Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Dieter Riechmann"

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Todesstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.08.2026 um 09:46
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb am 05.08.2026:Ehrlich gesagt, glaube ich sowieso nicht daran, dass eine Jury nur durch Fakten und Wahrheiten überzeugt wird.
Wir hatten das Thema schon an anderer Stelle.

Ich persönlich empfinde von der Ferne aus betrachtet Prozesse in angelsächsischen Ländern regelmäßig als Show – wer die Jury besser "manipuliert" definiert die Wahrheit. Also weniger Wahrheitsfindung als "Geschichtsschreibung".

Man sieht hierzulande aber immer nur die kleine Auswahl umstrittener Prozesse.

Riechmann profitiert meiner Meinung nach auch von seinem gewissen Charisma, während z. B. Söring eher Marke "Nervensäge" war.

Im Grunde fasziniert Riechmann manche genau wegen seiner kriminellen Vergangenheit, also als Lude. Dabei wird gerne übersehen, dass sich mit einem mutmaßlichen Mord nur der Kreis schließt.

melden

15.08.2026 um 13:33
Sooooo,

mein persönliches Update zu dem Fall:
Ich glaube, nach erneuter Ansicht der Dokus und auch anhören eines Podcasts :

ER war es meiner Meinung nach nicht, -allerdings waren sie wegen einem großen Geschäft dort in der Straße und die Sache ist außer Kontrolle geraten. DANN hat jemand geschossen und er hat das billigend mit einkalkuliert/hingenommen.

Vielleicht auch sogar provoziert. Aber einige hier sprachen immer davon, dass er mehr weiß und nichts sagt.
EBEN DAS glaube ich mittlerweile auch!

Vielleicht bricht er sein Schweigen, -wenn die letzten Stunden beginnen!! Interessant wäre es.

Trotzdem ein durch und durch spannender Fall!!!!

melden

16.08.2026 um 16:29
@Jumanja

Ich weiß nicht ob man da schnell mal aus Deutschland rüber jettet und als Touri einen solchen Deal macht. Da muss man doch Kontakte haben, Leute kennen, Verbindungen nutzen. Woher will er die denn gehabt haben? Miami Vice Gucken?

Sein "ich weiß was, was Ihr nicht wisst" scheint mir eher eine Mischung aus typischem Tätertrotz und dem letzten verzweifelten Versuch, eine ominöse Unschuldslegende zu zimmern, statt die Karten auf den Tisch zu legen, weil er eben keine Karten mehr hat.

Wenn er lieber schweigt soll er das tun, einstweilen halte ich ihn eben weiterhin für schuldig.

Cooler wäre wenn er sagen würde "ich war's". Und wenn er's nicht war ... Tja, dann hat der liebe Gott eben aus Zuhälterei "lebenslänglich" gemacht. Immerhin blieb ihm die Todesstrafe erspart, das wird gerne übersehen ...

2x zitiertmelden

16.08.2026 um 20:43
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Immerhin blieb ihm die Todesstrafe erspart
Die Androhung und anfängliche Verurteilung zum Tode, hat ihm ja erst die Unterstützung des auswärtigen Amtes eingebracht, mehr als 300 000 Euro sollen alleine bis 2007 in seine Verteidigung geflossen sein (Spiegel-Artikel, Antwort des Staatsministers Erler (Seite 5/6 (Index), Seite 9/10 im Dokument).

Wäre nie die Todesstrafe im Spiel gewesen, hätte er seine Anwälte selbst zahlen müssen, und wäre vermutlich nie so medial bekannt gewesen. In der Doku "Todesstrafe für eine Lüge" wurde ja auch angedeutet, dass es für ihn ein Pokerspiel war und er aus dem Grund der Unterstützung durch das auswärtige Amt im Prozess weiterhin seine Lüge (man hätte sich verfahren, hätte eine Polizeistation gesucht) aufrecht erhielt, statt zu sagen, es wäre ein Drogendeal o.ä. gewesen, denn dann wäre er sofort alleine gewesen und nur noch vom Gericht bestellte Anwälte gehabt, und hätte trotzdem möglicherweise lange gebrummt. So dachte er, mit guten Anwälten bezahlt von der BRD, kommt er davon. Hoch gepokert und trotzdem verloren.

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 02:17
Zitat von out_siderout_sider schrieb:In der Doku "Todesstrafe für eine Lüge" wurde ja auch angedeutet, dass es für ihn ein Pokerspiel war und er aus dem Grund der Unterstützung durch das auswärtige Amt im Prozess weiterhin seine Lüge (man hätte sich verfahren, hätte eine Polizeistation gesucht) aufrecht erhielt, statt zu sagen, es wäre ein Drogendeal o.ä. gewesen, denn dann wäre er sofort alleine gewesen und nur noch vom Gericht bestellte Anwälte gehabt, und hätte trotzdem möglicherweise lange gebrummt. So dachte er, mit guten Anwälten bezahlt von der BRD, kommt er davon. Hoch gepokert und trotzdem verloren.
So wie du es beschreibst (ich habe die Doku nicht mehr so gut im Kopf) musste er eigentlich auf diese Karte setzen, er hatte nichts zu verlieren sondern konnte nur gewinnen (oder eben nicht).

melden

17.08.2026 um 13:33
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich weiß nicht ob man da schnell mal aus Deutschland rüber jettet und als Touri einen solchen Deal macht. Da muss man doch Kontakte haben, Leute kennen, Verbindungen nutzen. Woher will er die denn gehabt haben? Miami Vice Gucken?
Moin,

er war ja in Deutschland im Milieu unterwegs mit "den ganz großen" Nummern.
Und "große Nummern" haben Kontakte!

DAS kann D.R. nicht sagen, also sagt er er wollte nach dem Weg fragen. Was an einer Hauptstraße sicherer gewesen wäre, ggf.

Ich halte ihn absolut für unschuldig. Zumindest was den Schuss angeht. Er sagt, dass er dachte es sei eine Fehlzündung und wenn man ihn das sagen SIEHT ( ich hab es gesehen ), -hoffe das wird nun nicht auch wieder gelöscht !?! :-( ..MERKT MAN, in der Art wie es rüber kommt, dass er das tatsächlich glaubte.

Es gab eine Prostituierte, die das bestätigt hat, nachdem der Fall neu aufgerollt werden sollte.
Ebenso zwei andere Herren.

Mag sein, dass man mit Geld alles kaufen kann. Aber drei unabhängige Menschen sagen das gleiche aus, -für Geld ?

Wieso kauft man dann nicht gleich einen Zeugen, der alles gehört hat und daneben stand ??

Und zu dir, outsider,
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Wäre nie die Todesstrafe im Spiel gewesen, hätte er seine Anwälte selbst zahlen müssen, und wäre vermutlich nie so medial bekannt gewesen. In der Doku "Todesstrafe für eine Lüge" wurde ja auch angedeutet, dass es für ihn ein Pokerspiel war und er aus dem Grund der Unterstützung durch das auswärtige Amt im Prozess weiterhin seine Lüge (man hätte sich verfahren, hätte eine Polizeistation gesucht) aufrecht erhielt, statt zu sagen, es wäre ein Drogendeal o.ä. gewesen, denn dann wäre er sofort alleine gewesen und nur noch vom Gericht bestellte Anwälte gehabt, und hätte trotzdem möglicherweise lange gebrummt. So dachte er, mit guten Anwälten bezahlt von der BRD, kommt er davon. Hoch gepokert und trotzdem verloren.
GENAU DAS, DANKE DAFÜR!!!!

2x zitiertmelden

17.08.2026 um 20:23
Zitat von JumanjaJumanja schrieb:Ich halte ihn absolut für unschuldig. Zumindest was den Schuss angeht. Er sagt, dass er dachte es sei eine Fehlzündung und wenn man ihn das sagen SIEHT
Ich habe schon viele GESEHEN.

Schau, Jumy:

Riechmann behauptet, er habe den Schuss für eine Fehlzündung gehalten; er sagt aber auch, er habe die Hand schützend Richtung Waffe gehalten, und erklärt damit die Schmauchspuren an seiner Hand.

Also was jetzt? Die vermeintliche Fehlzündung und die schützende Hand widersprechen sich doch!?

Merkste watt, Jumy?

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 22:11
Er ist mittlerweile sehr alt, oder? Weiss jemand ob er nicht ein gnadengesuch oder eine überstellungsmöglichkeit beantragen könnte? Will bzw muss er denn in US Haft bzw überhaupt in den USA sterben? Könnte er nicht zurück in seine Heimat?

3x zitiertmelden

18.08.2026 um 03:42
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Er ist mittlerweile sehr alt, oder? Weiss jemand ob er nicht ein gnadengesuch oder eine überstellungsmöglichkeit beantragen könnte? Will bzw muss er denn in US Haft bzw überhaupt in den USA sterben? Könnte er nicht zurück in seine Heimat?
Florida hat da sehr strenge Regeln bei Lebenslang ohne Bewährung. Eine Freilassung nur auf Grund des hohen Alters ist nicht vorgesehen. Es gibt die Möglichkeit einer Freilassung wegen schwerer Krankheit, aber die muss diagnostiziert sein und entweder eine sein, die in sehr naher Zukunft zum Tode führt (z.B. Krebs im Endstadium) oder die ihn nicht mehr in der Lage sein lässt, normal am Leben teilzunehmen (hohe Pflegebedürftigkeit).

Eine Überstellung nach Deutschland wird ausser in solchen Fällen nahezu immer abgelehnt, da diese in Deutschland ziemlich sicher zur sofortigen Freilassung führen würde, was dem Sinn der Strafe in Florida (aus Florida Sicht) entgegensteht, denn es heisst dort "lebenslang."

Da er ein verurteilter Mörder ist, würde er aber bei einer Freilassung unter dem medizinischen Aspekt auf jeden Fall nach Deutschland abgeschoben, das heisst, so könnte und müsste er nach Deutschland zurückkehren. Aber eben nur, wenn eine solche medizinisch begründete Freilassung ansteht.

Aber im Moment sieht es nicht so aus, als ob bald etwas daraus wird.

melden

18.08.2026 um 05:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Er ist mittlerweile sehr alt, oder?
82 (siehe Wikipedia: Dieter Riechmann).

D.h. er ist mittlerweile fast sein halbes Leben in den USA in Haft (Alter bei seiner Inhaftierung 1987: 43 Jahre).

melden

18.08.2026 um 10:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also was jetzt? Die vermeintliche Fehlzündung und die schützende Hand widersprechen sich doch!?
Moin,

ich habe ALLES zu dem Fall gesehen, -leider nicht wie er DAS behauptet. :(

WO ist das zu finden ??

Ich denke die Doku, die "outsider" angesprochen hat, die ist die, die alles erklärt. Am Ende sagt er genau das entscheidende in die Kamera. Also das, was mich absolut überzeugt!!
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Er ist mittlerweile sehr alt, oder? Weiss jemand ob er nicht ein gnadengesuch oder eine überstellungsmöglichkeit beantragen könnte? Will bzw muss er denn in US Haft bzw überhaupt in den USA sterben? Könnte er nicht zurück in seine Heimat?
Ich habe gegoogelt, er ist nun 81 oder 82 Jahre alt. Eine Gnade ist so gut wie ausgeschlossen, nach dem, was man ihm angelastet hat.

Es ist schon heftig, wenn man sich empathisch genug ist, sich in seine Situation zu versetzen.
EGAL was tatsächlich geschehen ist, wie muss es jemanden gehen der das große Geld gewittert hat und nun seine Freundin verloren ( das ist ausschließlich meine Meinung !! ) hat, dort sitzt und sich sicherlich ein anderes Leben vorgestellt hat?
Du hast nur EIN Leben und du sitzt dort FEST?!?

Für mich einfach so schlimm und unvorstellbar. :-(((
Zumal, selbst schuld an dem, -wo du bist und "sitzt".

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 01:59
Zitat von JumanjaJumanja schrieb:ich habe ALLES zu dem Fall gesehen, -leider nicht wie er DAS behauptet. :(

WO ist das zu finden ??
Hier zur Fehlzündung:
Zitat von JumanjaJumanja schrieb:Ich halte ihn absolut für unschuldig. Zumindest was den Schuss angeht. Er sagt, dass er dachte es sei eine Fehlzündung
Und hier zur "schützenden Hand":
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 30.08.2021:In his trial testimony, Riechmann gave a more detailed account.[3] Riechmann testified that he and Kischnick had been touring in their car, intending to videotape some of the Miami sights. They got lost and asked a stranger for directions. When Riechmann realized they were close to their destination, he unbuckled his seat belt, reached behind him and grabbed a video camera, apparently getting prepared to use it. He said he put the camera on Kischnick's lap and was in the process of handing her purse to her so she could tip the *136 stranger when he saw the stranger reach behind him. Feeling threatened, Riechmann said he "hit the gas pedal" and stretched out his right arm in a "protective manner," with his palm facing outward in front of him.
Für mich ist das ein Widerspruch:

Wenn ich schon eine Waffe sehe, die in Richtung auf meine Beifahrerin und mich gerichtet ist, sogar schützend meine Hand hebe, dann gehe ich im Falle eines Knalles doch nicht mehr davon aus, dass es eine Fehlzündung gab. Nein, dann denke ich, dass die Waffe tatsächlich abgefeuert wurde.

Dazu kommt noch der zeitliche Verlauf:

--> Fehlzündung: Aussage gegenüber der Polizei in der Tatnacht.

--> Schützende Hand: Aussage (Schutzbehauptung?) im Prozess, als es um die Schmauchspuren ging.

Riechmanns Darstellungen zum Zeitpunkt der Ermittlungen und Verhandlung strotzen im Grunde vor Räuberpistolen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Caylee Anthony- von der Mutter ermordet?
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 08.12.2022 von WeiseFrau
sumpfkuh am 16.12.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 08.12.2022 »
Kriminalfälle: Wer ermordete Taylor Anne McAllister?
Kriminalfälle, 10 Beiträge, am 26.12.2020 von F_O_Y_L
SunnyBeatz am 16.12.2020
10
am 26.12.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 2.529 Beiträge, gestern um 22:07 von Teegarden
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.529
gestern um 22:07 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.389 Beiträge, am 05.09.2026 von ErnstHellfritz
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.389
am 05.09.2026 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.648 Beiträge, am 05.09.2026 von aliM.
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.648
am 05.09.2026 »
von aliM.