Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

10.04.2009 um 03:57
ganz einfach: es steht im koran, dass das AT und NT verfälscht worden sind. was im koran steht wird direkt als wahr angenommen, nur zur info.

und im laufe der jahrhunderte haben halt verschiedene theologen bestätigt(zum teil wissenschaftlich) das einige sachen wirklich nicht der wahrheit entprechen!

LG

Anzeige
melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

10.04.2009 um 12:57
Dann nenne mir doch mal die jeweiligen Koranstellen, wo stehen soll, dass die Bibel bzw. das AT und NT verfälscht worden sind, @krabbenchips. Mir ist das nicht bekannt. Es wird auf die Schriften die bis dahin bekannt waren zwar bezug genommen und auch verwiesen, aber von einer Verfälschung wüsste ich jetzt nix.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

10.04.2009 um 13:03
@Fabiano:

Lies mal den Startpost. Falls er dir zu lang ist fang mit dem Abschnitt an, der da beginnt mit den Worten:
Zitat von sfbsfb schrieb am 24.11.2004:"Daher korrigiert Muhammad im Koran seine frühere uneingeschränkt positive Auffassung von den jüdischen und christlichen Schriften"
CU m.o.m.n.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

10.04.2009 um 13:08
PS: Bevor jetzt das "Argument" kommt: "Da steht aber nicht ausdrücklich das Wort Fälschung drin." - das hab ich auch gelesen, ebenso die Abschnitte in denen es heißt, in der islamischen Welt ist man sich uneins ob die Juden und Christen nur Fehlinterpretationen oder direkte Textänderungen an dem, was ihnen offenbart wurde, begangen haben.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

10.04.2009 um 13:21
Habe den eingangspost vollständig gelesen. Da steht nix davon, dass im Koran stehe, die Bibel sei verfälscht. Da steht auch keine Koranstelle in diesem Zusammenhang darüber vermerkt. Es wird lediglich "angedeutet". Aber das ist mir zu schwammig. Im Gegenteil wird eher durch den Koran die bis dahin bekannte Schrift sogar bestätigt. Mohammed mag zwar gesagt haben, dass es eine Verfälschung gegeben hat, aber das wären dann die überlieferten Hadithe und nicht der Koran. Und Hadithe, wo Mohammed das gesagt haben soll, werden auch nicht angeführt. Insofern meine ich, ist meine Frage nicht beantwortet worden mit dem Hinweis, guck mal in den Eingangspost... Der ist zwar recht interessant, aber eine belegte Koranstelle wo das ausdrücklich stehen soll, existiert nicht.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

11.04.2009 um 01:20
Fabiano@

Es heißt, dass SIE (jüdische Gelehrten) die Schrift verdreht haben. "Harrafa" bedeutet die Buchstaben versetzen bzw. allgemein etwas von seinem rechtmäßigen Ort entfernen/entfremden, im Koran heißt es Sie entfremden die Worte von ihrem (rechtmäßigen) Ort

Damit ist natürlich nicht nur die Schrift gemeint, sondern auch die Interpretation, Dogmenbildung und allgemein das Verständnis.
Das sagt auch der Rationalist Muhammad Asad in seinem englischen Korankommentar.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

11.04.2009 um 22:41
Dass die jüdischen Schriftgelehrten die Schrift selbst verdreht haben, glaube ich eher nicht. Sie waren durchaus Gläubig und an der Schrift zu drehen, ist einem Gläubigen kaum zuzutrauen. Aber in der Auslegung können sie natürlich zu recht irrigen Schlüssen gekommen sein, was ja auch Jesus kritisierte. Aber wenn Jesus schon selbst im Tempel damals aus der Schrift las, muss es die unverdrehte, also wahre Schrift gewesen sein, zumindest zur Zeit Jesu, denn aus einer verdrehten Schrift hätte Jesus sicher nicht gelesen und gelehrt.


1x zitiertmelden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

11.04.2009 um 22:54
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dass die jüdischen Schriftgelehrten die Schrift selbst verdreht haben, glaube ich eher nicht. Sie waren durchaus Gläubig und an der Schrift zu drehen, ist einem Gläubigen kaum zuzutrauen
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Die schlimmsten der Gelehrten standen in ihrer Erkenntnis zwar über den normalen Gläubigen, haben im Endeffekt aber trotzdem nix verstanden... Sie haben ihre Erkenntnis ausgenutzt und sie wollten die Massen versklaven und unter ihre Macht bringen, darum ging es ihnen. Sie machten sich selbst zu Gott, aber zu einem falschen Gott. Denn wer den Leuten sagt, wer und was Gott ist und was Gott will, der ist der Vater/Schöpfer dieses falschen Gottes und der Architekt des Glaubens der Leute und hat somit Macht über sein Vieh (=das normale Volk, dass sich ihnen unterwirft).

Nicht umsonst hat sich Jesus gegen die Schriftgelehrten gewendet.


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

11.04.2009 um 23:26
Entweder sie, die Schriftgelehrten haben das Wort Gottes, welches ihnen bis dahin bekannt war, tatsächlich nicht verstanden, oder sie haben es bewusst anders ausgelegt. Aber die Schrift verdreht, verfälscht oder verändert, das glaube ich nicht.

Wenn selbst Jesus im Tempel und auch sonst aus der Schrift zitierte, um die Gelehrten sozusagen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, dann wird das wohl kaum eine Schrift gewesen sein, die sozusagen gar nicht zutraf, sondern schon der Wahrheit entsprach. Wäre dem nicht so gewesen, dann hätte wenn überhaupt, nur Jesus es erkennen und entsprechend berichtigen können. Tat er das? Die Schrift selbst tastete selbst Jesus nicht an, nur die Auslegung war bei ihm eine andere.


PS: Warum ist dieser Threas überhaupt in der Sparte Politik und nicht in Religion untergebracht?


melden

Warum Muslime die Bibel für verfälscht halten

12.04.2009 um 13:51
@Fabiano

Sie verstanden es, haben es BEWUSST falsch ausgelegt, damit niemand den wahren Sinn verstehen konnte. Sie kannten die Wahrheit, wollten aber nicht, dass jemand aus dem Fußvolk die Wahrheit versteht.

Im Thomasevangelium steht geschrieben, dass Jesus folgendes sagte:

"Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die Schlüssel der Erkenntnis empfangen; sie versteckten sie. Sie sind selbst nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, ließen sie aber auch nicht. Ihr aber, werdet klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben."

Vielleicht sollte man an diesem Punkt noch erwähnen, dass das Wort Messias in der Gematria der Kabbala den Wert 358 ergibt, genau wie das Wort Schlange (=Nachasch) diesen Wert ergibt.

In Johannes 3,4 steht geschrieben, dass Jesus folgendes sagte:

"Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,"

4. Buch Mose, Vers 7:

"Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an das Panier; und es geschah, wenn eine Schlange jemanden biß und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben. "

Und nun zu etwas anderem:

Im Qur'an können wir in der Sure 2 (al-Baqara) Vers 102 lesen:

"Und sie folgten dem, was die Satane während der Herrschaft Salomos vortrugen; doch nicht Salomo war ungläubig, sondern die Satane waren ungläubig; sie brachten den Menschen die Zauberei bei sowie das, was den beiden Engeln in Babel, Harut und Marut, herabgesandt wurde. Die beiden jedoch haben niemanden etwas gelehrt, ohne dass sie gesagt hätten: "Wir sind nur eine Versuchung, so werde nicht ungläubig!" Und sie lernten von den beiden das, womit man zwischen dem Mann und seiner Gattin Zwietracht herbeiführt. Doch sie fügten damit niemandem Schaden zu, es sei denn mit der Ermächtigung Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und ihnen nichts nützt. Und doch wussten sie, dass, wer es erkauft, keinen Anteil am Jenseits hat. Schlecht ist das wahrlich, wofür sie ihre Seelen verkauft haben, hätten sie es (nur) gewusst!"

An dieser Stelle ist vielleicht noch interessant, dass El (Gott) eigentlich eine Gefährtin hatte, die in alten Schriften erwähnt wird, nämlich Aschera (Eloah). In der Bibel wird Salomon dafür getadelt, dass er in seinem Tempel Aschera huldigte. Wenn da mal kein Zusammenhang besteht, dann weiß ich auch nicht...

Das Wort "Elohim" -was in den Bibelübersetzungen für gewöhnlich mit "Gott" übersetzt wird- setzt sich aus dem weiblichen Singular Eloah (Göttin) und der männlichen Pluralendung (-im) zusammen. Übersetzt müsste es eigentlich im Deutschen dann "Göttiner" lauten.

Aschera dürfte übrigens auch mit Schekina, Sophia (Weisheit), Ruah ha-Qodesh etc. gleichzusetzen sein. Wurde nicht gesagt, dass Salomon sehr weise war?

Ich denke, die patriarchalen Schriftgelehrten haben den weiblichen Aspekt ausgelöscht oder es zumindest versucht, denn ganz haben sie es nicht geschafft. Das verstehe ich darunter. Und jeder, der die Wahrheit kannte, wurde als Ketzer hingerichtet. Daher bildeten sich sogenannte Bruderschaften, die im Geheimen lehrten, um nicht der Gefahr einer Hinrichtung ausgesetzt zu werden.

Wenn es jemand besser weiß, dann kann er ja was dazu schreiben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »
Politik: "Staaten ziviler Natur" im arabischen Raum
Politik, 22 Beiträge, am 06.07.2017 von Fedaykin
Johnny_T am 04.07.2017, Seite: 1 2
22
am 06.07.2017 »
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro