Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Religionen, Untreue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

21.09.2009 um 12:20
Hallo,@Professsor ,
Ureinwohner kämpfen immer ums Überleben, nicht als Stamm, aber als Individuum.
Ich rede von Inuit, australischen Ureinwohnern, Finnen, Massai, anderen afrikanischen Stämmen, Bergvölkern in den Anden, indianische Völkern und Pygmäen.
Bei den meisten existiert keine "Partnerschaft" in der Ehe, sondern striktes Rollenverhalten. Bei einigen ist schon die Berührung persönlichen Besitzes durch Unbefugte strikt verboten. Bei nomadischen Völkern geht es um Mein Vieh, Meine Weidegründe, Meine Wasserstellen.
viele Grüße,
sandra

Anzeige
melden

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

21.09.2009 um 12:22
"indianischen Völkern"


melden

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

21.09.2009 um 12:24
@Professsor

die Mär von den freien und ungezwungenen Naturvölker kommt ja wohl aus der Mottenkiste der spätkolonialen Romantik.

Naturvölker sind ebenfalss eingezwängt in ein dichtes Netz aus Tabus, Ritualen und Verhaltensweisen, die weitaus rigider und extremer sind als es die Legende vom nackten (im Fehlschluss: freien) Wilden postuliert.


melden

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

21.09.2009 um 19:30
hmmmmm.... zum titel möchte ich sagen, dass ich das tragen von ner ganzkörperverschleierung bzw beschneidung von frauen nich als "religiöses ritual" bezeichnen würde. immerhin sind auch in afrika viele christen, so wie bei uns und trotzdem werden die frauen beschnitten, das hat wohl eher was mit "traditionen" zu tun.... meiner meinung nach...
klar funktioniert diese "zwanghafte" zusammenhalten der ehe, aber ob diese ehen glücklich machen? - eher in den seltensten fällen. finde häufig wechselnde partnerschaften nicht schlimm, man muss ja n bisschen experimentieren, bevor man wirklich weiß, mit was für nem typ mensch man gut zusammenleben kann.....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religiöse Rituale immer noch Zeitgemäß?

22.09.2009 um 10:09
find ich auch! Jeder Frau, jeder Kultur, sollten mindestens fünf Partner zugestanden sein, dann wäre auch ein bzgl. der Überbevölkerung bestehendes Problem verkleinert.:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Glaubensfreiheit in DE - in den Köpfen der Menschen angekommen?
Spiritualität, 156 Beiträge, am 10.08.2016 von blutfeder
CountDracula am 17.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 10.08.2016 »
Spiritualität: Gesellschaftliches Denken über den Satanismus
Spiritualität, 316 Beiträge, am 25.12.2014 von cRAwler23
Matoskah am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 25.12.2014 »
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »