leonor schrieb:Gibt es keine andere Strategie, die CB noch irgendwie helfen könnte? Zumindest soweit, dass sie den Kindern gegenüber ihr Gesicht wahren könnte?
Diese Schilderung von KT berührte mich erstmals, für CB:
- als die Großmutter sterbenskrank war
Ergriffen berichtet sie von den Versuchen Blocks, die Kinder zur sterbenden Großmutter zu bringen. Sie habe ihrem Ex-Mann schriftlich versichert, keine rechtlichen Schritte zu unternehmen, nicht tätig zu werden, ihm die Kinder nicht wegzunehmen. "Sie wollte nur, dass sie sich verabschieden können", sagt sie mit tränenerstickter Stimme. Hensel brachte die Kinder nicht, die Großmutter starb. Auch zur Beerdigung habe er sie nicht gelassen. Noch immer scheint sie das nicht richtig fassen zu können. "Er hatte ein Dokument, das sie nichts machen würde, um ihm die Kinder wegzunehmen", erklärt sie und muss sich kurz sammeln.
und
- der "Friedensplan", ohne echte Chance
"Christina wollte, dass alles ordnungsgemäß verlief", erklärt die mutmaßliche Organisatorin der Kindesentführung. Das habe im Gegensatz zum Drängen ihres Vaters und seines Anwalts Costard gestanden. Nachdem dann die Großmutter der Kinder, Eugen Blocks Frau, im Sommer 2023 starb, sei es zunehmend "eskaliert".
(...)
Das Team um David Barkay hätte aber auf einen "Friedensplan" setzen wollen, so die Zeugin. Nach diesem Plan hätten beide Eltern Umgang mit den Kindern haben sollen. Die Mutter wäre damit sofort einverstanden gewesen: "Ja! Ja! Ja! Ich werde alles tun, damit ich die Situation befrieden kann", hätte sie gesagt, als ihr der Plan präsentiert wurde. Andreas Costard soll sich dagegen eher gesperrt haben. Bei einem gemeinsamen Treffen hätte Christina Block ihm dann die Stirn geboten. "Schaffen Sie es, dass sich die Anwälte an einen Tisch setzen", habe Block ihn angewiesen. Ob er das dann getan habe, wisse sie aber nicht – nur, dass der Anwalt David Barkay im Anschluss an die Auseinandersetzung sagte: "Sie müssen das beenden. Das ist alles Bullshit."
Es dürfte davon auszugehen sein, dass CB nicht autonom in ihren Entscheidungen war und ist.
Ich möchte dies auch festhalten für die Kinder, sollten sie dies einmal lesen (wollen).
Quelle, für beide Zitate:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-prozess-tag-50-olga-familienanwalt-auftraggeberEinen Friedensplan, eine Mediation, diese Idee hatte ich hier auch eingebracht. Nur in der rein privaten Konstellation zwischen den Elternteilen zwischen zwei europäischen Staaten fehlt die übergeordnete gerichtliche Instanz, der sich beide Elternteile beugen müssten, zu Gesprächen, zur Entwicklung eines neuen, alltagstauglichen Vertrauens, unabhängig davon, was möglicherweise der Anwalt eines Großvaters noch initiiert oder verhindert.
Beitrag von CharliesEngel (Seite 751)In dieser ganzen Angelegenheit haben viel zu viele mitgemischt, mit ihren ganz eigenen Interessen und/oder Abhängigkeiten. Eine unabhängige, kinderorientierte Instanz fehlte.