Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

210 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Schule, Kunst, Propaganda, Oberflächlichkeiten

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 11:39
@Doors
'Östlich' und 'westlich' ist allerdings nicht unbedingt geografisch gemeint. Das sind viel mehr Lebenseinstellungen.

Westlich: Das Glück kommt von außen. Um glücklich zu sein, muss ich Erfolg haben. Ich brauche ein schönes Haus, ein Auto, ein Smartphone,... wenn ich arm, krank oder behindert bin, kann ich nicht glücklich sein.

Östlich: Das Glück kommt von innen. Es ist unabhängig davon, ob ich arm bin oder reich, krank oder gesund - ich kann glücklich sein.


melden
Anzeige

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 11:47
Na, dann wollen wir mal warten, bis der Sozialabbau "östliches" Niveau erreicht hat. Arm und krank? Egal: Seid glücklich!


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 11:52
@Doors

Wann hast du nochmal den Unterricht an einem deutschen Gymnasium zuletzt verfolgt?


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 12:25
@Doors Passt nicht so ganz in Dein Weltbild, was? ;) Funktioniert aber. Schau Dir mal buddhistische Mönche an, dann siehst Du's


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 14:06
@Gim

Bis vor etwa sechs Jahren. Dann war meinem Sohn und uns der Stress mit G8 zuviel und er wechselte auf eine Gemeinschaftsschule. Da macht er nächstes Jahr sein Abi.

@CountDracula

Na, warten wir's ab, bis Hartz-IV-Bezüge auf den Standard asiatischer Bettelmönche herab gesetzt werden. Dann sind alle Armen glücklich.


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 14:21
Doors schrieb:Bis vor etwa sechs Jahren. Dann war meinem Sohn und uns der Stress mit G8 zuviel und er wechselte auf eine Gemeinschaftsschule
Er war nicht fähig, den Schulkindergarten hier zu absolvieren, oder wie? Auf der vorigem Seite schreibst du, Schule sei hierzulande sei fast wie ein Freizeitpark, jetzt schreibst du, der Stress sei zuviel. Dir ist schon klar, dass du dir selbst widersprichst, oder?


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 14:27
@Gim

Ich schrieb, dass Schule in der BRD im Vergleich zur Schule im von @CountDracula gelobten "östlichen Kulturkreis" durchaus harmloser ist. Nur weil das Leben im Gefängnis im Vergleich zum Leben in einem KZ vergleichsweise harmlos ist, würde ich meine Kinder trotzdem nicht im Knast lassen wollen.

In Japan oder Südkorea beispielsweise ist die Zahl der Schülerselbstmorde deutlich höher als in der BRD, weil der Leistungsdruck und Zwang wesentlich höher ist als hier. Das heisst aber nicht, dass es hier eben diesen Druck, beispielsweise durch den Schulversuch G8 nicht vorhanden sei. Er ist einfach nur geringer - aber eben doch vorhanden.


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 14:42
@Doors Das wäre mir ziemlich egal. Ich bin Buddhistin. Da nimmt man die Dinge, wie sie kommen.


melden

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

24.03.2016 um 14:46
@CountDracula

Okay. Als Buddhistin hat man ja auch noch ein zweites Leben in der Tasche. Als Ungläubiger habe ich nur dieses hier, das ich gerade aufbrauche.


melden
Anzeige

Ist die Schule nicht überflüssig? Zumindest kann man das System ändern

25.03.2016 um 20:05
@Doors
Meine materiellen Besitztümer können mir gestohlen werden, aber mein inneres, von materiellen Gütern unabhängiges Glück kann mir niemand nehmen. Deswegen denke ich nicht, dass mein Leben verschwendet ist, wenn ich es nicht dem Reichtum und beruflichen Erfolg widme.
"What happens when I take your material, but you already sold your soul?" - aus "Gone Going" von den Black Eyed Peas


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Parasitäre Zwillinge?112 Beiträge