Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 14:25
Sehr interessant. Vor allem weil jetzt endgültig die (zwar nicht direkt ausgesprochene) Gewissheit kam, dass die Familie wirklich komplette Zufallsopfer waren. Das war mir bisher immer noch nicht zu 100% klar…

melden

25.06.2026 um 16:38
@Grillage
Danke für den Link. Hab ich mir tatsächlich auch mal angehört, obwohl sonst kein Fan von Podcasts...

Bleiben natürlich trotzdem Fragen offen. Ich frage mich z.B. wo er die Waffe herhatte und wars überhaupt seine oder hatte der Familienvater evtl. eine illegale und kam der ev. mit der Waffe in die Garage und hat M. aus der Garage eskortiert, sich vor dem Haus aber die Waffe entreißen lassen, ev. nachdem er zuvor Schüsse abgeben musste und dann eine Ladehemmung hatte.

Und es bleibt das Gefühl, dass dieser Mensch früher in die Psychiatrie gehört hätte, bevor er sich und andere noch mehr gefährdet.

melden

25.06.2026 um 17:16
Ich habe den Podcast ebenfalls gehört. Dabei wird klar, wie sinnfrei es ist, über derartige Fälle zu diskutieren, weil wir die entscheidenden Fakten, Informationen und Spuren etc. gar nicht kennen.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:43
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:weil wir die entscheidenden Fakten, Informationen und Spuren etc. gar nicht kennen.
Muss ich Dir fast Recht geben. Und weil wir als Normaldenkende immer ein nachvollziehbares Motiv vermuten, notfalls eine Verschwörung unterstellen, es tatsächlich aber um Irre und Zufälle geht.
Und da fällt mir dann auch z.B. der Mord an den Langendonks oder das Annecy-Massaker ein.

melden

26.06.2026 um 22:52
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich habe den Podcast ebenfalls gehört. Dabei wird klar, wie sinnfrei es ist, über derartige Fälle zu diskutieren, weil wir die entscheidenden Fakten, Informationen und Spuren etc. gar nicht kennen.
Ja absolut. Was haben wir hier also diskutiert und über Verbindungen zwischen Täter und Opfern spekuliert. Alles aus der Luft gegriffen und nur wilde Gerüchte.
Die Vorstellung, dass die ganze Familie völlig zufällig Opfer dieses Mannes geworden ist, der offenbar dabei war, immer mehr abzudrehen, ist einfach schwer zu verdauen und zu akzeptieren. Man wünscht sich halt viel lieber eine nachvollziehbare Erklärung. Einfach weil das Gehirn darauf programmiert ist, nach causalen Zusammenhängen zu suchen. Aber irgendwie auch weil man so denken muss, dass es willkürlich auch jeden anderen, und damit auch mich und dich hätte treffen können - oder noch schlimmer: in Zukunft treffen könnte.

Schade, dass es wohl keine Antwort mehr darauf geben wird, ob der Täter sich suizidiert hat oder sn einer Verletzung verstorben ist, die er sich im Kampf mit den Opfern zugezogen hat.
Laut dem Podcast hat der Vater es ja wohl geschafft, sich nach der Flucht ins Haus noch mit einem Messer aus der Küchenschublade zu bewaffnen, dass er beim Auffinden noch in der Hand hatte und das blutig war. Es wurde nicht gesagt, wessen Blut sich an dem Messer befand, der Vater könnte sich ja im Kampf mit dem Täter auch selbst damit verletzt haben. Es könnte aber auch sein, dass es ihm gelungen ist, dem Täter doch eine schwerwiegendere Wunde zugefügt zu haben.

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 13:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Vorstellung, dass die ganze Familie völlig zufällig Opfer dieses Mannes geworden ist, der offenbar dabei war, immer mehr abzudrehen, ist einfach schwer zu verdauen und zu akzeptieren.
Ja, das finde ich auch.
Das Lehrreiche daran ist: Wenn nachts jemand ums Haus schleicht oder man irgendwas hört: Bloß nicht nachgucken gehen. Man ist oft viel zu arglos. Ich meine: Wenn aus der Garage Geräusche kommen, weiß ich doch, dass da jemand Unbefugtes rummacht. Lieber einmal zu viel die Polizei verständigen als einmal zu wenig. Wenn's dann doch nur ein Marder oder Waschbär war, haben die wenigstens eine Anekdote für den nächsten Betriebsausflug.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es könnte aber auch sein, dass es ihm gelungen ist, dem Täter doch eine schwerwiegendere Wunde zugefügt zu haben.
Und schon wieder spekulieren wir ;)
Aber ja, das denke ich auch.

Was für ein tragischer Fall. Völlig sinnfrei.

melden

19.07.2026 um 12:39
Da ist einiges neu für mich.
Ich versuche mal aufzuzählen.

AM schaute gerne in Garagen.
Der Tatverlauf begann möglicherweise in der Garage.
Der aufgefundene Motorradhelm gehörte möglicherweise AM, zumindest trug er ihn als die Polizisten kamen.
Nicht die Polizei hat die Scheibe der Haustüre eingeschlagen, sie war schon eingeschlagen.
AM verschüttete Cola.
AM floh das offenstehende Küchenfenster. (Wenn das richtig ist, führte die Küche hinten zur Terrasse?) Dann war das in meiner Vorstellung falsch).
Hab ich was überhört, oder wurden die Kabelbinder gar nicht erwähnt?

melden

19.07.2026 um 13:29
Ich höre mir den Podcast gerade nochmals an.

- das Handy ohne SIM-Card, das mit Klebeband umwickelt war.
- ein Fernglas
- draußen waren abgefeuert Patronen und Hülsen. Eine nicht abgefeuerte Patrone im Rinnstein.

Er hatte sich ja zuvor seltsam vermummt in einer Tankstelle gezeigt und die Mitarbeiterin dort gefragt, ob sie ihn erkennt.
Das Fernglas erkläre ich mir, dass es zum Ausspionieren gedacht war.
Das Handy ohne SIM-Card, vielleicht damit er nicht geortet/nachverfolgt werden konnte, aber warum dann überhaupt ein Handy? Wollte er eventuell vortäuschen, er habe Komplizen um mehrere Opfer einzuschüchtern?

Der Profiler sagt, die Tat war nicht geplant und der Täter hatte die Situation nicht komplett unter Kontrolle. Er habe eventuell klauen wollen.
Warum war er denn dementsprechend ausgerüstet und folgte er dem Vater noch ins Haus? Weil dieser ihn gesehen und wiedererkannt hätte? Zog er sich eventuell den Helm erst nach der Tat an, war der von dem getöteten Jungen?

Auch neu für mich:
Ich hatte in Erinnerung, dass AM seine Ex-Frau damals attackierte, weil er dachte, einer der Söhne sei nicht von ihm. Hier heißt es, er sei ausgerastet, weil seine damaligen Frau seine Geliebte aufsuchte.

Warum werden diese ganzen Details jetzt erst veröffentlicht? Was daran hätte eventuell die Ermittlungen behindert?

Warum reagierten Nachbarn nicht auf die Schüsse draußen?

1x zitiertmelden

19.07.2026 um 22:28
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum werden diese ganzen Details jetzt erst veröffentlicht? Was daran hätte eventuell die Ermittlungen behindert?
Ich denke, das muss man andersherum fragen, denn Aufgabe der Ermittlungsbehörden ist es zu ermitteln und nicht die Öffentlichkeit zu informieren. Es wird also nur das veröffentlicht, was für die Ermittlungen nützlich sein könnte und nicht all das, was sie durch Veröffentlichung nicht behindert.

Natürlich bleiben bei dem Fall viele Fragen offen. Zum einen sicher, weil die Ermittler bestimmte Antworten nicht veröffentlichen wollen oder dürfen, zum anderen aber vor allem, weil die Ermittler diese Antworten schlichtweg selber nicht haben. Der Täter ist tot, die Opfer auch, sie können nicht mehr befragt werden. Offenbar deutet alles darauf hin, dass er vorab keinen Bezug zwischen dem Täter und seinen Opfern gab, als werden auch die Angehörigen auf beiden Seiten so gut wie nichts zum Motiv und zur Tat selbst aussagen können.

Für mich bleibt es eine schreckliche Horrorvorstellung, dass man von jetzt auf gleich in so eine Situation geraten kann. Abends friedlich ins Bett gegangen, Geräusche aus der Garage gehört, nachgesehen und plötzlich eröffnet so ein Kerl das Feuer und ballert sich den Weg ins Haus frei. Unfassbar!

melden

19.07.2026 um 23:17
Irgendwie hört sich das für mich nach einer Psychose an.
Vielleicht will ich das auch einfach so glauben, weil ich die Vorstellung, dass so eine Tat bei klarem Verstand durchgeführt wird, unerträglich finde.

melden

gestern um 10:06
Es heißt, Meisner habe sein Auto bei jeder Gelegenheit genutzt, wenn er mobil war. Doch ausgerechnet an diesem Abend nicht. Alles sehr merkwürdig.
Für jeden kleinen Weg. Kein Spaziergänger.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 150 Beiträge, am 20.02.2026 von Xaxis
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 20.02.2026 »
von Xaxis
Kriminalfälle: Doppelmord in Altenstadt - Ehepaar Monika & Karl O.
Kriminalfälle, 35 Beiträge, am 25.12.2025 von 1cast
Francis80 am 16.05.2023, Seite: 1 2
35
am 25.12.2025 »
von 1cast
Kriminalfälle: Doppelmord Babenhausen
Kriminalfälle, 26.896 Beiträge, am 19.07.2026 von emz
hängtihnhöher am 27.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 1386 1387 1388 1389
26.896
am 19.07.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mutter und Tochter aus München verschwunden
Kriminalfälle, 1.808 Beiträge, um 17:23 von Maifalter
Vinni am 18.07.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.808
um 17:23 »