weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich viele Farben

191 Beiträge, Schlüsselwörter: Farben

Unendlich viele Farben

01.12.2011 um 16:42
@ShawnFKennedy

Das problem ist ja, du kannst die Wellenlänge in dem Bereich des sichtbaren Licht nicht unendlich Klein machen. irgendwo ist das Kleinste erreicht.


melden
Anzeige

Unendlich viele Farben

01.12.2011 um 16:49
@baumgeist
richtig, der Mensch kann nur ein Farbspektrum von glaub so iwas um die 10.000 unterscheiden. Wenn man aber alle Farben dieser Welt mal mit allen mischt ist diese Zahlsicherlch dermaßen hoch das wir dafür nichtmal ein Wort haben, dennch ist sie aber NIcht unendlich.


melden

Unendlich viele Farben

01.12.2011 um 17:11
Fipse schrieb:Das problem ist ja, du kannst die Wellenlänge in dem Bereich des sichtbaren Licht nicht unendlich Klein machen. irgendwo ist das Kleinste erreicht.
Hat das was mit der Planck-Länge zu tun?


melden

Unendlich viele Farben

01.12.2011 um 18:14
@AnatomyUnions

Licht gibt es ja nur in einer festgelegten Wellenlänge. Von 380 nm bis 780 nm. Alles was darüber oder darunter ist können wir eh nicht sehen. Allgemein sollte aber bei der Planck-Länge Schluss sein. Aber glaube nicht dass es so hoch energetische Strahlung gibt. Gammastrahlung geht bis 1fm. Und das ist im Bezug zu einer Planck-Länge noch immer gewaltig ;)

Nun könnte man ja annehmen, zwischen 380nm und 780nm kann man unendlich viele kleine Schritte machen und daher gibt es unendlich viele verschiedene Farben für uns. Nur ist der kleinste Schritt den man machen kann eine Planck-Länge von 1,616199 · 10^(−35) m. Ob Photonen überhaupt so kleine Energieschritte (nichts anderes ist die Wellenlänge) gehen können weis ich nicht.


melden

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 13:17
@Fipse
Danke für die Antwort, so inetwa hatte ich es vermutet. Könnte man jetzt eigentlich sagen, daß der kleinste farbige Gegenstand violett und genau 380 nm groß ist, und daß alle kleineren Gegenstände keine Farben haben können, weil sie kleiner sind als die Lichtwellen?


melden

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 13:20
@AnatomyUnions

Puhh...der Gedanke ist zumindest richtig. Ich wusste ich hätte in der Physikvorlesung besser aufpassen sollen :D

Aber ja, das sollte so in etwa stimmen. Allerdings trifft dies dann nur auf das Sichtbare Spektrum der elektromagnetischen Strahlung zu. Mit einem Raster-elektronen-Mikroskop kann man auch kleiner Objekt hoch Auflösen (erst heute gemacht :D )


melden

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 13:31
@Fipse
Ach ja, ich bin natürlich von einem optischen Mikroskop ausgegangen, daß für diesen Gedankengang einfach mal in der Lage ist, bis in diesen Bereich zu Blicken.


melden

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 13:33
@AnatomyUnions

Das dachte ich mir fast. Wobei normale Mikroskope in der Regel nicht mal an die Grenze stoßen. Mikroskope die wirklich die Lichtwellen perfekt ausnutzen sind ganz schön teuer...selbst in der simpelsten Version *G*


melden

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 14:01
@Fipse
Es war auch nur so als ein reines Gedankenspiel gedacht. Da mache ich dann immer sehr optimistische Annahmen


melden
Anzeige

Unendlich viele Farben

02.12.2011 um 14:04
@AnatomyUnions

Das kenne ich. Viele Modelle die ich in den Geowissenschaften lerne sind Idealmodelle. Im Prinzip funktionieren sie so, nur in der Realität sieht alles (optisch) anders auf und ist viel komplizierter. *G*


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden