Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man blind vertrauen?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:46
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Was bewiesen, wird steht nicht im Gegensatz zu wahrer Religion
Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen werde nicht akzeptiert, ebenso wenig irgend etwas, das göttlicher Offenbarung oder dem gesunden Menschenverstand zuwider läuft.
Da war doch was, dachte ich vorhin.......Rüschtüsch..... dieses Zitat kommt bald täglich als Grund, alles wissenschaftliche zu verwerfen.. notfalls läuft es dem gesunden :D Menschenverstand zuwider.
Deja Vu...

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:50
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin ich, auch dann wen ich mich in einem anderen Körper befinde.
Eben nicht, nach buddhistischer Weltanschauung z.B. bilden sich um jedes neue Ich nicht bewältigte Lebensthemen- und Probleme eines vorherigen. Das neue Ich, weiß nichts vom vorherigen, allerdings sind diese alten Muster im Unbewussten oder Unterbewusstsein als Programm verankert.

Siehe dazu auch:

Buddhismus & Wiedergeburt? (Seite 10)


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:50
@DonFungi
der Buddhismus lehrt das was andere Religionen als einmaligen Vorgang sehen , sich zig mal wiederholt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:54
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ja Kayla ich verwende das was andere gelehrt haben.
Weil Du selbst nicht denken kannst ?


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben nicht, nach buddhistischer Weltanschauung z.B. bilden sich um jedes neue Ich nicht bewältigte Lebensthemen- und Probleme eines vorherigen.
Nicht bewältigte Probleme, bedeutet, es kommen zu denen die das Leben sonst so generiert noch aufgesparte dazu, das wird heiter, der Korb wird also nicht leer sondern füllt sich an.


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:58
@Kayla
Man braucht das Rad nicht jedesmal neu erfinden, sowie man auf Lehren vorheriger Generationen zu greifen kann. Tut Wissenschaft ebenfalls


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:59
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:der Korb wird also nicht leer sondern füllt sich an.
So ungefähr, vielleicht weil es um alle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu durchleben unendlich viele Ich´s braucht.


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 19:59
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sowie man auf Lehren vorheriger Generationen zu greifen kann.
das widerspricht aber:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Doch leere Philosophie, menschliche Theorie und reine Spekulationen von Menschen werde nicht akzeptiert,



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:02
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Man braucht das Rad nicht jedesmal neu erfinden
Es wäre dennoch optimal, wenn nachfolgende Generationen ihren eigenen Verstand gebrauchen würden und nicht an ollen Kamellen kleben blieben, die keinen Sinn mehr ergeben.


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:So ungefähr, vielleicht weil es um alle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu durchleben unendlich viele Ich´s braucht.
Werde ich da als betroffener auch gefragt, ich mein, habe ich da als Seele, Geist ein Mitspracherecht? Ich meine, vielleicht hab ich keinen Bock mehr dazu erneut auf die Erde kommen zu müssen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:13
@DonFungi
Werde ich da als betroffener auch gefragt, ich mein, habe ich da als Seele ein Mitspracherecht? Ich meine, vielleicht hab ich keinen Bock mehr dazu erneut auf die Erde kommen zu müssen.
Schwierige Frage: Die Buddhisten meinen dazu, das alles was erledigt ist ins Nirwana geht, also erlöscht. Ich kann nicht für Dich sprechen und weiß nicht, was Du in dieser Situation entscheiden wirst, weil das alte Ich ja sowieso nicht zurück kommt, sondern als eine Art höheres Selbst nicht mehr inkarniert, aber vor dem neuen, als Erweiterung, dazugehörig, gespeichert bleibt.

http://www.theologe.de/theologe2.htm

http://www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt.html

Das Ganze klingt zwar logisch und könnte ein Naturgesetz sein, das noch nicht erkannt ist. Es kann aber genau so gut ein Irrtum sein oder eine Vorstellung. Allerdings gibt es psychologische Hinweise darauf, welche noch nicht ausreichend erforscht sind.

Wikipedia: Reinkarnation


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:19
@DonFungi

Anhang zu Deiner Frage:


https://www.youtube.com/watch?v=keu9Eyd6KH4


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:42
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich bin ich, auch dann wen ich mich in einem anderen Körper befinde.
Wie kann ich mich weiter entwickeln wenn ich von den Fehlern zuvor nichts mehr mit bekomme.
ich denke das sich nicht erinnern hat schon seine gründe.
zb. wird man so von traumatischen erlebnissen in vergangenen leben nicht belastet.
aber sich zu erinnern hat auch vorteile, man bekommt alt erworbenes wissen und fähigkeiten wieder.


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:49
@Malthael

Aber dieses erworbene Wissen..... hätte man schon im Babyalter.. bzw. Kleinkinderalter. Wenig förderlich denke ich..


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:51
@Gwyddion
nein denke ich nicht, das gehirn eines babys ist nicht entwickelt genug.
es heisst ja auch sich erinnern, nich von vorn herreich alles haben. :)


melden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:52
@Malthael

Würde eine Erinnerung denn nicht unser Leben im Jetzt nachhaltig beeinflussen? Je nach Trauma auch zum riesigen Nachteil?


1x zitiertmelden

Wie kann man blind vertrauen?

24.09.2012 um 20:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Würde eine Erinnerung denn nicht unser Leben im Jetzt nachhaltig beeinflussen? Je nach Trauma auch zum riesigen Nachteil?
ja natürlich.
ich sag ja, das das vergessen schon seine gründe hat.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich denke das sich nicht erinnern hat schon seine gründe.
zb. wird man so von traumatischen erlebnissen in vergangenen leben nicht belastet.
gibt vor und nachteile, müsste man abwägen.
das problme ist. man weiss nicht, was man wusste und was man erlebt hatte.
man kann nicht sagen ob die erworbenen fähigkeiten und das wissen, die traumas aufwiegen.
muss jeder selber entscheiden.
ich würd wohl ne münze werfen :troll:


melden

Wie kann man blind vertrauen?

25.10.2012 um 00:54
Shauwang ist weg? Dann kann ich ja endlich wieder den Spiritualitätsbereich zu meiner Rubrikleiste hinzufügen, ohne gleich auszurasten nachdem ich einen Thread gelesen habe ♥♥♥


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Vertrauen in Gott
Spiritualität, 73 Beiträge, am 03.06.2019 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 21.05.2019, Seite: 1 2 3 4
73
am 03.06.2019 »
Spiritualität: Eine neuer Tag wird kommen - Gott blind vertrauen
Spiritualität, 151 Beiträge, am 02.06.2012 von cucharadita
Dr.Manhattan am 02.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 02.06.2012 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »