Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Glaube - Appokasismus

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Götter, Appodon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Glaube - Appokasismus

29.03.2010 um 21:31
Zu dem Xyz mal ^^
Wird so genannt wie ne Rose ne Rose^^
Es ist nur der unterschied zur Seele kann man sagen.

Außerdem meine ich nicht mit RELIGION den Biblischen Sinn sondern die Sekten und Kulte!
Ich finde das die RELIGION durch eben SOLCHE missbraucht wird.

Die z.B. Kirche hat natürlich bestimmt mehr Gute Seiten als Schlechte.... Denke ich mal^^
Jedoch ist die Rangordnung (Papst u.s.w) DA! -Aber nicht wirklich meinen hier welche-

Ich finde das es keinen preisenden geben sollte, man muss mit vielen verschiedenen leuten reden anstatt sich was von einem sagen zu lassen, ein Mensch ist fehlerhaft... Doch Gruppen können diskutieren, auch wenn es meißt nie einstimmig endet^^

Ich wollte hier keinen Angriff auf nette Christen u.s.w begehen sondern nur meinen Glauben vorstellen, auch wenn er total unbekannt ist^^ is mir eigentlich egal^^

Naja ich hoffe ich konnte ein Paar, sagen wir mal MISSVERSTÄNDE klären? ^^

Anzeige
melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 09:09
@scorn-stun

naja wir sind ja die Erschaffenen, und in dieser Position hätten es die Götter schon gerne daß wir übernehmen was gut und Böse ist, seit wir von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben,#
und seit wir das selbst sehen können.

Geniale Frage, ich schreib noch mehr.



mfg,


melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 09:28
Religionen versklaven nicht, es sind die Menschen die sich dazu machen.


dann komm ich mal zu den Fragen.

1. Muss du einen Gott haben?
Für das Menschsein ist das unersetzlich. Nicht aus indivuduellen Gründen, eher aus der Betrachtung heraus, was der Mensch ist und was er braucht. Ob ich einen Gott brauche, nein, aber der Begriff als solches ist nicht treffend, das ist dogmatisch.

2. Woher weißt du was gut und was böse ist?
Vor mir selbst, ich habe eine sehr genaue Vorstellung davon was gut und was böse ist und moralische Werte werden nicht unbedingt durch Religionen vermittelt.

3. Selbstmord führt zur Hölle jedoch ist es nur scheitern oder?
Nun, es ist das Ablehnen eines Geschenkes welche gegeben wurde. Es zurückzuweisen rechtfertigt nicht die Hölle, aber schon ein paar ernsthafte Fragen, sehr stark abhängig von dem eigenen Glaubenskonstrukt. Es muss nicht notwendigerweise ein scheitern sein, ich denke es hat viel mit Schmerz zu tun.

4. Warum sollte man ewig leiden nur weil man sich nicht für IHN entschieden hat
Ich sehe nicht das man ewig leiden sollte.

5. Tatto und Sünde führen zur Hölle?
Das Konzept der Hölle ist mir in dem Punkt fremd. Sünde ist menschlich, vor allem wo fängt Sünde an, wo hört diese auf?

6. ich komme in den Himmel nach ca. 80 Jahren was dann?
Wenn es dann noch die Zeit gibt?

7. GESETZ: Gleiches mit Gleichem (Appokasistisches Gesetz) sinnvoll?
Keinesfalls !!!


Übrigens, ich habe ein Problem damit wenn irgendwer von sich gibt :
Zitat von scorn-stunscorn-stun schrieb am 28.03.2010:ich möchte wissen was an dem besten Glauben dieser Welt dran ist
Das ist eine Wertung und ich denke wir sind bei dem Thema Religionen nicht bei einem Wettbewerb (alleine schon die Faktoren die es zu einem "besten Glauben" machen, sind alle nicht "greifbar").


Stolz und Ehre führt zu Leid und Schmerz


Harlech


melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 10:43
Ad 1.) Nö.
Ad 2.) Jeder hat seine ganz persönliche Ethik.
Ad 3.) Jeder kann selbst über seinen Körper entscheiden, solange er nicht Rechte anderer damit verletzt. Wer nicht an Gott glaubt, glaubt in der Regel auch nicht an das Gegenstück. Siehe Ad 1.)
Ad 4.) Siehe ad 1.) + 3.)
Ad 5.) Siehe ad 1.) + 3.)
Ad 6.) Siehe ad 1.) + 3.). An ein Leben nach dem Tode glaube ich ebenso wenig wie an Himmel und Hölle. Deshalb sollte man die Zeitspanne,während der wir auf diesem abgefahrenen Planete durch das Weltall eiern, zu gut es geht geniessen.
Ad 7.) Absoluter Blödsinn. Rammelst du die Frau des Vergewaltigers deiner Frau, oder willst du ihn gleich selbst ran nehmen? Bist du Fan der Todesstrafe?
@scorn-stun


melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 11:13
Zitat von scorn-stunscorn-stun schrieb am 28.03.2010:1. Muss du einen Gott haben?
2. Woher weißt du was gut und was böse ist?
3. Selbstmord führt zur Hölle jedoch ist es nur scheitern oder?
4. Warum sollte man ewig leiden nur weil man sich nicht für IHN entschieden hat
5. Tatto und Sünde führen zur Hölle?
6. ich komme in den Himmel nach ca. 80 Jahren was dann?
7. GESETZ: Gleiches mit Gleichem (Appokasistisches Gesetz) sinnvoll?
1. Nein, ich komme alleine gut zurecht.

2. Durch Moral, Ehtik und auch Erziehung.Allerdings ohne religiösen Einfluss.Stichwort: Aufklärung.

3. Selbstmord ist für mich nicht zwingend scheitern.Es ist eine Lösung wie jede andere.Die Frage ist immer, ob sie die Beste in dem jeweiligen Falle ist/war/sein wird.

4. Das frage ich mich auch.Ich werde aber nicht leiden, weil ich mich nicht für IHN entschieden habe.

5. Der Begriff Sünde ist mir durch Religion zu vorbelastet.Ich bleibe mal bei Unrecht.Unrecht ist falsch, allerdings ist Hölle für mich nicht greifbar.

6. Das man in den Himmel kommt, ob Gläubiger oder Nichtgläubiger müsste erstmal geklärt werden, bevor man diese Frage beantwortet. Blöderweise ist dies nicht zu klären.

7. Ganz gefährlich.Bin ich strikt dagegen.Dann könnten wir ja gleich wieder in den Wald.


melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 11:44
Himmel und Hölle schaffen sich die Menschen ebenso selbst, wie sie auch die Götter, Halbgötter, Zentauren, Gnome, Wichtel, Ghoule, Vampire......... und fliegende , unsichtbare rosarote Einhörner erschaffen haben.
Hier eine wissenschaftliche Untersuchung zur Hölle, die ganz gut zeigt, wie so etwas vor sich geht.^^

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen und Muslime, die wollen das so ..."


melden

Mein Glaube - Appokasismus

30.05.2011 um 13:32
Man kann alle Religionen immer als ein Mittel zum Zweck des geistigen Wachstums ansehen. Wo noch viel Fehldenken herrscht muss die Sicht korrigiert werden und das kann nur durch ein Anstoßen des Geistes geschehen. Was die Menschen in diese Überlieferungen selber hineinfabriziert haben und durch viele Fehlinterpretationen weitergegeben haben ist auch nichts anderes als der Versuch erwachsen zu werden. Da aber viele unterschiedliche Persepektiven und Entwicklungsstufen innerhalb der Menschheit vorhanden sind, müssen die, die erwachsen geworden sind, dabei behilflich sein über die Schwächen und Fehler anderer hinwegzusehen. Denn alles fängt klein an, um zu wachsen. Warum einen liebevollen Gott in Frage stellen, der lediglich durch menschlichen Unverstand zu einem emotional wankelmütigenden Wesen gemacht wurde?
Zitat von scorn-stunscorn-stun schrieb am 28.03.2010:ich wüsste gern von Euch:
1. Muss du einen Gott haben?
2. Woher weißt du was gut und was böse ist?
3. Selbstmord führt zur Hölle jedoch ist es nur scheitern oder?
4. Warum sollte man ewig leiden nur weil man sich nicht für IHN entschieden hat
5. Tatto und Sünde führen zur Hölle?
6. ich komme in den Himmel nach ca. 80 Jahren was dann?
7. GESETZ: Gleiches mit Gleichem (Appokasistisches Gesetz) sinnvoll?
-1- Ob ich muss, keine Ahnung, aber ich WILL! :D
-2- Das lässt sich anhand meiner eigenen Erfahrungen und der Beispiele in dieser Welt feststellen.
-3- Weder das eine noch das andere. Denn wer will das aus seiner beschränkten Sicht beurteilen?
-4- Grunzgütiger, woher kommt das denn?
-5- Häh? Also, zunächst sollte man mal endlich verstanden haben, was mit dem Begriff Sünde tatsächlich gemeint ist. Er bedeutet den ursächlichen Trennungsgedanken, der dafür gesorgt hat, das wir hier losgelöst vom Gottesgedanken unser eigenes Süpplein kochen. Und das Resultat ist weithin sichtbar. Die Hölle ist das Resultat, sozusagen der 'Nachtisch', der diesem Süpplein folgt, wenn man nicht vorher diese bis zur Neige und im Sinne der Eigenverantwortlichkeit restlos ausgelöffelt hat. If you know what I mean.
-6- Da lernst Du die wahre Bedeutung der Liebe kennen.
-7- Gleiches ZU Gleichem! Ja, äußerst sinnvoll und planmäßig!


melden

Mein Glaube - Appokasismus

07.06.2011 um 19:55
ich bin hier nicht der priester der Appokasisten^^
Es ist wie gesagt nur ne Einstellung wie Rechts und/oder Links^^

Zwar etwas komplex und groß, aber naja.
Hatte damals nicht so die richtigen Worte gefunden um diese Sache korrekt anzusprechen :)
Aber wenn es fragen gibt, fragt mich ruhig oder wendet euch an die die es besser wissen^^


melden

Mein Glaube - Appokasismus

07.06.2011 um 22:33
@PartOfAll
Der Geist des Menschen PartOfAll, wächst nicht durch Religion und nicht durch Gott, sonder aus der Erkenntnis, dass es den Geist "des Menschen" gar nicht gibt.

Alles was wir kennen oder glauben zu kennen, alles was wir verstehen oder glauben zu verstehen,
alles was wir wissen oder glauben zu wissenm, ist nichts anderes, als der Informationsaustausch mit unseren Mitmenschen und mit unserer Mitwelt.

Schon alleine dass du andauernd versuchst, deine Mitmenschen mit deinem Verständnis der Dinge zu manipulieren, beweist, dass du deinen Mitmenschen welche durch eine ganz andere Wechselbeziehung und einem anderen Informationsaustausch mit ihrer Mitwelt geprägt wurden,
nicht für zurechnungsfähig und somit für minderwertig erachtest.

Der Geist des Menschen ist eine Fatamorgana aus Eitelkeiten, ichsüchtigen Zwängen, Territoriumsneid, Futterneid und Selbstbetrug.

Das ICH glaubt, das ICH meint zu verstehen, das ICH hat sein duale Vorstellung von der Welt.
Warum also kann sich dieses ICH wie z. B. deines nicht damit abfinden andere Götter neben s-ich zu haben?


melden

Mein Glaube - Appokasismus

07.06.2011 um 22:59
Die Fragen die sich die Menschen vom Anbeginn der Zeiten und der Kulturen stellen sind immer die gleichen. Sie wissen so wenig und basteln darum umso mehr mit ihren Vorstellungen.

Stell dir vor du bist ein Blinder in einem abgedunkelten Zimmer, du fängst an dir Gebilde zu erbauen, weil du nichts sehen kannst, die Gebilde deiner Gedanken sollen die Dunkelheit deiner Wahrnehmung kompensieren. Die Gebilde sollen deine Augen ersetzen. Dies ist auch der Zustand der Menschen die nur die Oberfläche sehen, den Platon in seinem Höhlengleichnis nennt.

Das sollte Grundlage jeder Religion sein als erkenntnistheoretischer Unterbau.

Glauben kann man nur, wo man Wissen hat. Und Wissen ist nur, was durchdrungene Erfahrung ist, mit Schmerz und Seeligkeit, mit Energie durchdrungen. Nur wer selbst sich erkannt und angenommen hat kann auch andere erkennen und annnehmen. Geist gibt es für die Materie nur, wenn Geist zu Materie wird.


melden

Mein Glaube - Appokasismus

07.06.2011 um 23:08
Gibt es diesen Appokasismus überhaupt, oder ist das eine Ente?

Wenn ich den Begriff nämlich bei Google eingebe, erscheinen lediglich 6 Links. Zwei davon führen auf Allmy und die anderen vier auf eine eher unseriöse Seite.^^


melden

Mein Glaube - Appokasismus

08.06.2011 um 19:53
Wenn du meinst, @nocredit . :)


melden

Mein Glaube - Appokasismus

08.06.2011 um 20:00
@arikado

ist eine Ente. Da will wohl wieder ein sich selbst Auserwählter seine Anhänger-Idioten finden, die ihn bewundern (anbeten)


melden

Mein Glaube - Appokasismus

11.06.2011 um 02:49
Religion is mehr so eine Art überweltliches "How to build a civilisation- for dummys" Buch.
Das sind nur gut gemeinte Ratschläge und Tipps, keine grundlegenden Gesetze.


melden

Mein Glaube - Appokasismus

14.06.2011 um 07:11
Thema beendet, bitte um Löschung... Habe meine Antworten^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Eure Meinung zur Kirche
Spiritualität, 240 Beiträge, am 25.05.2012 von mitras
Oathkeeper am 12.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
240
am 25.05.2012 »
von mitras