Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Koran, Beweis, Logik, Antwort, Muslim

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

18.07.2013 um 08:35
@SokratesEnkel
SokratesEnkel schrieb:Weiß hier jemand was er damit meint ?
Pierre Vogel hat einen an der Klatsche, muss man nicht weiter drüber nachdenken!


melden
Anzeige

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

18.07.2013 um 09:34
@SokratesEnkel

Ich kenne die Lehren von Vogel nicht so gut, aber ich kann mir vorstellen, dass viele seiner Aussagen und Koraninterpretationen wirklich logisch sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie *wahr* sind.
Islamisten argumentieren oft logisch, da sie mit einer inhaltlichen Argumentation oft nicht dienen können.

Die Logik ist ja nur eine Technik, um von einem Sachverhalt auf einen anderen Sachverhalt zu schließen. Die Aussage *Mond = rund, Käse = rund, also Mond = Käse* ist völlig logisch, aber leider inhaltlich falsch.


melden
honkwatch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

18.07.2013 um 09:44
@Konstanz
Konstanz schrieb: Ich kenne die Lehren von Vogel nicht so gut, aber ich kann mir vorstellen, dass viele seiner Aussagen und Koraninterpretationen wirklich logisch sind
Der Satz ist seltsam. Wie kommst du auf die Idee Vogels Ausfü könnten logisch sein, wenn du die Lehren Vogels (er hat keine eigenen Lehren, er kolportiert bereits existierende) nicht so gut kennst?
Falls die obskuren Wunder gemeint waren (was wahrscheinlich ist, da Vogi in diesem Zusammenhang dauernd von Logik spricht) ist da rein gar nichts logisch, sondern mühsam und lieblos hingeklatschter Unfug, bei dem man sich nur noch wundern kann, warum die Leute solcherlei Schmierenkomödien nicht durchschauen, bzw zumindest mal ein bisschen kritisches Denken an den Tag legen und die einz Aussagen prüfen.


melden
SokratesEnkel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

18.07.2013 um 18:09
@ Konstanz ...

Macht durchaus Sinn allerdings wäre es durchaus interessant wenn es sogar logische Unstimmigkeiten im Koran gäbe ...

Inhaltlich wird er sich auf nichts beziehen was bewiesen anders ist ...

Ich nehme an nur auf etwas dass weder bewiesen noch falsifiziert werden kann ...

So inhaltsleer wie deine logische Gleichung kann es nicht sein dann wären ja die Prämissen schon bewiesen falsch ...

Aber so in etwa meinte ich das ...

Würde mich mal interessieren ob man den Koran logisch rekonstruieren kann


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

19.07.2013 um 04:06
Der Pierre Vogel macht nix anderes, als die arabischen Gelehrten zu übersetzen. Es ist nicht sein Verdienst.


melden
Zaramnor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

22.07.2013 um 15:09
chen schrieb am 17.07.2013:Im Koran steht, dass ein Kamel 4 Beine hat, und - tadaa! - ägyptische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Kamel tatsächlich 4 Beine hat.

Ergo: Koran zu 100% korrekt, Allah groß.
Im Ernst? Gibt es diese Argumentationsstruktur wirklich, oder war das jetzt einfach ein übertriebenes Beispiel?


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

22.07.2013 um 15:14
@Zaramnor
Ironie?


melden

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

22.07.2013 um 15:16
@Zaramnor

Das mit dem Kamel ist natürlich nur ein Gag. Aber die Argumentation bei angeblichen Koranbeweisen ist mehr als hanebüchen. Da werden die unwahrscheinlichsten Vergleiche gezogen und abenteuerliche Interpretationsverrenkungen, um eine Sure in Einklang mit einer wissenschaftlichen Erkenntnis zu bringen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass manche Christen-Fundis es bei der Bibel haargenauso machen.

Beispiel...

Dann wandte Er sich dem Himmel zu, und er war Rauch, und Er sprach zu ihm und zur Erde: Kommt beide, gehorsam oder widerwillig! Sie beide sagen: Wir kommen als Gehorsame.! (41:11)

Und sehen nicht diejenigen, die den Glauben verweigern, dass die Himmel und die Erde beide etwas Zusammenhängendes waren, dann haben Wir sie beide zertrennt , ... (21:30)


Hierin sehen Muslime u. a. eine Bestätigung der Urknalltheorie.


Such einfach mal bei Youtube nach "Islam Beweis" oder "Islam Proof" oder sowas, ist ganz unterhaltsam.


melden
Anzeige
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Logische Antworten und Beweise" im Koran

22.07.2013 um 20:07
@SokratesEnkel
SokratesEnkel schrieb am 17.07.2013:Meint er logische Beweise ?
Eingentlich ist das küchenpsychologie was er da betreibt, mit Logik kannst du nichts beweisen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt