Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheit

08.05.2009 um 21:19
@kore
Ja natürlich, aber ich will Tierpsychologie studieren und später mit Wölfen arbeiten und dazu brauch ich Abi...
(sorry, ich halt jetzt die Klappe: Ich weiß, is nich zum Thema!)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

08.05.2009 um 21:22
Toll! Ich hatte mal einen sibirischen Silberwolf!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

08.05.2009 um 21:23
@ Nightwolf
und..ich hab sogar mit ihm geheult!:)


melden

Freiheit

08.05.2009 um 21:41
@kore
OMG!
Ich will auch!
Ich will später nen schwarzen Timberwolf oder Wolfshybriden haben. Schon seit längerem versuche ich die Sprache meines Hundes zu lernen und mcih mit ihr hauptsächlich mit Körpersprache und winseln und so zu verständigen. Ich spiele auch total oft mit ihr also richtig 'zähne gegen Zähne' und das macht richtig Spaß! Ich kann ihre verschiedenen 'winsel-arten' auch schon ganz gut imitieren und weiß was sie mir sagen will. (z.B. das es-ist-langweilig-ich-will-weiter-gehen-winseln oder so) Und wenn sie was falsch macht (z.B. was frisst was aufm Boden liegt odr so) brauch ich nur leicht zu knurren und sie hört auf. So toll!
Jaah...heulen! Leider heult mein Hundie nicht aber meinem Wolf will ich das umbedingt von Anfang an beibringen und dann auch mit ihm heulen.
Man, das ist mein Traum!
Woher hast du den Wolf denn gekriegt? Das sind ja nicht so die gängigen Haustiere ;D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

08.05.2009 um 21:53
@ Nightwolf

er war sozusagen in Auffangstation bei einem Bekannten der Förster ist und mit dem ich zusammen lernen konnte wie man Jagdhunde abrichtet, da wir selber immer Jagdhunde hielten und ich später mitgehen wollte. Der Wolf war noch sehr jung und erkrankt, da er irgendwelchen Händlern untergekommen war, die ihn verscherbeln wollten.
Ich habe mich dann die ganze Zeit um ihn gekümmert, da die anderen die Zeit nicht hatten. Ich war damals noch ein Teenager! :)
Er war in einem speziellen Gehege und wurde dann später nach Schleswig - Holstein abgegeben.
Ich mußte ihm aber das Heulen nicht beibringen, ich habe es von ihm gelernt! :)
Aber das war schon eine tolle Erfahrung. Er hat bei Vollmond anhaltend geheult und da kam ich auf die Idee mich mit ihm zu unterhalten. Hat auch gut geklappt, denn er wurde sogar zutraulich. Du weißt sicher was das heißt, da Wölfe außergewöhnlich scheu sind, besonders bei Krankheit. Hunde hat er gänzlich gemieden.


melden

Freiheit

08.05.2009 um 22:02
interessanter Beitrag, waren bestimmt tolle erfahrungen (: @kore


melden

Freiheit

09.05.2009 um 10:43
@kore
Ja, kann mir vorstellen wie scheu er war.
Ich würde den Wolf dann gerne von anfang an also als welpe haben (natürlich keinen aus der Natur fangen oder so, aber wenn ich glück hab bekomme ich vielleicht irgendwo her einen, mal sehn...)
Oh...ich liebe das heulen von Wölfen, aber ich kriegs einfach nicht hin, dass es richtig klingt, also sozusagen nach Wolf. Das muss man sich wohl bei einem abschauen ;D


melden

Freiheit

09.05.2009 um 11:11
Freiheit ist das wenn ich über mich selber bestimmen kann und darin keiner Zensur unterworfen bin.
Ich nenne das mal Entscheidungsfreiheit.

Die Freiheit hat ausserhalb meiner Selbst dann ihre Grenzen wenn sie die Freiheit eines anderen einzuschränken bedroht.
Ich nenne das mal Handlungsfreiheit.

Deshalb hat jede Gesellschaft Regel und jeder der in ihr lebt muss sich diesen unterwerfen.
Tut er es nicht wird er zur Rechenschaft gezogen.
Er wird auf Grund seiner Entscheidung so zu Handeln zur Verantwortung gezogen.

Das ist übrigens das göttliche Prinzip der Gerechtigkeit.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

09.05.2009 um 11:28
@derbote: Das ist absolut Richtig. Du sprichst zwei Arten grundsätzlicher Freiheit an, die Entscheidungsfreiheit und die Handlungsfreiheit.

Ich nenne es die Innere Freiheit und die Äussere Freiheit. Die Innere Freiheit haben wir alle aufgrund unseres eigenen und freien Willens. Die Äussere Freiheit wird aber eingeschränkt. Einmal durch die Begrenzung unserer Macht. Es ist uns schlichtweg gar nicht möglich, auch alles in die Tat umzusetzen, was wir vielleicht gerne tun würden, daran hindern uns schonmal gewisse Naturgesetze. Und im weiteren wird der Handlungsrahmen weitestgehend durch Regeln abgesteckt, das sind entweder religiöse Gebote oder staatliche Gesetze, es können aber auch gesellschaftliche Normen sein.

Problematisch ist es dann, wenn durch äussere Regeln ein sehr weit gespannter Freiheitsraum für möglichst alle zur Verfügung gestellt wird und zwar in unterschiedlichen Bereichen, und jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie diese auszufüllen sind. Und damit sind wir bei der Ursprungssituation, dass sich Freiräume gegenseitig überschneiden können und zwar mit unterschiedlichen Inhalten dessen, wie diese Freiräume dann durch Handlungen ausgefüllt werden.

An solchen Schnittstellen wird aber immer die Freiheit des einen durch die Freiheit des anderen berührt. Der Raum, den ich für mich beanspruche ist in diesem Moment durch mich besetzt und kann daher nicht durch einen anderen ebenso genutzt werden. Somit ist der andere in seiner Freiheit eingeschränkt, weil ich mich im gemeinsam genutzten Freiraum ja auch entsprechend entfalte.

Ist aber der andere zuerst da und besetzt diesen Raum, kann ich ihn nicht mehr beanspruchen. Aber ist das gerecht: Wer zuerst kommt mahlt zuerst?

Es kann sein, dass der andere stärker ist als ich und mich von meinem Platz verdrängt. Dann würde das Recht des Stärkeren gelten. Ist das gerecht?

Das eigentliche Geheimnis liegt im Teilen !


melden

Freiheit

09.05.2009 um 11:30
@Fabiano
die innere freiheit ist eine illusion,
spätestens dann, wenn man sich zu einem glauben bekennt

buddel


melden

Freiheit

09.05.2009 um 11:38
@Fabiano
Teilen,Rücksichtnahme,Angleichen,Harmonisieren oder wie auch immer.
In Diktaturen oder Sekten wird das durch Gleichschaltung versucht zu erreichen.


melden

Freiheit

09.05.2009 um 11:41
natürlich,
freiheit kann auch definiert werden
durch die verbleibenden möglichkeiten

IM system frei zu sein heisst gar nichts

buddel


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

09.05.2009 um 11:53
@buddel: Sicherlich ist Freiheit erst mal ein Luftleerer Raum. Das ist im Grunde gar nichts, beinhaltet aber alle Möglichkeiten (die mir zur Verfügung stehen) und zu wählen, von welcher ich Gebrauch machen will. In dem Moment, wo ich mich für etwas speziell entschieden habe, habe ich meine Freiheit in gewisser Weise freiwillig aufgegeben.

Beispiel: Partnerwahl. Ich bin nur solange frei, wie ich auch ungebunden bin und habe die prinzipielle Möglichkeit mich von allen die als Partner in einer gewissen Auswahl stehen, für einen zu entscheiden. Danach habe ich mich auf diesen einen festgelegt.

Aber auch diese Festlegung kann ich im Prinzip jederzeit wieder ändern. Oder aber auch beibehalten. Auch das ist meine innere Freiheit.

Gleiches gilt im Glauben. Erst einmal habe ich die Wahlfreiheit mich entweder für keinen Glauben zu entscheiden, oder eben für einen, der zur Auswahl steht. Danach habe ich mich ja entschieden, in dem Moment mache ich von einer weiteren Wahlfreiheit dann lediglich keinen Gebrauch mehr. Sie ist aber noch immer vorhanden. Ich kann auch jederzeit den Glauben ablegen oder in einen anderen wechseln. Ich kann auch alles beibehalten. Das entscheide ich selbst, darin liegt meine Freiheit.

@derbote: Die Gleichschaltung in Diktaturen ist aber keine Freiheit mehr, weil sie eine vorgegebene Wahl durch den Diktator von allen erzwingt ! Nur der Dikator hat die Freiheit, in diesem Falle auch gleich für alle mit zu entscheiden.


melden

Freiheit

09.05.2009 um 11:59
Wir können die Willensfreiheit von der Handlungsfreiheit unterscheiden.

Wenn wir den Begriff der absoluten Freiheit nehmen dann heist dies das wir frei von allem wären, also auch frei von Leben usw.
Genaugenommen ist darum der Freiheitsbegriff ein negativer und eine jede Freiheit scheint auch Grenzen zu brauchen...


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

09.05.2009 um 12:05
Für mich ist der Begriff Freiheit eher positiv besetzt und der der Unfreiheit eher negativ. Aber an sich ist Freiheit weder positiv noch hegativ, sondern völlig neutral. Das was wir aus der Freiheit machen, das kann sowohl positiv als auch negativ sein. Aber die Freiheit ans ich genommen ist ein neutrales Feld. Nur insofern, alsdass sie in sich alle Möglichkeiten enthält, ist sie eher positiv nach meiner Ansicht, als die Unfreiheit die entweder gar keine Möglichkeit oder nur eine vorgegebene enthält.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

09.05.2009 um 12:43
Wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer Knecht.

Das hat doch der gute Herr Goethe schön gesagt.

Und wenn ich meine Freiheit gnadenlos auslebe und damit die Grenzen anderer überschreite, dann werden mir diese anderen schon zeigen, wo meine Grenzen sind, wenn ich dazu nicht selbst in der Lage bin.


melden

Freiheit

09.05.2009 um 12:49
@Fabiano


Laut Wiki gibt es nach einer Definition von Kant beides:

Negative Freiheit (Freiheit von) bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Verhalten erschweren oder verhindern.

Positive Freiheit (Freiheit zu) bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der passiven Freiheit auch tatsächlich genutzt werden kann oder nach noch weitergehender Auffassung einen Zustand, in dem die Möglichkeit tatsächlich genutzt wird.

Da findet sich noch einiges mehr.
Die Begriffe der Freiheit könnten überdies nach Schopi noch weiter unterschieden werden in: physische Freiheit also die Abwesenheit von Hindernissen (wie freie Sicht etc.) , intellektuelle Freiheit, (etwa kein Wahnsinn, Drogen usw) und eben auch die moralische Freiheit.(keine Drohungen usw.)

Dieses Wort kann also so viel meinen. Hab mal aufgeschnappt das da wo dieser Begriff überhaupt gebraucht wird, auch keine Freiheit ist. Da mag was dran sein.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit

09.05.2009 um 12:55
Sicherlich, Freiheit ist vielfältig auslegbar, ein sehr dehnbarer Begriff. Was wir darunter definieren ist auch sehr unterschiedlich. Darüber diskutieren wir ja auch hier. Und ich finde da ist auch schon eine Menge interessanter Beiträge zustande gekommen :D


melden

Freiheit

09.05.2009 um 12:58
Ja auf jeden Fall, werde darum auch weiter mit Euch intressiert am Ball bleiben. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist Gott doch nicht allwissend?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 06.04.2008 von Fabiano
martialis am 04.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 06.04.2008 »
Spiritualität: Glauben, was man will
Spiritualität, 124 Beiträge, am 27.09.2019 von KL21
Dr.Manhattan am 14.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.09.2019 »
von KL21
Spiritualität: Glaubensfreiheit in DE - in den Köpfen der Menschen angekommen?
Spiritualität, 156 Beiträge, am 10.08.2016 von blutfeder
CountDracula am 17.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 10.08.2016 »
Spiritualität: Geistige, seelische und körperliche Freiheit
Spiritualität, 98 Beiträge, am 06.10.2015 von Nicolaus
Nemoro am 04.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.10.2015 »
Spiritualität: Bewusstseinsarbeit - freie Plattform
Spiritualität, 422 Beiträge, am 02.10.2014 von makiwa
Chenga am 11.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 02.10.2014 »
von makiwa