Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird man Druide?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Druide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:08
@Kybela

Okay, wenn wir das jetzt wieder auf das Thread-Thema übertragen. Was ist für dich ein Druide?


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:12
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Was ist für dich ein Druide?
in solchen Situationen frage ich jene, die das als Selbstbezeichnung verwenden.
Und zur besseren Abgrenzung kann man ja Neo-Druide verwenden ... wenn man will.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:16
Zitat von KybelaKybela schrieb:in solchen Situationen frage ich jene, die das als Selbstbezeichnung verwenden.
Und zur besseren Abgrenzung kann man ja Neo-Druide verwenden ... wenn man will.
Deine Gelassenheit hätte ich gerne. Wenn mir ein erwachsener Mann ernsthaft sagen würde, er sei Druide, dann könnte ich ihn vermutlich nicht weiter ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:26
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Deine Gelassenheit hätte ich gerne.
das hat nichts mit Gelassenheit zu tun: Wörter haben nun mal keine intrinsische Bedeutung.
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Wenn mir ein erwachsener Mann ernsthaft sagen würde, er sei Druide,
worin unterscheidet sich das zu Christ oder Muslim?
kann man nur einen der vielen Götter beweisen?

die church of Christ ist vielleicht 200 Jahre alt und sieht sich als die einzige und wahre christliche Urkirche an, gegründet 33 n.c. (und lag 1600 Jahre im Tiefschlaf). Was ist damit?
Wikipedia: Gemeinden Christi

kannst du das ernst nehmen?


melden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:32
@Kybela

Nein, ich kann deinen Text nicht ernst nehmen. Du wirfst hier so viele Wörter und Bedeutungsebenen durcheinander, dass ich keine Grundlage für eine ernsthafte Auseinandersetzung sehe. Daher klinke ich mich jetzt aus.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 15:45
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:so viele Wörter und Bedeutungsebenen durcheinander,
Nein. Du versteifst dich bloss auf deine Art von Weltbild. Du siehst in einen Druiden einen albernen Kasperl. Und sprichst jemanden seinen Glauben ab.

Haben und hatten wir ja in der Geschichte ...


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:04
Zitat von KybelaKybela schrieb:Nein. Du versteifst dich bloss auf deine Art von Weltbild. Du siehst in einen Druiden einen albernen Kasperl. Und sprichst jemanden seinen Glauben ab.

Haben und hatten wir ja in der Geschichte ...
Und schon wieder wirfst du die Dinge durcheinander. Meine Güte, ist es denn wirklich so schwer, die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen?

Ein Druide ist per Definition ein keltischer Priester der vorchristlichen Zeit.
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Druide

Da es keine Kelten mehr gibt und wir nicht mehr in der vorchristlichen Zeit leben, kann es keine Druiden mehr geben. Das ist ganz einfache Logik. Wenn sich jetzt doch noch jemand Druide nennt, dann zweckentfremdet er den Begriff. So einfach ist das.

Um es jetzt selbst für denjenigen verständlich zu machen, der es immer noch nicht kapiert hat, füge ich gern nochmal mein vorheriges Beispiel an, das den Sachverhalt PERFEKT erklärt:
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Dann nenne ich mich von heute an Bundeskanzler und meine damit, dass ich in einem festen Angestelltenverhältnis bin. Darüber hinaus gebe ich an, dass ich solo bin und meine damit, dass ich eine Partnerin habe. Als Lieblingsessen nenne ich Pizza und meine damit Kartoffeln mit Spinat. Wenn man mich fragt, wie alt ich bin, sage ich 35 und meine damit 25. Ach, und ich bin weiblich und meine damit natürlich männlich.
Spätestens jetzt, sollten die letzten Zweifel beseitigt sein.

Schönes Wochenende!


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:09
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Ein Druide ist per Definition ein keltischer Priester der vorchristlichen Zeit.
eine Ehe ist nur etwas zwischen Mann und Frau:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ehe-36813

Ich hoffe damit ist klar, dass es eine Homo-Ehe nicht geben kann.
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Spätestens jetzt, sollten die letzten Zweifel beseitigt sein.
Du bist ein prescriptivist.
Why is Prescriptivism bad?

Why is it it bad? In part, it is bad because it falsely assumes the existence of a uniform and unchanging standard and thereby fails to recognize the naturalness of linguistic variation and change.
Another reason it is bad is because it is frequently, though not always, based on bad descriptive linguistics
http://itre.cis.upenn.edu/~myl/languagelog/archives/003588.html
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Schönes Wochenende!
dir auch


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:12
Zitat von KybelaKybela schrieb:eine Ehe ist nur etwas zwischen Mann und Frau:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ehe-36813

Ich hoffe damit ist klar, dass es eine Homo-Ehe nicht geben kann.
Du stellst die Definition eines Wirtschaftslexikons über die, des Duden, den es seit über 100 Jahren gibt? :D :D Sehr lustig.

Aber um mal bei deiner Argumentation zu bleiben. Kann ich mich dann auch Nazi nennen und meine damit, dass ich ein Ausländerfreund bin? Ginge das?


2x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:45
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:über die, des Duden, den es seit über 100 Jahren gibt?
was du gerade versuchst, nennt sich Dictionary War und ist die übliche Vorgehensweise eines prescriptivist.
offiziell geschlossene Lebensgemeinschaft von Mann und Frau
https://woerterbuch.reverso.net/deutsch-definition/Ehe
the ceremony by which a man and woman become husband and wife
https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch-deutsch/marriage

solche Dictionary Wars sind sinnlos ...
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Duden, den es seit über 100 Jahren gibt?
du willst etwas wirklich altes?
dann nehmen wir den Katechismus des Vatikans :)
Die Geschlechtlichkeit ist auf die eheliche Liebe von Mann und Frau hingeordnet.
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P8C.HTM


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:46
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:Sehr lustig.
Aääähm. War da Ironie im Spiel bei @Kybela?
Ist immer gefährlich, die nicht zu kennzeichnen.

P. S.:
Neuzeitlichen Druiden kannst du das Druidensein schwer absprechen, wenn es denn ihrer Definition des Druidentums entspricht.
Auch Druiden mit dem Attribut „neuzeitlich“ sind Druiden.
Wikipedia: Neuzeitliche Druiden

Ich würde das in dieser Form definitionstechnisch für wasserdicht halten. 🧙🏻‍♀️


melden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:48
Zitat von KybelaKybela schrieb:was du gerade versuchst, nennt sich Dictionary War und ist die übliche Vorgehensweise eines prescriptivist.
Wie ist das deutsche Wort für "prescriptivist"?


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:49
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb:"prescriptivist
gibt es nicht im Duden?
dann gibt es das Wort nicht ...


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 16:54
Zitat von KybelaKybela schrieb:gibt es nicht im Duden?
dann gibt es das Wort nicht ...
Präskriptiv :D Wow, manche Menschen werden immer kreativer in Sachen Neologismen. Köstlich :D

https://neueswort.de/praeskriptiv/

Aber okay. Soll sich halt jeder Druide nennen, der es möchte. Oder Hexenmeister, oder Hexe. Er/Sie läuft damit halt nur Gefahr, nicht ernst genommen zu werden. Aber okay. Ist ja nicht mein Wein (damit meinte ich --> mein Bier).


melden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 17:19
@paxito
Nochmal danke für deinen Beitrag, war länger nicht mehr im Forum. Mit den Leuten hier brauchst du dir keine Mühe geben, die wollen es nicht verstehen. Ich hoffe einfach, dass @AngelSanctuary vielleicht was für sich mitnehmen kann und seinen Weg findet.

Bin wieder aus der Diskussion draußen.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 21:35
@Nachthauch
Du machst das gleiche wie @sarevok und erklärst mal eben Zehntausende Mitglieder verschiedener Orden für verrückt. Es gibt eben Menschen die sich als Druiden bezeichnen und sich mal mehr, mal weniger in der Tradition der keltischen Druiden sehen (teilweise auch überhaupt nicht).
Ob das im Duden erwähnt wird ist doch einzig vom Sprachgebrauch abhängig, bei einer vorwiegend im englischsprachigen Raum beheimateten Religion ist es kaum verwunderlich, wenn das im Duden noch keinen Widerhall gefunden habt. Ihr dürft gerne über diesen Glauben denken was ihr wollt, das ist dann halt eure eigene Meinung.
Aber tut nicht so als wären deren Anhänger alle grenzdebil, gerade die Druiden Orden sind eine sehr pragmatische, von Vernunft und Humanismus geprägte Veranstaltung. In Deutschland verkaufen die Glühwein auf Weihnachtsmärkten für soziale Projekte, nur als Beispiel. In Berlin kannst du dir die Rituale und so weiter zum Teil mit anschauen, da ist nichts Irrsinniges dran. Oder zumindest nicht mehr, als bei jeder anderen Religion.
Auch das festhalten daran, dass das doch gar keine Druiden im alten, keltischen Sinn sind, ist doch belanglos, wenn diese Orden das nicht mal vorgeben zu sein. Und mittlerweile hat diese Bewegung selbst schon 300 Jahre auf dem Buckel, das ist keine New Age Geschichte oder eine kuriose Sekte.


melden

Wie wird man Druide?

14.11.2020 um 21:48
Zitat von nubladonublado schrieb:Nochmal danke für deinen Beitrag
Immer wieder gerne bei allem was mit Neopaganismus zu tun hat. :)
Zitat von nubladonublado schrieb:Mit den Leuten hier brauchst du dir keine Mühe geben, die wollen es nicht verstehen
Ja, es geht - mal wieder - um die Frage ob etwas überhaupt real, vernünftig und diskussionswürdig ist, statt sich mit den eigentlichen Inhalten des Druidentums zu beschäftigen. Schade und müßig, Zweiteres wäre sicher spannender.
Trotzdem möchte ich, das am neuen Heidentum Interessierte hier nicht nur die Stimmen derjenigen lesen, die das ohne eigene Erfahrungen als Unsinn abtun. Für alle, die sich für eine westliche Spiritualität interessieren, die sich durch Progressivität, Naturverbundenheit und Humanismus kennzeichnet - es gibt sie, sie wächst beständig und das weltweit.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

15.11.2020 um 11:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für alle, die sich für eine westliche Spiritualität interessieren, die sich durch Progressivität, Naturverbundenheit und Humanismus kennzeichnet - es gibt sie, sie wächst beständig und das weltweit.
Mir wäre es wichtiger, es gäbe eine beständig wachsende westliche (oder östliche, südliche, nördliche ...) Aufklärung und Vernunftheit. Wäre imo dringend vorrangig.
Aber das nur als Randnotiz.


1x zitiertmelden

Wie wird man Druide?

16.11.2020 um 09:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir wäre es wichtiger, es gäbe eine beständig wachsende westliche (oder östliche, südliche, nördliche ...) Aufklärung und Vernunftheit. Wäre imo dringend vorrangig.
Das muss und sollte weder ein Widerspruch sein, noch sich gegenseitig ausschließen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.563 Beiträge, am 18.02.2021 von sarevok
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 425 426 427 428
8.563
am 18.02.2021 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 122 Beiträge, am 25.02.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 25.02.2021 »
Spiritualität: Guter Gott - Böser Gott
Spiritualität, 20.791 Beiträge, am 26.02.2021 von Niselprim
Niselprim am 26.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1038 1039 1040 1041
20.791
am 26.02.2021 »
Spiritualität: Kain und Abel
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2021 von FraterDraco
bacter am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2021 »
Spiritualität: Gründe zum Handeln Gottes
Spiritualität, 181 Beiträge, am 01.01.2021 von Alibert
Abd-Abeo am 04.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 01.01.2021 »