Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Konvertiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

16.04.2008 um 16:20
"Sind Konvertiten die besseren Muslime"

Ich vertrete eher die Meinung, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

Der Einzelne entscheidet nicht die masse und am Ende, da weiss doch nur jeder für sich alleine, wie ehrlich er war.

Anzeige
melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 15:42
MTV-IKONE

Kristiane Backer und ihre Liebe zum Koran


Ihr Leben war lange Zeit eine einzige Party und mit Religion schien sie wenig am Hut zu haben: Dann konvertierte MTV-Urgestein Kristiane Backer zum Islam. Heute versteht sich die 43-Jährige als europäische Muslima - und schwärmt vom Koran.

Berlin - Sie begann als TV-Moderatorin - und kündigte als Star: Kristiane Backer gehörte zur ersten Generation von MTV-Köpfen. Als ihr Gesicht über den Bildschirm flimmerte, gab es noch keine deutsch- oder spanischsprachigen Sub-MTVs. Mit Anfang zwanzig wurde die Deutsche in London schnell Teil eines elitären Zirkels von Moderatoren, die zu Teenie-Idolen wurden wie Ray Cokes mit "Most Wanted".


Backer war in der Szene der britischen Hauptstadt zu Hause. Ihr Leben bestand aus Party - dabei waren die Musiker Seal und Gavin Rossdale oder Schauspielerin Elizabeth Hurley.

So lernte sie den pakistanischen Cricketspieler Imran Khan kennen, der auch in London lebte. Er veränderte Backers Leben grundlegend: Die beiden wurden ein Paar, Khan nahm die Deutsche mit nach Pakistan. Dort erlebte Backer, wie die Menschen selbst in bitterer Armut Lebenslust und Gastfreundschaft bewiesen. Sie sei mit "einem Glänzen in den Augen" empfangen worden - und konvertierte zum Islam.

Jetzt hat die 43-Jährige ein autobiografisches Buch geschrieben: "Von MTV nach Mekka".

"Ich war nicht glücklich, nicht wirklich erfüllt, trotz des ganzen Rummels", sagt Backer über ihre Zeit bei MTV. "Ich dachte, mir fehle vielleicht die Liebe zu einem Mann. Was ich dann aber feststellte war, dass mir die Liebe zu Gott fehlte." 1995 wurde für sie zu einem Jahr des Umbruchs - sie konvertierte schließlich vom Christentum zum Islam und hängte ihren Job bei MTV an den Nagel.

"Wenn man den Koran liest, ist es so, als ob Gott direkt zu einem spricht." Es gibt viele Sätze wie diese in Backers Buch. Das mag abschrecken, doch die 43-Jährige bekennt sich zu ihrem Weg. Dabei versucht Backer auch, mit Vorurteilen aufzuräumen. So fühlt sie sich beispielsweise verpflichtet, den "Dschihad" als Anstrengung zum rechten Glauben zu erläutern, und nicht als Gotteskrieg.


Besonders in Deutschland fühlte sich Backer mit ihrer Konversion und ihrem Weg nach Mekka oft falsch verstanden. So erinnert sie sich in ihrem Buch an eine Talkshow, in der sie undifferenziert in eine Ecke mit Ultrakonservativen gedrängt worden sei. Auch ihr Vertrag mit der Jugendsendung Bravo TV sei ohne Vorwarnung gekündigt worden.

Nun will sie mit ihrem Buch "Brücken bauen". Dabei verstehe sie sich als europäische Muslima, die trotz ihres tiefen Glaubens die westliche Kultur nicht einfach ablehne. Natürlich sehe sie diese kritischer: Wenn sie etwa als Film von Quentin Tarantino daherkommt, der bekanntlich mit Gewaltszenen nicht spart. So etwas anzumoderieren habe sie schon damals gestört. Trotz alledem erinnert sich die 43-Jährige, die heute noch immer in London lebt, gerne an die bunte und wilde MTV-Zeit, das merkt man ihrem Buch an. Nur: aus dem "See 'Ya" ist ein "In sha' Allah" (arabisch für: So Gott will) geworden.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,629369,00.html


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 15:43
https://www.youtube.com/watch?v=8hgqQrIzrd4 (Video: Menschen bei Maischberger, kristiane backer Von MTV nach Mekka)


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 20:08
@breaker112


Erst dachte ich: hey, die Frau ist ok.

Als sie dann anfing über tarantino filme abzulästern...............


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 20:23
Nein die meisten von uns sind Psychos :D


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 20:41
@holzhaqqer

Ach das weiß ich doch :p


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

09.06.2009 um 22:14
Hab mir gerade das Video angesehen. Ich kenn sie noch von früher aus alten MTV-Zeiten... ne gute Frau, die Kristiane (bint Abu) Backer ;)


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

10.06.2009 um 14:13
Ob die Konvertiten die besseren Musliime sind oder nicht weiss allein Allah .

Ich kann aber sagen , dass sie im Durchschnitt den Islam objektiver und gründlicher durch das Studieren diverser Schriften kennen als in die Religion Hineingeborene .

Sie sind weniger vorbelastet durch eigene Traditionen , die verschiedentlich in den Islam eingeflossen sind . So dass mittlerweile Traditionen , die mit dem Islam nichts zu tun haben , als religiöse Handlungen wahr genommen werden .


melden
2009 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

13.06.2009 um 18:07
@2009

Ich mag solche Videos. Bei soeinem Video hat man wenigstens nicht immer das Gefühl entweder gestörte Islamisten zu sehen oder gestörte Islamisten zu sehen, weil ein gestörter Christ es will :D


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

13.06.2009 um 19:56
sie sind auf jedenfall die "besseren" muslime da sie sich bewußt für den islam entschieden haben und nciht reingeboren wurden


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

26.09.2009 um 04:18
Dr. Murad Wilfried Hofmann, geboren 1931 in Aschaffenburg, 1980 zum Islam übergetreten. Studium des deutschen Rechts in München, Studium des amerikanischen Rechts am Union College und an der Harvard Law School.
1983 - 1987 Informationsdirektor der NATO in Brüssel,
1987 - 1990 Botschafter in Algier
und 1990-1994 Botschafter in Marokko.

Auszüge aus: Tagebuch eines deutschen Muslims

Einen solchen Unfall überlebt man nicht!

Holly Springs, Mississipi, 28. Juni 1951

In meinem Koffer wenig mehr als meine Kellnermontur, war ich schon seit 14 Tagen "per Anhalter" unterwegs, um von New Jersey aus über Florida den Westen der Vereinigten Staaten zu erleben. Die letzte Etappe, Atlanta, Georgia, lag weit hinter mir und die nächste, Memphis, Tennessee, schien nur noch eine Frage von Autominuten zu sein.
Da tauchte ein Schatten vor uns auf. Der Fahrer versuchte, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Von Bremsen auf beiden Seiten keine Spur. "Head-on-collision" hieß es tagsdrauf in der Lokalzeitung. "Betrunkene kreuzen auf falscher Seite der Autobahn."
Im Krankenhaus konstatierte man Oberkieferbruch, 19 herausgeschlagene Zähne, zerfetzte Unterlippe, ausgekugelten Arm und ein Loch am Knie, jedoch weder Gehirnerschütterung noch Schock. Dabei waren die beiden Chevrolets mit einer addierten Geschwindigkeit von ca. 155km/h frontal zusammengestoßen. Mit gleicher Überlebenschance hätte ich vom fünften Stock eines Gebäudes springen können.
Während der Gesichtsoperation fragte der Chirurg, die Narkoseschwester, wie ich wohl früher ausgesehen habe. Mit dem Kopf weise ich auf meinen Paß in der Gesäßtasche der Jeans hin. Der Arzt betrachtet lange abwechselnd mein Paßfoto und meine inzwischen entgleisten Gesichtszüge und meint dann verlegen, ich könnte mich ja in ein paar Jahren einer Schönheitsoperation unterziehen ...

Und dann, während er mir für die erste Nacht eine Morphiumspritze gibt, sagt der Chirurg unvermittelt: "Einen solchen Unfall überlebt man nicht. Mein Lieber, Gott hat mit Dir noch etwas ganz besonderes vor!"
Erst am 25. September 1980, über 29 Jahre später, glaubte ich zu verstehen.

... unbemerkt Muslim

Bonn, 11. September 1980

Seit einiger Zeit feile ich unter ständiger Reduzierung auf das Wesentliche daran, alle philosophischen Aussagen, die ich für gewährleistet halte, systemgerecht niederzuschreiben. Meinem Sohn Alexander habe ich versprochen, dies für ihn als Summe einer lebenslangen Auseinandersetzung mit unseren Erkenntnismöglichkeiten festzuhalten: als ein unkonventionelles Geschenk zu seinem 18. Geburtstag.*)
Im Verlauf dieses Prozesses habe ich jedoch Klarheit darüber gewonnen, daß die Haltung eines Agnostikers nicht intelligent ist; daß der Mensch sich einer Glaubensentscheidung überhaupt nicht entziehen kann; daß sich die Geschöpflichkeit des Seins aufdrängt; daß Prophetentum möglich ist; daß sich in mir die Gewißheit eingestellt hat, daß der Islam sich weitestgehend mit der Gesamtwirklichkeit in Harmonie befindet.
Ich stelle also, nicht ohne Betroffenheit, fest, daß ich von mir selbst fast unbemerkt Schritt für Schritt in Denken und Einstellung zum Muslim geworden bin.
Jetzt bleibt nur noch der letzte Schritt: die Konversion auch formell zu vollziehen.

“La ilaha illa-llah, Muhammad rasulu-lah”

Bonn, 25. September 1980

Seit heute bin ich Muslim. Mein Glaubensbekenntnis - “La ilaha illa-llah, Muhammad rasulu-lah” ist beim Islamischen Zentrum in Köln schriftlich hinterlegt. Mein gewählter islamischer Name lautet Murad Ferid. Ich bin am Ziel.

http://www.al-sakina.de/inhalt/konversion/hofmann/hofmann.html


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

26.09.2009 um 08:21
Schöner Auszug. Die Seite allgemein ist gut geeignet, wenn man sich mit dem Islam beschäftigen möchte.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

01.10.2009 um 20:44
besser würde ich jetzt nicht sagen, aber sie kennen sich besser aus und interessieren sich mehr dafür =)


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

01.10.2009 um 20:48
Vllt fällt es den meisten auch schwer, zwischen Tradition und Religion zu unterscheiden. Die Konvertiten sind in ihren Taten bewusster, denke ich.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

01.10.2009 um 20:51
@Afterlife schrieb:
Vllt fällt es den meisten auch schwer, zwischen Tradition und Religion zu unterscheiden.
wen meinst du mit den meisten?
also jetzt die normaln muslime?


melden

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

01.10.2009 um 20:52
Ja, die "normalen" :) Die, die in ihre Religion "hineingeboren" sind.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Konvertiten die besseren Muslime?

01.10.2009 um 20:53
@Afterlife
ja hast recht =)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Muslimische Bevölkerungsmehrheit 2046
Spiritualität, 1.066 Beiträge, am 28.07.2007 von buddel
Abendländer am 12.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.066
am 28.07.2007 »
von buddel
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Die wahren Gründe des sogenannten Islamischen Staats
Spiritualität, 242 Beiträge, am 12.05.2017 von adeodata
Kybernetis am 10.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 12.05.2017 »
Spiritualität: Sufismus
Spiritualität, 330 Beiträge, am 27.03.2016 von gruselich
jolka am 01.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 27.03.2016 »
Spiritualität: Islam: Die wahre Religion?
Spiritualität, 35.219 Beiträge, am 30.10.2015 von interrobang
assayyedabbas am 29.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1768 1769 1770 1771
35.219
am 30.10.2015 »