Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist Zuhause?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist Zuhause?

08.04.2019 um 20:29
@off-peak


Wie soll ich dir noch einleuchtender erklären, dass dieser Satz:

"Es hängt vom eigenen Glauben ab"

sich in einem anderen Kontext befindet als dieser Satz:

"Es ist also unabhängig vom Glauben vorhanden."

Die "Es's" in den beiden Sätzen sind nicht das Gleiche. Das "Es" im ersten Satz ist die Interpretation eines Ereignisses. Das "Es" im zweiten Satz ist das tatsächliche Ereignis. Selbst das Wort "Glauben" bezieht sich im ersten Satz auf eine Person, während es im zweiten Satz sich eher auf die Religion bzw. den spirituellen Bereich bezieht.

Also wirklich, statt so viel über deine Haltung zu Horoskopen, etc. zu lamentieren, hättest du auch mal ein wenig nachdenken können. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn du dich schon in die Diskussion einklinken musst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Frage beantwortet auch nicht, ob "Geister & Co" für Dich nun Gebilde des Glaubens oder glaubensunabhängig sind.
Ich lasse die Möglichkeit zu, dass "Geister & Co" glaubensunabhängig existieren könnten.

Anzeige
melden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 09:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was macht ein Phänomen denn paranormal? Meine Interpretation? Interpretiere ich es als paranormal, nehme ich es auch so wahr.Zu dieser Interpretation gehört mMn auch der Glaube daran. Weil, ich glaube nicht daran, also kann ich es auch nicht als paranormal interpretieren.
Du willst es nicht begreifen.
Paranormale bzw. mysteriöse Erlebnisse werden als solche wahrgenommen. Also versucht man sie zu hinterfragen.
Ich kann nicht an etwas glauben, was ich nicht verifizieren kann. Mir bleibt nur die Alternative, darüber nach zu denken, um was für ein Phänomen es sich handeln könnte, Begriffe gibt es ja nun genug dafür, siehe Wiki.
Noch nicht mal das gestattest du mir?


melden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 10:33
@AgathaChristo
Nein, Du verstehst mich nicht.

Angenommen Du und ich stehen nebeneinander und haben das selbe Erlebnis, wir sehen meinetwegen irgendwas unerklärliches.

Du würdest möglicherweise etwas paranormales darin interpretieren.
Ich eben nicht.
Ich kann nicht an etwas glauben, was ich nicht verifizieren kann.
Und warum glauben manche denn an Geister?


1x zitiertmelden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 11:06
@skagerak
Mich erinnert euer Gespräch gerade an eine Folge von Mythbusters.
Die haben mal neben einer alten Hütte, welche von Geister besucht sein soll, auch daneben andere Hütten gebaut, welche halt "normal" waren. Normale Hütten eben neben einer angeblich verfluchten Hütte.
Man hat dann 50 oder 60 Leute in jede der Hütte, wo sie sich nur hinsetzen haben können, einige Minuten alleine gelassen, dann haben sie die Hütten gewechselt. Und das mit eben 50 Leuten.
Also "passiert" ist in keiner Hütte etwas. Es hat kein Ereignis statt gefunden, das paranormal wäre.
Die Hütte, welche angeblich von einen Geist bewohnt wurde, haben nur ungefähr 10 Leute als "unheimlich" empfunden. Der Rest war bei den anderen Hütten "verteilt"


melden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 11:18
@Niederbayern88
Ja das passt ja so ungefähr zu dem was ich ausdrücken möchte.

Die Leute glauben dran, aber es ist nicht real und wird dadurch auch nicht real.


melden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 13:28
Natürlich gibt es Kobolde, sie machen oft Lärm und sind Helferlein im Haushalt. Man kann sie herbeirufen über die Firma Vorwerk.


melden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 18:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Angenommen Du und ich stehen nebeneinander und haben das selbe Erlebnis, wir sehen meinetwegen irgendwas unerklärliches.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du würdest möglicherweise etwas paranormales darin interpretieren.Ich eben nicht.
Wenn es ein Objekt ist, was wir gemeinsam sehen, aber nicht erklärbar erscheint, wäre ich diejenige, die Recherchen im Inet
machen würde, ob so ein Objekt auch schon mal von anderen gesichtet wurde. Dich würde es wohl nicht interessieren, du nimmst es so hin.

Das unterscheidet uns. Für dich kommt kein phänomenales Erlebnis in Frage, wobei ich diesen Aspekt nicht ausschließe.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und warum glauben manche denn an Geister?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil Geister für mich ein Sammelbegriff darstellen, um unerklärchliches erklärbar machen zu wollen.


1x zitiertmelden

Geist Zuhause?

09.04.2019 um 20:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dich würde es wohl nicht interessieren, du nimmst es so hin.
Jup, weil recherchieren auch nur ein „könnte sein“ erbringt, falls es keine natürliche Erklärung erbringt.
skagerak schrieb:
Und warum glauben manche denn an Geister?

AgathaChristo schrieb:
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil Geister für mich ein Sammelbegriff darstellen, um unerklärchliches erklärbar machen zu wollen.
Ich meinte es auch als Sammelbegriff.
Die Leute können es nicht verifizieren, also dichten sie sich etwas paranormales zurecht.


melden

Geist Zuhause?

11.04.2019 um 10:53
@danny94
Meine Mutter hat das damals schon immer gemacht wenn wir umgezogen waren- das Element Wasser soll aufnehmen und dadurch reinigen..sie ist eine Sami und der brauch schon tausend Jahre alt. Ich bin damit gut gefahren- erwarte aber von niemand es zu glauben- Aber versuchen sollte man es..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Eure wahren Geistergeschichten
Mystery, 85 Beiträge, vor 56 Minuten von AnneW.
Morumotto am 01.04.2024, Seite: 1 2 3 4 5
85
vor 56 Minuten »
von AnneW.
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.751 Beiträge, am 14.04.2024 von alex1987
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 282 283 284 285
5.751
am 14.04.2024 »
Mystery: Glaubt ihr an das Übernatürliche?
Mystery, 238 Beiträge, am 23.03.2024 von Stadthexe
Darkmagican am 03.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
238
am 23.03.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »