Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Talisin - Bewusstsein

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Spritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Talisin - Bewusstsein

28.11.2011 um 02:32
@Amasana
Du schreibst:

Du wirst lachen, das Talisin-Bewußtsein findest du sehr häufig im Buddhismus... Was mir aufgefallen ist, das sehr vieles was du vom keltischen Glauben her kennst, auch im Lotus-Sutra und auch im Taoismus wiederfindest... Es ist schon erstaunlich, das erstens die Zeiten der Glaubensrichtungen einiges voneinander entfernt sind und auch die Ursprungsländer ziemlich auseinanderliegen. (beim keltischen und buddhistischen)....Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine...

--------------------

Das ist überhaupt nicht seltsam, denn die tiefsten Weisheiten waren einmal über die ganze Erde verbreitet, aber nicht als Glauben sondern als Wissen. Das ist ein grosser Unterschied. Auch heute noch sind diese Weisheiten überall vorhanden, nur oft sehr versteckt und zuweilen in Bruchstücken. Aldous Huxley, den ich für einen der grössten und vor allem kühnsten Denker des 20.Jahrhunderts halte, nannte das "Perrenial Philosophie."

Nimm z.B. von den Azteken den Gott Quetzacuoatl, die gefiederte Schlange, ihren grössten Gott, der im Grunde genommen den Menschen symbolisiert. Als Schlange, den Rationalisten, der auf dem Boden herumkriecht,um die Dinge zu erkennen, und als Vogel, der sich in die Lüfte erhebt, die Dinge von oben sieht und erkennt wie der Mensch mit dem Talisin-Bewusstsein.

Heute noch,ich lebe in Argentinien, befragen die einheimischen Ureinwohner, die Indios, den "Herrn eines Gebietes", ob er er ihnen erlaubt, auf diesem,Gebiet zu siedeln. Der Herr,das ist der Geist, der einem Gebiet mit seinen Hügeln, Tälern, Flüssen usw. innewohnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Talisin - Bewusstsein

03.12.2011 um 19:06
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 28.11.2011:Das ist überhaupt nicht seltsam, denn die tiefsten Weisheiten waren einmal über die ganze Erde verbreitet, aber nicht als Glauben sondern als Wissen.
Das ist richtig. Aber die meisten scheinen da keinen Zusammenhang zu sehen....leider.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

19.11.2013 um 06:28
@Amasana
Im Grunde genommen ist unser Geist (unser Ich) in seinem wahren Zustand nackt und unbefleckt. Geschaffen aus nichts, da er aus Leere ist. Er ist klar, leer und ohne Dualität. Durchscheinend und zeitlos.
Geschaffen aus dem Nichts ist unlogisch und unmöglich. Es kann nichts aus dem Nichts geschaffen werden. Der Geist ist sicher auch nicht Leere, denn dann wäre er Nichts und müsste ja auch nicht geschaffen werden. Zu sagen der Geist ist ohne Dualität ist so, als ob Du sagst, kalt ist ohne Dualität oder Tag ist ohne Dualität, d.h. zu kurz gedacht.
Solange man sich im Bereich der Sinne und des Intellekts bewegt, ist man besessen von der Idee eines Individuellen ICHS. Aber wir jagen lediglich dem Schatten des Ichs hinterher. Deshalb das Ich ist eigentlich nichts. Geprägt durch viele Einflüsse und Ansichten....und diese treffen in unserem Umfeld auf wechselnde Reaktionen, so das unser Ich wieder weiter geprägt wird.
Wir sind das "Ich" der Intellekt, was klar sein sollte, denn wenn du schreibst, "Solange man sich im Bereich.." Dann steht das "man" für das "Ich", wenn Du schreibst "aber wir jagen nur den Schatten des Ichs hinterher" dann steht das "wir" doch für das Ich (oder Plural "Iche"). Ich bin ich und ich kann nicht aus diesem Ich ausbrechen, wohin denn auch und als was bitteschön? Das Ich ist noch weniger ein Nichts als der Geist. Ich bin ja, wie kann das Nichts sein? Und Nichts kann auch durch nichts geprägt werden, wie soll das denn gehen?

ERGO: Also ich gehe mal nicht weiter darauf ein. Ich erkenne eine Menge Logikfehler, schwammige Definitionen und Unmöglichkeiten, Falschheiten. Ich denke das wird aus meinen Ausführungen klar, es sei denn, Du kannst mir das plausibel erklären, was Du oder Herr Fries hier genau meinen.

Was bist Du als "Ich"? Intellekt, Geist, Nichts, Einflüsse/Ansichten?

---

Und wenn ich das bisher letzte Postin hier lese:
alamerrot schrieb:
Das ist überhaupt nicht seltsam, denn die tiefsten Weisheiten waren einmal über die ganze Erde verbreitet, aber nicht als Glauben sondern als Wissen.
Und du daraufhin sagst:
Das ist richtig. Aber die meisten scheinen da keinen Zusammenhang zu sehen....leider.
Dann muss ich Dir sagen, das Die Geheimlehre von Madame Blavatsky diesen Zusammenhang wieder hergestellt hat und darin das ursrpüngliche, ganzheiltiche Wissensystem zumindest im Ansatz lehrt. Das ist (u.a.) Theosophie.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

19.11.2013 um 21:19
@Theosoph
Komm mir nicht mit deiner Geheimlehre. Beschäftige dich erstmal bitte ausführlich mit dem Thema und dann bin ich bereit mit dir zu diskutieren.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

20.11.2013 um 05:58
@Amasana

Mit etwas, was schon im Ansatz so unlogisch und nebulös ist, habe ich keine Lust mich näher auseinderzusetzen, vor allem auch, weil Du ja offensichtlich nicht bereit oder fähig bist, mich kurzerhand über meine Fragen aufzuklären, was doch aber möglich sein sollte, wenn Du Dich damit eingehend befasst hast?!

Das "Ich" ist das Denkprinzip, der Intellekt oder das irdische Ego. Es hat mehr mit dem Kopf zu tun. Es ist das Kind seines göttlichen Egos (das inkarnierende Prinzip) und das hat mehr mit dem Herz zu tun. Zudem gibt es ein übergeordnetes geistiges Prinzip, das als Ursprung allen Seins gedacht wird. Man sollte schon differenzieren können um ein klares metaphysisches Bild zu haben und da vertraue ich weiterhin auf das Original und nicht die verzerrten Echos, aber jeder wie er mag.

Alles Gute.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

20.11.2013 um 21:03
@Amasana
Ist nicht böse gemeint.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

21.11.2013 um 00:49
@Theosoph
Ich bin sehr wohl fähig, dir deine Fragen zu beantworten, aber dazu müsstest du erstmal das was du dir angelesen hast ausblenden.
Denn es ist schwer, jemanden was zu erklären, dessen Geist geschlossen ist. Und hier in dem Treat geht es darum, alle weltlichen Gedanken auszublenden um den wie du bzw. unter anderem auch Buddhisten den "Buddha-Zustand bzw. das Höhere Ich" zu erreichen.

Wenn du dazu bereit bist, zu lernen bin ich gerne bereit, dir deine Fragen zu beantworten.


melden

Das Talisin - Bewusstsein

21.11.2013 um 08:29
@Amasana

Ich verstehe doch sehr gut was Du meinst. Das irdische Ego, das "Ich" ist das Denkprinzip, im Kopf, hat seinen Sitz im Gehirn. Das göttliche Ego unser höheres Prinzip hat seinen Sitz im Herzen, es muss nicht denken wir wir, es weiß, ist mejr oder weniger allwissend und das ist soetwas, was wir auf unserer Ebene Intuition nennen.

Während Männer mehr ihrem Kopf nahe stehen, rational sind und alles denken, stehen Frauen mehr ihrem Herzen nahe, sie wissen oft Intuitiv, wo sich Männer erst lange reindenken müssen, können es zwar nicht unbedingt rational begründen aber wissen es eben einfach und haben incht selten Recht. Und das aufgrund ihrer Herzens- oder ihrer Seelen-Nähe, denn man könnte das göttliche Ego auch als göttliche Seele und das irdische Ego als mesnchliche Seele bezeichnen. ´

Nun also, alle seine Gedanken zu vertreiben und gedankliche Stille zu üben, ist ewas, was uns unserem höheren PRinzip näher bringt, aber ein weitaus wesentlicher Punkt auf diesen Weg ist folgender:

Da unser göttliches Ego ein geistes Wesen ist, können wir diesem Wesen um so näher sein. um so geistiger wir leben und das heißt auch, um so tugendhafter wir leben. Alles materielle zieht uns in die Materie, alles tugendhafte (bspw. selbstlos anderen helfen), bringt uns unserem geistigen höheren Prinzip näher.

Buddha war ein sehr, sehr, sehr weit entwickelter geistiger Mensch, der sich auf Erden inkarniert hat, um zum Wohle der Menschheit zu wirken. Sein Zustand zu erreichen ist eine Aufgabe, die wir sicher nicht in dieem Leben erreichen können. aber wir können ihn uns annähern und das sollen wir ja auch tun.

Der Wunsch nach Vereiniugung mit seinem höheren Prinzip, der durch dieses Talsin Bewusstsein ja unmittelnbar zum Audsruck kommt, ist auch der Wunsch unseres göttlichen Egos, eben dieses höheren Prinzips, ein Wunsch unseres Herzen.

Und wann erreichen wir diese Verinigung? Sofern wir ein mehr tugendhaftes gutes Leben gerührt haben, im Augenblick unseres natürlichen körperlichen Todes, in dem Augenblick in dem für den guten Menschen auf Erden das wahre Leben beginnt, das Leben als geistiges Wesen.

Ich verstehe was Du meinst, verstehst du micht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Alles ist eins
Spiritualität, 48 Beiträge, am 24.04.2018 von zweiter
ImMAAO am 03.10.2017, Seite: 1 2 3
48
am 24.04.2018 »
Spiritualität: Ich bin Gott, widerlegt das
Spiritualität, 857 Beiträge, am 15.02.2016 von Flowwolf
Gurkenhannes am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
857
am 15.02.2016 »