Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Geschichte, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

13.07.2006 um 13:59
genau...

Anzeige
melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

09.08.2006 um 15:47
kreuzzüge.......
den islam gen westen tragen..........
what ever

allesgeht mit plünderung, brandschatzung, vergewaltigung, und mord einher


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 10:53
Hier in diesem Beitrag wird wiedermal versucht alles einseitig darzustellen.. insoferndas der Islam wieder mal als blutrünstig dargestellt wird und das christentum als ach soschöne, brave und kultuvierte, friedliebende Religion.

na dann gakern doch diehühner von den dächern... sagt mal habt ihr noch nie davon gehört. das die kreuzrittergenug dreck am stecken gehabt haben und unschuldige karawanen, muslim. Frauen usw.überfallen und vergwaltigt haben.. es wurden genug unschuldige araber bzw. zivlisten nurso aus spass niedergemetztelt.

ich versteh nicht warum hier immer und immerwieder versucht wird.. das christentum und den Papst/Vatikan schön zu färben..

lernt endlich mal Arabastik und die Geschichte des Islam und dann könnt ihrweiterschreiben.. aber unwahrheiten verbreiten ,, dafür ist ein Forum nicht gedacht

es schon wieder vergessen, welche Blüte die Mauren nach Spanien brachten, und dasdie Mauren nicht die blutrünstigen araber/Berber waren als die sie immer wiederdargstellt werden von den christl. Fanatikern..

wurde schon wieder vergessenwelche grossartige architektur, Medizin, Kanalisation die Mauren nach Spanien brachten?Wie dankbar die Andalusier bis heute noch sind!!! das es sie gab!

Die Christenin Spanien wussten nicht mal wie man Architektur schrieb, geschweige denn wasKanalisation war.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:41
@Telerian: Der Knackpunkt ist doch, dass der Kreuzzugsgedanke eigentlich gegen daschristliche Glaubensverständnis spricht. Das Christentum spricht von FeindesLiebe undGewaltverzicht.

Im Islam ist der heilige Krieg allerdings ausdrücklich Teil desProgramms, wenn ich mich noch recht an meine Lektüre des Korans erinnere.

Danun der Islam sich über 4 Jahrhunderte mit dem Schwert und Gewalt ausbreitete, istzumindest nachvollziehbar, dass das eine Reaktion der christlichen Staatenheraufbeschworen hat. Das hat nichts mit Schönfärberei zu tun.

An Gewalt undUnrecht haben sich da beide Seiten übrigens nicht viel gegeben...

Zu derislamischen Wissenschaft im Mittelalter: Ja, da gebe ich dir Recht. die haben sich dasaber auch nicht alles aus den Rippen geschnitten, sondern einfach die Wissensquellen derAntike (rom, griechen) konsequent genutzt und weiterentwickelt. Aber das war auch schoneine große Leistung.

Schade nur, dass diese Wwissenschaftsliebe dann imMittelalter anscheinend irgendwo verlorengegangen ist...


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:47
Damals wie heute ging es bei den Kreuzzügen um wirtschaftliche Macht, damals ging es umHandelswege in den Orient, heute geht es um Erdöl. daß sich in dem Zusammenhang immer dieChristen und Moslems, bzw. Islamisten gegenüber stehen, hat geografische Gründe.Selbstverständlich arbeitet die Propagandamschine auf beiden Seiten auf Hochtouren,damals auch schon, um die Menschen zu überzeugen, für diese Ziele in die Schlacht zuziehen.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:50
"damals ging es um Handelswege in den Orient"

Sehe ich nicht so...


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:55
nicht? So war es aber, wenn Du Dir die alten Handelsrouten aus der Zeit betrachtest mitallem was dazu gehört


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:56
Ja, aber das gab nicht den Ausschlag für den ersten Kreuzzug.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 13:57
Warum nicht?


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 16:38
Weil hier ein deutlicher Ursache-Wirkung Bezug aufgezeigt werden kann, in demwirtschaftliche Interessen nicht im Vordergrund standen.

Ich glaube ich habedazu hier schon geschrieben...

Generell ist eine derart regionsübergreifendestrategische Planung aus handelswirtschaftlichen Gründen für das Ende des 11.Jahrhunderts in den Ländern, aus denen die Kreuzzügler kamen generell nicht zu erkennen.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 16:39
2x generell ist generell einmal zu viel... :)


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

10.08.2006 um 18:25
@Tellarien1
Die Christen in Spanien wussten nicht mal wie man Architektur schrieb,geschweige denn was Kanalisation war.
Was willst du mit diesen Sprücheneigentlich aussagen? Abgesehen davon, das sie völliger Quatsch sind.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

11.08.2006 um 12:25
@abaddon
Der Vatikan hat doch meines Wissens auch den 1. Kreuzzug angezettelt, undder Vatikan ist/war damals wie heute eines der größten Wirtschaftsunternehmen der Welt.


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

11.08.2006 um 13:12
@Sumpfding: Interessante Sicht der Dinge...

Erster Kreuzzug wurde aufgrundeiner Anfrage des byzantinischen Kaisers nach Truppen ausgerufen. Kam dem lateinischenKlerus ganz gut zu pass, mag wohl sein, Ursache lag aber in der Bedrohung Ostroms.

Wirtschaftsinteressen gab es m. M. in den folgenden zwei Jahrhunderten vor allemdurch die Seehandelsmächte Venedig und Genua.

Aber der offensichtlichste Grundfür die große Reaktion war die religiöse Motivation. In einigen Ländern gibt es sowas jaheute noch...


melden

Die Kreuzzüge-Blutige Überfälle auf andere Religionen ?

11.08.2006 um 17:53
Jegliche Kriege hatten im Grunde genommen wirtschaftliche Interessen, egal wie sieverkauft werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo