Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John E. Mack

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, John Mack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John E. Mack

08.06.2013 um 08:15
Zitat von VandomeVandome schrieb:kannst du das bitte genauer erklären?
.Das fängt damit an dass er sich die Patienten selektierte. sprich djienigen die etwas erzählten das ihm nicht passte wurden bereits vorher rausgefiltert.. seine Patienten waren eine gezielte suche seinerseits wer also von Heinzelmännchen besucht wurde findet keine Erwähnung in seinen Studien oder dem Patienten wurde durch Mack eingeimpft dass man lieber die Heinzelmännchen als "kleine wesen" bezeichnen sollte... solche manipulative Eingriffe gingen ja noch viel weiter bspw. seine hypnotischen sitzungen die rein suggestiv sind wo Mack geschickt durch bestimmte fragen den Probanten in seiner geschichte direkt dahin lenkte wo er ihn haben wollte. hinzu kommt dass Mack selber sogar in seinen Studien erwähnt es gäbe bei all diesen Patienten Anzeichen die auf eine psychische Störung hinweisen aber anstatt psychotherapeutisch dies ausgiebig abzuhandeln und den symptomatischen Anzeichen nachzugehen weist er dies mit einem lapidaren zirkelschluss ab und behauptet es handle sich um Traumatas wegen der ET Begegnungen.Dass ist insofern unprofessionell das selbst wenn man davon ausgeht das einige fälle tatsächlich physikalische begegnungen hatten die ausserdem nicht überlagernde Bilder eines vill. rein irdischen Traumas vorweisen (bspw eine misshandlung) sondern wirklich auf Ausserirdische hindeuten kann er trotzdem nicht sagen es gäbe keine Patienten deren Geschichte keine psychotische manifestation ist . wenn man dies nicht psychoanalytisch genaustens abwägt steigert man deren Psychosen in dem man sie bekräftigt. ..Mack hat das aber nicht gemacht seine Patienten waren nur mittel zum Zweck um seine eigenen Glauben zu bekräftigen..


Ausserdem unterscheiden sich die fälle auch in ihrer Erzählungen, der einzige Konsens ist dass sich fast alles im Bett abspielte und ausserhalb des Patienten es keinerlei unterstützende Belege gibt..noch nicht mal eine UfO Sichtung ..nebenbei sind die Storys auch sonst nicht sehr glaubwürdig bspw gehörte Antonio Villas Boas zu seinen Vorzeige Fällen der mit platinblonden hübschen Space -Sisters sexuelle Erlebnisse hatte , dessen Inhalt hier zur Zensur führen würde :D

Fazit:

Mack selektierte im Vorfeld seine Patienten und selbst dann wenn er sie "untersuchte" brachte er nur dijenigen zur Sprache die dass erzählten was in seine These passte.. dass alleine würde sein vorgehen für die Wissenschaft disqualifizieren da er andere Aussagen im Vorfeld schon ausklammert. die manipulativen Interaktivitäten (Hypnosen) sind schwer in messbare oder brauchbare Werte umzuwandeln.

die Patienten von Mack zeigten übrigns nicht nur auf das pysologische Probleme da warendieer einfach ET in die schuhe schub sondern sie waren auch schon im Vorfeld dem paramysteriösen zugeneigt.

irtümlicherweise werden diese suggestationen durch Werte des Trancezustands bei lajen definiert. gemessen werden aber nur die soziosuggestiven effekte und die Hirnforschung zeigt die selben EEG Muster bei wach Placebo effekten auf bpspw auch bei spontanheilungen bei gurus die sich nicht unterscheiden zu suggestionen des hypnotischen Rauchstopps. hier spielen neben den versch stimulus dass Prinzip des glaubens eine rolle das in extremen zuständen als trance bezeichnet werden kann. wobei das eine subjektive emotionale bindung darstellt die in gewisser weise an einem guten Konzert oder schönen sonnenuntergang stattfindenkann. hier spielen versch faktoren der komplexen Psyche eine rolle


was aber hier mal klar zu stellen ist. es spielt keine Rolle wenn jemand eine geschichte erzählt wie er diese schublade gezogen hat in seinem Kopf ob eingefallen im Bus oder auf der couch egal wie wach oder nicht.. jede Geschichte sollte unterstützende Belege aufweisen ansonsten sind es nur Geschichten..

im übrigen gibt es viele Leute die wohl berichten von weiss gott wem entführt zu worden sein.. elvis? angelina Jolie? Peter Pan`?...

Anzunehmen dass jemand der im Bett aufwacht und alles in der Nacht erlebt hat und dass dies real währe inklusive das ET ihn wieder ins Bett bringen ist doch eher auch nicht plausibel.. vor allem wenn es gestalten aufzeigt die biologisch wenig sinn machen oder klar von der Fiktion hollywoods herstammen oder die geschichte selber hinkt .. was auch aufzeigt das hier wachsuggestation einfliesst bzw. es da keine Trennung gibt. träume können nunmal real scheinen. manche haben auch Probleme fiktion und realität zu trennen im wachen zustand..kein wunder da man ständig mit Illusionarischen sachen zugeschüttet wirdt..

lg


smoki

Anzeige
1x zitiertmelden

John E. Mack

08.06.2013 um 09:52
@Vandome

Falls Du wirklich Interesse an rationalen und plausiblen Erklärungen hast zum Thema Abductions, kann ich Dir diesen Aufsatz vom Soziologen Michael Schetsche ans Herz legen: „Entführung durch Außerirdische – ein ganz irdisches Deutungsmuster“. Darin wird auf die soziopsychologischen Hintergründe/Ursachen von Entführungserfahrungen eingegangen.
Ab Seite 11 wird Mack erwähnt.

http://www.igpp.de/german/eks/michael_schetsche_ufo.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2013)

@smokingun

So ausführlich hätt ich das nicht hinbekommen ;)


1x zitiertmelden

John E. Mack

08.06.2013 um 11:38
Zitat von MarougeMarouge schrieb:So ausführlich hätt ich das nicht hinbekommen ;)
aber sicher doch deine ausführungen sind doch immer sehr gut und lesenswert


melden

John E. Mack

08.06.2013 um 12:29
@smokingun

Danke! :lv:


melden

John E. Mack

09.06.2013 um 00:43
@jacksback

sehr schön geschrieben, danke

@Marouge

ich lese hier ständig von "zweifelhafter hypnosetechnik"... bitte was genau daran ist zweifelhaft??

Mich würde jetzt noch intressiern weshalb der 14 Monate ausschuss nichts von "zweifelhafter hypnose" berichtet??

deinen Beitrag werde ich heute nicht mehr lesen, aber ich les ihn in den nächsten 1 - 2 tage in ruhe durch und melde mich zu dem nochmal.

@smokingun

ja, wie bereits erwähnt gibt es eine patienten anamese, und mack hat alle behandelt die er führ real hielt, von dennen er glaubte sie wären ein opfer von einem gewissen phänom, von dennen er glaubte es wäre nicht real oder keine Entführung diese nahm er nicht und diese veröffentlichte er auch nicht? was ist daran jetzt so unseriös? Hätte er ein Buch schreiben sollen "nicht entführt von aliens" und darien alle fälle aufschreiben die er für nicht real hielt oder die mit dem phänomen das er untersucht nichts zu tun haben? komm schon...

ich lese auch ständig er würde seine patienten unter hypnose beeinflussen, 1. glaubt ihr nicht auch da hätte der Ausschuss (der extra eingesetzt worden war um ihn zu entlarven) etwas bemerkt? solche techniken wären ein gefundenes fressen für di...
zum andern betone ich nochmal, mack hat dezidiert unter hypnose versucht zu lenken und zwar in eine Richtung die dem phänomen widerspricht (auf haare der aliens, räumlichkeiten, personen etc angepsielt) und stehts wurde sie von dem patienten berichtigt.

Die Kritikerseite schreibt hier ständig von seinen zweifelhaften Methoden, wieso bitte hat der Ausschuss nach 14 Monaten nichts gefunden? glaubt ihr die Harvard leute hätten alle keine Ahnung? hätten sie besser den Focus fragen sollen??

Und Smokingun wie gesagt, für die wissenschaft disqualifiziert hier nichts, ich versteh nicht das problem... er klammert die aus von denen er glaubt sie wurden nicht entführt? hää? ja genau da er versucht das entführungsphänomen aufzuklären und wie bereits erwähnt das nicht entführungsphänomen.

zu deinem Beitrag mit den Trance Zustand gib ich dir recht doch dies erklärt nicht das sich die meisten storys ähnlen und in kernpunkten komplett ident sind. wie bereits gesagt sind kleinkinder nicht in der lage solche dinge zu Faken.

zu den psychischen krankheiten, nochmals möchte ich mich auf den Ausschuss berufen, glaubst du nicht das wenn er eine psychose nicht von posttraumatischen stress unterschieden hätte, oder psychotische veränderungen unbehandelt gelassen hätte, das die ihm in der luft zerissen hätten??

Deine Argumente scheinen sehr plausibel zu klingen doch wenn man genau hinsieht ist wirklich alles nichtig, zumindest widerlegbar. das Problem ist, bekommt ein skeptiker so einen Hapen vorgestzt denkt er nicht mehr nach und sieht nicht mehr hin da eh alles klar ist.

bitte erklärt mir wieso der Ausschuss einfach nichts finden kontte wenn der Focus in auf einen blick entlarvt?

und zu Macks Patiente, sie konnten (beweisbar) in keine soziopsychologische gruppe, Alter, Herkunft etc eingeordnet werden... Sie lassen sich nicht klassifizieren und wenn vielleicht einzelne dabei waren die an übersinnliches glauben disqualifiziert dies noch lange nicht alle oder glaubt ihr waren die 4 jährige schon esoterik freaks??

sorry die dinge sind so weit hergeholt um jemanden zu schaden nur weil man sich gewisse dinge nicht vorstellen kann.

und nochmal verweise ich auf @jacksback beitrag der die skeptiker seite wunderschön zusammen gefasst hat und ihre qualität aufzeigt - Fazit: das kann nicht real sein, deshalb spinnt er und ist ein scharlatan, mehr wurde von euch bis jetzt noch nicht geboten.


1x zitiertmelden

John E. Mack

09.06.2013 um 07:23
@Vandome

Mal von dem Abduktion-Phänomen abgesehen, denke ich das Menschen grundsätzlich Erinnerungen an Ereignisse produzieren können die niemals stattfanden. Eine nebensächlich geäußerte, aber beabsichtigte Erwähnung eines Ereignisses kann Erinnerungen produzieren für die es keine reale Grundlage gibt. Zudem können Erinnerungen im Laufe der Zeit verschwimmen, wodurch sich Phantasie und Realität miteinander verflechten.
Für den Hypnotiseur ist es daher prinzipiell schwierig, während einer Sitzung erkennen zu können ob der Patient gerade fabuliert oder falsche Erinnerungen zitiert, ..von der Gefahr evtl. manifestierte Psychosen zu verstärken, ganz abgesehen.

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:..bspw gehörte Antonio Villas Boas zu seinen Vorzeige Fällen der mit platinblonden hübschen Space -Sisters sexuelle Erlebnisse hatte , dessen Inhalt hier zur Zensur führen würde.
Aber die Story hat auf jeden Fall großen Unterhaltungswert, ..das muss man unserem Antonio schon lassen.

Hier der Link zur Geschichte für interessierte:

http://www.rodiehr.de/h03/h_03_untertassen_136-139_engste_kontakte.pdf

Wikipedia: Antonio Vilas Boas


Eine andere Relevanz und Komplexität - wenn auch sehr umstritten - hat allerdings die Travis Walton Story.



Wikipedia: Travis Walton


1x zitiertmelden

John E. Mack

09.06.2013 um 07:55
Zitat von VandomeVandome schrieb:die er führ real hielt, von dennen er glaubte sie wären ein opfer von einem gewissen phänom, von dennen er glaubte es wäre nicht real oder keine Entführung diese nahm er nicht und diese veröffentlichte er auch nicht? was ist daran jetzt so unseriös?
Es ist einfach unwissenschaftlich. wenn du etwas untersuchst solltest du keine probanten vor -selektieren und nicht eine studie machen die nur auf eigenem glauben basiert. das grösste problem darin ist das mack nicht das phänomen von "bedroom abduction erzählungen" behandelt sondern suchte &bastelte das es zu seiner schlussfolgerung ET wird..

seriös wäre wenn er die sache breit untersucht und aufgrund dessen erst dann folgerungen macht die auch nachvollziehbar sind .

wäre mack ein paraforscher gewesen hätte er ein spuk phänomen gefolgert. das naheliegendere was eigentlich zu seiner Ausbildung als psychoanalytiker gehört hat er ausgelassen. Er müsste selbst bei realen entführungen dieser Art ( bsp : Wikipedia: Elizabeth Smart kidnapping ) auch wissen das unser Gehirn schutzmechanismen bildet so dass false memorys entstehen . so kann auch aus einer misshandlung die grösstenteils innerhalb der familie stattfindet ein fremdkonstrukt aufgebaut werden damit das alltagsleben mit den selben Personen erträglich wird.nebenbei fehlen mack einfach auch grundkenntnisse um überhaupt psychologische studien durchzuführen. er ist dipl. psychiater was bedeuter er hat Medizin studiert und sich dann ein diplom geholt . das ist grosser unterschied zu studierten Psychologen. die ihr ganzen fächer darauf legen und im nebenfach bspw. soziologie belegen. Mack hat paradoxerweise eben keine medizinische diagnosen durchgeführt sondern suggestive psychoanalytik betrieben.
Zitat von VandomeVandome schrieb:ich lese auch ständig er würde seine patienten unter hypnose beeinflussen
Hypnose ist nicht anderes als beeinflussung und die geschichten die daraus entstehen basieren auf manipulativen . der geist wird in ein zustand versetzt der dafür noch anfänglicher macht das ist das grundprinzip von hypnosen = induktierende Sugestation
Zitat von VandomeVandome schrieb:zum andern betone ich nochmal, mack hat dezidiert unter hypnose versucht zu lenken und zwar in eine Richtung die dem phänomen widerspricht (auf haare der aliens, räumlichkeiten, personen etc angepsielt) und stehts wurde sie von dem patienten berichtigt
ich habe schon mal protokolle seiner sitzungen gelesen seine fragen sind sehr gezielt auf etwas ausgerichtet und er schubst den Patienten dorthin wo er ihn haben möchte . er suggeriert da auch direkt in dem sätze in frageformen einwickelt. wen der patient abblockt also nicht macks vorstellung folgt ändert mack nur die fragestellung . mack war da clever er versucht da einfach einen anderen weg damit der patient zu dem kommt was mack wollte. diese gehirnwäsche hat er nicht nur innerhalb hypnosen angewandt sondern auch bei normalen befragungen bspw im zimbabwe fall .

Zitat von VandomeVandome schrieb: doch dies erklärt nicht das sich die meisten storys ähnlen und in kernpunkten komplett ident sind.
die storys ähneln sich dh. weil mack diejenigen die sich nicht ähneln wegglässt und die wo er für geeignet hält behandelt er noch zusätzlich durch suggestationen. selbst dann ergeben aber seine fälle viele unterschiede in den geschichten und die geschichten selbst sind auch einzeln betrachtet nicht glaubwürdig das da wirklich Ausserirdische dahinter stecken . seine probanten die ausgetüftelte storys erzählten waren bereits ET gläubig. bzw haben sich damuit schon vorher beschäftigt. das belegen auch seine fälle aus den 50er die zeigen dass diese ETs genau auf der adamskischen welle waren . carl sagan hat dies auch recht gut abgehandelt der hat sich ausführlich mit Mack befasst und seine unwissenschaftliche methodik ebenso aufgezeigt


@J-Man
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Aber die Story hat auf jeden Fall großen Unterhaltungswert
jo ^^


es gibt ja durchaus auch interessante Erzählungen ich würde aber schon unterscheiden von bedroom visitors zu Ufo- entführungsfällen


melden

John E. Mack

09.06.2013 um 11:35
@Vandome

Das Statement von Robert Baker auf der CSICOP Konferenz 1994 in Seattle, ist auch noch erwähnenswert:

Zitat: "Auch Robert Baker, emertierter Professor an der Universität von Kentucky sagt, dass fast alle sogenannten UFO-Entführungen aus Hypnosetherapien resultieren. Baker behauptet, dass Regressive Hypnose eine unzuverlässige Methode sei, da sie die Phantasie der Patienten freischaltet: „ist die Fantasie erst einmal aktiviert, ist alles möglich.“

Baker sagte auch, dass Schlafparalsye – ein Zustand, der in der Periode zwischen Schlaf und Wachbewusstsein auftritt, in Begleitung mit Hypnagogie und Hypnopomper Halluzination (visuelle und akustische Phänomene, die zwischen Schlaf- und Wachzustand auftreten können) bizarre Effekte hervorrufen kann, die verantwortlich sind für die lebhaften Alien-Begegnungen, über die so viele berichtet haben.

Aus diesen „Wachträumen“ können nicht nur aufsehenerrengende Erscheinungen resultieren, sondern sie können ebenso eine Reihe von physiologischen Symptomen, wie erhöhte akustische Wahrnehmung, Sinneseindrücke des Schwebens oder Fallens und sogar das Gefühl, dass ein Apparat irgendwo im Körper implantiert worden ist auslösen. Obwohl die Vorhersagbarkeit gering und die eindeutigen Ursachen dieser Art von Schlafstörungen nicht bekannt sind, wird Stress als die Hauptursache angenommen.

Baker berichtete, dass 4 bis 5 Prozent der amerikanischen Bevölkerung mehr als einmal im Leben derartige Erfahrungen hatten. Baker sagt, dass, abgesehen von Schwankungen des Inhalts der Halluzinationen, die Beschreibungen von bekannten Schlafparalyse-Patienten fast identisch sind zu den Darstellungen der angeblichen Alien-Entführten."

http://www.csicop.org/si/show/exploring_mind_memory_and_the_psychology_of_belief/ (Archiv-Version vom 05.06.2013)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »
Ufologie: Erich von Däniken
Ufologie, 24.638 Beiträge, am 08.01.2024 von perttivalkonen
convoy am 13.07.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 1235 1236 1237 1238
24.638
am 08.01.2024 »
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 25 Beiträge, am 22.03.2024 von cpt_void
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
25
am 22.03.2024 »
Ufologie: Project Identification
Ufologie, 33 Beiträge, am 18.02.2024 von RogerHouston
Bzt am 07.02.2024, Seite: 1 2
33
am 18.02.2024 »