Energiegewinnung ad absurdum führen, und es wäre gefährlich, weil das Zeug auf dem Flug ins All explodieren kann. Und dieser Schaden wäre garnicht auszudenken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: PeTA: ein Thread über angebliche Tierfreunde
Politik, 352 Beiträge, am 13.02.2024 von cpt_void
Chris0815 am 15.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
352
am 13.02.2024 »
Politik: RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)
Politik, 2.415 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
Fedaykin am 08.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.415
am 24.04.2020 »
von Warden
Politik: Hat unsere Generation Schuld am Holocaust?
Politik, 288 Beiträge, am 05.06.2020 von born_in_th_usa
6.PzGren391 am 04.02.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
288
am 05.06.2020 »
Politik: Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
Politik, 451 Beiträge, am 17.05.2019 von RayWonders
satansschuh am 24.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
451
am 17.05.2019 »