Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

31.12.2014 um 15:53
@AufderSuche01

Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb: Gott schützt uns alle vor ihm, sodass seine Macht begrenzt wird...

Sonst, würde er uns alle einfach vernichten.
Sorry, vielleicht warst Du gerade etwas abwesend oder Satan hat dich gerade irgendwie abgelenkt, aber Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Bitte lies meine Frage nochmal!

Anzeige
melden
AufderSuche01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

31.12.2014 um 15:55
@hawaii

Was weiß ich, warum nur manche Menschen heimgesucht werden... Vllt weil ich gläubig bin und er mich davon abbringen will oder so...


melden
AufderSuche01 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

31.12.2014 um 15:56
@hawaii

Es kann auch sein, dass Gott will, das er mich heimsucht, weil Gott mir eine Bürde auferlegen will...

Ich weiß es wirklich nicht.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

31.12.2014 um 16:05
@AufderSuche01

Wieso gehst Du derlei Fragen nicht mal auf den Grund? Stell Gott und Satan doch mal die Fragen, wenn Du schon die Möglichkeit hast, weil sie deinen Kontakt suchen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit Gott und Satan so nahe zu sein, wie Du. Nutze die Chance!
Oder mach einen neuen Thread auf!


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

03.01.2015 um 13:17
Ja darf er wie erklärst du dir sonst einen Mensch der für "Gott" getötet hat,
oder ein Priester der sich an einem Kind vergeht,
man sollte immer mit dem offenem Herzen und offenen Augen glauben.
Dann spürt man was von Gott kommt und was die Versuchung ist.
Sich stur an die Bibel zu halten und dem von Menschenhand geschriebenen Wort mehr Bedeutung anzurechnen als dem Licht im inneren ist nicht glauben das ist lesen.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

03.01.2015 um 14:57
Hallo @AufderSuche01, seit Golgatha offenbart sich Gott den Menschen ausschließlich in Seinen Sohn Jesus Christus, ausschließlich! Lies das Neue Testament einmal von der Apostelgeschichte bis zum Judasbrief, außer in der Offenbarung welches eine Vision vom Himmelsreich darstellt, wirst Du erkennen das der Herr immer in den Namen Jesus Christus zu den Menschen spricht. Oft ist es nicht klar weil kein Name genannt wird sondern nur "Gott" oder "Herr" aber wenn es eindeutig ist, wirst Du feststellen das es immer Jesus Christus ist der spricht und zu dem auch gesprochen wird. Im Urtext des Neuen Testaments kommt der Name Jehova oder Jahwe nicht vor, nicht ein einziges Mal und das hat seinen guten Grund!

Apostelgschichte 4,12
"Und es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!"

Selbst an den Stellen wo das alte Testament zitiert wird und in den Schriften des AT´s der Gottesname steht, wurde in allen Grundtexten des neuen Testaments dieser Teil mit "Herr" (Adonaj) niedergeschrieben und Du wirst in keiner einzigen Bibel im Neuen Testament den Namen Jehovas oder Jahwes lesen, außer in der Neuen Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas aber die sind ja auch ein eigenes Kapitel, die haben von sich selbst aus den Gottesnamen beim übersetzen wieder eingefügt aber in den Grundtexten steht der Gottesname nicht, nirgends.

Bete in den Namen des Herrn Jesus Christus zum Vater oder zu Jesus selbst und bitte um Führung und Erkenntnis und Er wird es Dir geben, weil Du aufrichtig suchst wird Er es Dir geben, das hat Er versprochen!

Johannes 6,37-40
"Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern daß ich es auferwecke am letzten Tag. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag."

1.Johannes 5,20
"Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Lass Dir nichts von einem Jahwe oder Jehova erzählen, ob diese Ausdrucksweise des Tetragramm JHWH überhaupt richtig ist, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt, lies mal bitte hier Wikipedia: JHWH unter der Überschrift "Aussprache" nach.

Wenn Du Jesus Christus suchst wirst Du Gott finden und wenn Gott sich offenbart dann in Seinem Sohn Jesus Christus.

Hebräer 1,1-3
"Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt."

Du willst wissen wer der allmächtige Gott ist, der Vater von Jesus Christus? Frag den Sohn!

Lukas 10,22
"Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, [weiß niemand] als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will."

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Dir!


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

03.01.2015 um 15:01
Nur das mich niemand falsch versteht, JHWH ist Gott aber Er offenbart sich den Menschen heute nicht als solcher sondern immer durch Seinen Sohn Jesus Christus.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 08:58
Jahwe gibt sich zu erkennen in der Zweiheit, weil er die Menschen in die Teilung brachte. Die war notwendig, wie der Sündenfall da er/sie Freiheit zu erlangen sucht. Ich bin der ich bin ist also nicht Jahwe sondern bereits dieser Schöpfungsstufe enthoben, die zuerst von den Elohim ausging.
Differenzierte Einheit wird zur Zweiheit und dann getrennt. In Christus wird auf neue Weise das Getrennte zusammengefasst. Nicht der Ordnung des Gesetzes halber sondern der individuellen Annahme des Sohnes halber, der Kindschaft und geistige Freiheit bringt.
Wo sollte man hier den Teufel suchen, außer meinetwegen im Detail eines Egoismus. Hier ist er aber beauftragt, denn auch er ist Diener zur und wegen der Freiheit des Menschen, weshalb er diese Erkenntnis mit allen Mitteln zu umgehen trachtet, vermeintlich den Menschen an sich zu binden glaubend da es seine scheinbare Herrschaft verlängern könnte.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 09:16
@AufderSuche01
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb am 31.12.2014:Diese Frage richtet sich an die Bibelkundigen unter euch...
Nun - so sehr Bibelkundig bin ich nicht, aber wenn Du Dich mit den Urschriften der Bibel befaßt, wirst Du erfahren, daß dort gar kein Satan, Luzifer, Belzebub, etc. drin vorkommt.

Dieses Wesen wurde erst bei der Reformation (also die Bibel, die wir heute kennen), von der Kirche (als Gegenstück zu Gott) erfunden. Und damit ist Deine Theadfrage auch schon beantwortet.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 09:28
Satan darf sogar den Sabbat auf einen anderen Tag verlegen und so tun als sei nichts geschehen.


1x zitiertmelden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 09:35
@unrealtime
Zitat von unrealtimeunrealtime schrieb:Satan darf sogar den Sabbat auf einen anderen Tag verlegen
Hast Du meinen Beitrag nicht verstanden?
Satan ist ein erfundenes Wesen der Kirche und ist von daher inexistent.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 17:45
Hallo @Micha007, das der Satan eine Erfindung aus der Reformationszeit wäre ist ja eine These die sehr interessant klingt, hast Du dafür auch evtl. einen Beleg?


1x zitiertmelden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 17:59
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:das der Satan eine Erfindung aus der Reformationszeit wäre ist ja eine These die sehr interessant klingt
Es ist keine These, sondern geschichtswissenschaftlich belegt, das dem so ist.

Aber ich stelle immer wieder fest, daß gerade religiöse Menschen, sehr viel weniger über die Entstehungsgeschichte und die unterschiedlichen Entstehungsformen dieser ach so tollen Bibel wissen.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 19:45
@Micha007

Inexistent. Das www wird auch bald inexistent sein. Das kann ich Ihnen sagen. Dieses Babylon hat es wirklich verdient.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

11.01.2015 um 23:25
Ja das stimmt @Micha007, ich weiß wirklich nicht viel doch hab ich Dank dem Internet einige Dinge in Erfahrung gebracht die allgemein angenommen werden. Es wird zB allgemein auch von bibelkritischen Historikern angenommen, dass das Buch Hiob um 300 vor Christus entstanden ist und ich hab gelesen das der Satan dort explizit erwähnt wird, dann habe ich zufällig erfahren dürfen das die Reformation ein paar Tage nach Christus ihren Anfang gefunden hat. Aufgrund diesen Dingen, die mir zumindest Wikipedia als Fakten präsentiert, hat Deine Aussage Satan wäre eine Erfindung aus der Reformationszeit mein Interesse geweckt und deshalb habe ich gehofft Du könntest das mal irgendwie begründen, damit sich meine Erkenntisse etwas festigen können.


melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

12.01.2015 um 11:00
@AufderSuche01
Der Satan des Christentums, weis fast alles. Ihm gehört die Welt. Das einzigste was er nicht kann, sind deine Gedanken direkt zu lesen. Falls du an diesen Satan des Christentums glaubst. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

13.01.2015 um 09:38
Zuvor gab es die Widersacher.. Streit am Himmel etc. es waren imme viele. In der Bibel stützt man sich wohl auf den Sturz Luzifers der ja auch eine "Engelhorde" mit sich führte, die sogenannten gefallenen Engel...
Altindische Schriften führen Geistwesen an, die sich weigerten zu schaffen. Dort ging es vorwiegend gerade um die Erschaffung eben des Menschen. Das mutet schon an wie ein Anklang des in der Bibel Stehenden: "auf daß er nicht werde wie unsereiner".
Die entgegengesetzten Prinzipien hingegen sind um die Freiheit des Menschen im Kampfe mit diesen Wesen dem Michael untergeordnet und die christlichen zu nennen. Der Kampf vollzieht sich aber im Menschen selbst, als auf dem Felde seines Bewußtseins die Freiheit heraufführend und nicht an die vorgenannten erklärenden Begriffe gebunden, sondern aus eigener innerer Erfahrung geboren.
Bereits im alten Persien kannte man die heute anders bezeichneten Kräfte um Marduk und als erstes Aufleuchten des begrifflichen Dualismus im Denken Ahriman und den Sonnengeist. Satan hieß dort Ahriman als sonnenverdunkelnde Macht.
Wikipedia:
Zoroastrismus

Der Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus (auch: Mazdaismus oder Parsismus) ist eine wohl zwischen 1800 v. Chr. und 600 v. Chr. vermutlich in Baktrien im östlichen Iranischen Hochland, dem heutigen Afghanistan, entstandene Religion mit heute etwa 120.000–150.000 Anhängern, die in Persien und im zentralasiatischen Raum verbreitet war. Die Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier oder Zarathustrier genannt. Größere Gemeinden leben in Indien, den USA und im Iran. Die Anhängerschaft im heutigen Indien und Pakistan bezeichnet man auch als Parsen.

Diese Religion vereinigt einen kosmogonischen Dualismus mit einem eschatologischen Monotheismus.[1] Ihr Stifter war Zarathustra, über dessen Datierung in der Forschung bis heute Uneinigkeit herrscht. Im Zentrum des auf ihn zurückgeführten Glaubens, der aber auf ältere iranische Kulte zurückgeht, steht der Schöpfergott Ahura Mazda/Ohrmazd (daher manchmal auch „Mazdaismus“). Er wird begleitet von unsterblichen Heiligen (Amescha Spenta) sowie von seinem Widersacher, dem bösen Dämon Angra Mainyu (Ahriman).

Obwohl die Zoroastrier mehrere Gottheiten[1] (z. B. Anahita oder Mithra) kennen, die Ahura Mazda unterstützen, ist die Religion grundsätzlich vom Dualismus zwischen Ahura Mazda und Ahriman geprägt: „Und im Anbeginn waren diese beiden Geister, die Zwillinge, die nach ihrem eigenen Worte das Gute und das Böse im Denken, Reden und Tun[2] heißen. Zwischen ihnen haben die Guthandelnden richtig gewählt.“[3] In der Spätantike war unter den Sassaniden die zurvanistische Variante des Zoroastrismus weit verbreitet, in der der gute und der böse Geist als die Kinder der „unendlichen Zeit“ (Zurvan/Zervan, Neupersisch Zaman) galten.



melden

Darf der Satan des Christentums den Namen Gottes benutzen?

15.01.2015 um 18:36
Es könnte sich um eine art Mischform handeln. Dein träumendes Ich analysiert gutes und schlechtes was dir am Tage unterbewusst auffällt gleichermaßen und braucht eventuell einen gewissen Anhaltspunkt um dazwischen zu entscheiden?

Ich rate dir grade von diesem Gedanken weg zu gehen und die Dinge als komplexe Abläufe mit Aktionen und Reaktionen zu sehen, auch wenn ich jetzt natürlich nicht weis ob deine Träume genug Konsistenz haben um das zu tun. Man träumt schließlich völlig frei von den Regeln der "echten" Welt und deshalb ist es manchmal schwer die selben Methoden um Verständnis zu erlangen darauf anzuwenden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 144 Beiträge, am 23.01.2015 von pere_ubu
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 23.01.2015 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »