Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Lilly, Pfullendorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 14:14
http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Vom-Moerder-fehlt-noch-jede-Spur-_arid,10490420_toid,515.html

Nach dem Mord vor vier Jahren an einer 64-jährigen Joggerin durchkämmt die Polizei das Waldgebiet Fuchshalde in Pfullendorf. Die Suche nach Spuren, Hinweisen und der Tatwaffe bleibt allerdings erfolglos: Bis heute ist der Mörder auf freiem Fuß.

Vier Jahre nach dem Gewaltverbrechen an Lilly B. bleibt der Mordfall in Pfullendorf weiter ungeklärt. Die damals 64-Jährige wurde am 15. Juli 2012 beim Joggen im Waldgebiet Fuchshalde heimtückisch ermordet. Aber von wem? Diese Frage stellen sich heute noch viele Pfullendorfer – darunter auch ein guter Freund des Ehemanns des Opfers. Der Ehemann saß beim Landgericht Hechingen auf der Anklagebank, wurde aber freigesprochen.

Am Sonntagmorgen des 15. Juli 2012 verließ Lilly B. das Haus in Pfullendorf, um in der Fuchshalde zu joggen. Doch sie kehrte nie wieder zurück. Ihr Ehemann fand ihre Leiche unterhalb eines Weges – getötet durch zwölf Messerstiche in den Nacken und in den Hals sowie mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand ins Gesicht. Tagelange wurde das Waldgebiet von Polizisten Meter für Meter durchkämmt, um wichtige Spuren oder Hinweise zu finden – ohne Erfolg. Fast 700 Menschen wurden befragt, im Stadtsee und im Seepark Linzgau nach der Tatwaffe gesucht – ohne Erfolg.

Rekonstruktion der Tat im Wald
Plötzlich geriet der damals 68-jährige Ehemann unter Verdacht. Denn von der Stelle aus, an der er die Leiche gesehen haben will, soll dies gar nicht möglich gewesen sein. Bei einer Rekonstruktion in der Fuchshalde sagte er, er wisse nicht mehr genau, ob er den Weg verlassen und die Leiche deshalb entdeckt habe.

Während des Prozesses vor dem Landgericht Hechingen deutete sich relativ schnell ein Freispruch für den angeklagten Ehemann an – aus mehreren Gründen: Es gab keine Beweise, der Sonderkommission Stadion unterliefen Fehler bei den Ermittlungen und die Gutachten brachten keine neuen Erkenntnisse. Die Folge: Der Ehemann wurde freigesprochen.

Trotz des Freispruchs konnte er sein Leben in Pfullendorf nicht mehr so führen, wie vor dem Mord an seiner Frau, wie vor dem Gerichtsprozess, in dem ihm sein Schwager des Mordes bezichtigte. Ein Holzkreuz, das der Ehemann als Andenken an seine getötete Ehefrau am Fundort aufgestellt hatte, wurde gestohlen. Der Dieb konnte mittels einer Videoüberwachung gefasst werden. Mit dem Mord an Lilly B. hatte er aber nichts zu tun. Ihn soll das Kreuz im Wald gestört haben.

Der Ehemann merkte, dass sich viele Pfullendorfer von ihm abwandten, ihm nicht mehr trauten, obwohl er ein freier Mann war. „Bekannte wechselten nach dem Freispruch die Straßenseite, wenn er ihnen begegnete“, sagt ein guter Freund des Ehemanns, der inzwischen in Norddeutschland lebt – weit weg von Pfullendorf, um ein neues Leben zu beginnen, ein Leben ohne Frau, ohne seine letzten Freunde, die ihm zur Seite standen. „Viele Pfullendorf haben einfach nicht kapiert, dass es ein hundertprozentiger Freispruch war“, sagt der Freund.

Hoffen auf das Fassen des Täters
Der Ehemann kommt trotzdem hin und wieder nach Pfullendorf, geht dann immer ans Grab seiner getöteten Ehefrau. „Gesundheitlich geht es ihm nicht so gut. Er ist oft sehr deprimiert“, ergänzt der Freund, der von Anfang an davon überzeugt war, dass sein Freund kein Mörder ist. „Es gab nicht einmal einen richtigen Grund, ihn zu verhaften“, so der Freund. Der Gedanke daran, dass Lilly B. vor vier Jahren Opfer eines Gewaltverbrechens wurde, mache den Ehemann sehr traurig. „Er hat aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Mörder irgendwann gefasst wird.“

Ob der Mörder jemals gefunden wird, steht in den Sternen. „Mord verjährt nicht“, sagt Nicole Luther, Pressesprecherin des Landgerichts Hechingen. Allerdings habe es keine neuen Hinweise, keine neuen Spuren gegeben. „Sollte dies der Fall sein, werden die Ermittlungen wieder aufgenommen.“ Die Sonderkommission Stadion wurde längst aufgelöst, der Fall an sich werde aber nie zu den Akten gelegt. Interessiert am ungeklärten Mordfall ist auch die ZDF-Fernsehsendung Aktenzeichen XY. Voraussetzung hierfür ist, dass die Polizei um Mithilfe bittet. Das geschah bislang noch nicht. Für den Ehemann kann das Warten noch lange dauern.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 15:00
Wieder mal ein selbst nach Jahren unbekannter Fall. :(
Ich habe dazu mal ein wenig gegoogelt:
Es ist doch fraglich, warum kein Bild der Opfers veröffentlicht wurde in Verbindung mit einem Aufruf der Polizei nach möglichen Zeugen - also wer etwas in Verbindung mit dem Opfer bspw. beobachtet hat.
Bedeutet für mich: der Täter scheint eigentlich klar zu sein, nur reicht die beweislage nicht?


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 15:08
@SecretLetter
Deshalb vlt. auch nie ein Zeugenaufruf bei Aktenzeichen xy ?
Ich persönlich finde das nicht richtig, auch wenn man davon ausgeht den Täter zu kennen,neue Hinweise können diesen Verdacht ja auch bestätigen,oder eben entkräften.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 15:25
@SecretLetter
@seli
Wenn ihr hier nur das Lied der Polizei singen wollt,
laßt es sein. Kein gefundenes Bild oder kein XY ist
nichts.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 15:45
@SecretLetter
@seli
@ilse-man

Bitte einfach nur die Suchmaschine wechseln, es gibt so viele Gute. Z.B. Startpage, Duckduckgo - wo ziemlich viel über sie zu finden ist, ixquick usw.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 16:15
Schwieriger Fall.
Ob da jemals der Täter zu hundert Prozent identifiziert wird ? Zufallstäter ? Glaube ich nicht.
Die Tatwaffe fehlt ja auch immer noch.

Die Fuchshalde müsste doch auch relativ belebt sein.Zur Sommerzeit sowieso.
Es ist das Stadion in der Nähe,das Waldbad,ein Waldspielplatz...


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 17:26
@MGunderson
Ich hatte schon geschaut, daher ja mein Einwand.


Mit Konstanz habe ich etwas von einem Studenten,
der mind. zwei Joggerinnen älteren Baujahrs anging,
im Hinterkopf. Mal schauen.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 17:34
@ilse-man
@MGunderson
Wenn Ihr Euch so gut auskennt, wie wäre es denn dann, wenn Ihr einfach die Links hierhersetzt, die Ihr ja zu haben scheint ?
Wirklich informatives habt Ihr ja auch noch nicht beigetragen ;-)


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 17:39
Ich frage mich, warum der Ehemann mit so dürftigen "Indizien" angeklagt wurde. Wenn es jetzt doch noch was gegen ihn gibt, kann er nicht mehr vor Gericht gestellt werden.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 17:43
@grizzlyhai
Das hatte ich mich auch gefragt. Gerade mit dem
Hintergrund das bei Joggerinnen selten der Partner
der Täter ist. Um Frankfurt herum gab es allein drei
Serienmörder.
Ich denke das der Ehemann keinen versierten Anwalt
hatte. Denn ein Strafverteidiger hätte bei dieser Indizien-
lage schon die Anklageeröffnung abgewürgt.


1x zitiertmelden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

16.07.2016 um 17:44
Hier mal ein Bild vom Fundort.

6901091 1 pdx leichenfundort 4c


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

23.07.2016 um 12:08
hatten Lilly B. und ihr Mann Kinder?
falls nicht, war Lilly B. eine vermögende Frau ?
Mord unter älteren Menschen ist selten mit Leidenschaft und Eifersucht in Verbindungen zu bringen. ...meistens ist Geld /Erbschaft Motiv der Tat. .....hier scheint es was anderes zu sein. ..


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

02.12.2016 um 19:05
Hallo,

ich bin gestern zufällig auf dem Pfullendorf Friedhof am Grab von Lilly B. vorbeigelaufen und mußte wieder an diesen tragischen Fall denken.

Auf der Website des "Südkuriers", einer regionalen Zeitung, finden sich einige Informationen: http://www.suedkurier.de/fall-lilly-b./

Ich habe den Fall von Anfang an verfolgt. Wie die Polizei mit großem Aufwand den Wald und die Umgegebung nach der Tatwaffe abgesucht hat (Sogar der Stadtsee wurde abgepumpt und durchsucht). Den Einsatz von Spürhunden und wie trotzdem leider nichts gefunden wurde.

Seltsam fand ich den Tatort, da hier hier eigentlich immer Jogger, Spaziergänger oder Hundebesitzer unterwegs sind. Ich habe selbst schon hier gejoggt. Warum wählt man als Täter einen Tatort mit so hoher Entdeckungsgefahr aus?

Seltsam fand ich es wie schnell die Polizei auf Druck des Schwagers den Ehemann verdächtigte und verhaftete, obwohl es offensichtlich kein Motiv und keine Beweise, sondern nur sehr schwache Indizien gab. Dafür wurde die Polizei dann auch sogar sehr deutlich währdend des Prozesses vom Richter gerügt. Dem Richter blieb dann auch nichts anderes übrig als das Verfahren schnell einzustellen, ohne das Schuld oder Unschuld gekläert werden konnte. Leider sehr unbfriediegend.

Seltsam auch das ein Gedenkkreuz, das der Ehemann am Tatort im Wald aufstellte, zweimal entwendet wurde. Anscheindend hat die Polizei das aufgeklärt, aber es hieß dann gleich, das das nichts mit der Tat zu tun hätte.

Schade auch das der Fall nie auf Aktenzeichen XY lief. Aber Aktenzeichen XY wird im Normalfall auf Bitte der Polizei hin aktiv und eine solche Bitte gab es hier nie, mit der nicht ganz von der Hand zu weisenden Begründung, das hier überregionalität nichts helfen würde, und regional kennt ja jeder den Fall.

Ohne das neue Beweise Auftauchen, wird hier wohl leider nichts zu klären sein.

Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben, es währe nicht der erste Kriminalfall der noch nach Jahren doch noch geklärt werden konnte.


1x zitiertmelden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

13.03.2021 um 18:24
Zitat von ChaseCarverChaseCarver schrieb am 02.12.2016:Schade auch das der Fall nie auf Aktenzeichen XY lief. Aber Aktenzeichen XY wird im Normalfall auf Bitte der Polizei hin aktiv und eine solche Bitte gab es hier nie, mit der nicht ganz von der Hand zu weisenden Begründung, das hier überregionalität nichts helfen würde, und regional kennt ja jeder den Fall.
Hm das mit der fehlenden Überregionalität würde ich so nicht sehen:

In Pfullendorf gibt es seit Jahren zwei sehr besondere Bundeswehreinheiten:

International Special Training Centre (ISTC)
sowie
Das Ausbildungszentrum Spezielle Operationen.

Diese beiden Einheiten sind für die Ausbildung für sehr viele Soldaten aus anderen bundesweiten Standorten zuständig.

Wenn man sich jetzt noch den Tatort nicht wirklich weit von der Kaserne in Pfullendorf anschaut muss man sich schon fragen warum nie in diese Richtung ermittelt worden ist. Also in den Zeitungsartikeln habe ich hierzu auf jeden Fall nichts gefunden.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

13.03.2021 um 22:10
"
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb am 16.07.2016:Ihr Ehemann fand ihre Leiche unterhalb eines Weges – getötet durch zwölf Messerstiche in den Nacken und in den Hals sowie mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand ins Gesicht.
"

Mir kommt da Wut in den Sinn.


1x zitiertmelden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

14.03.2021 um 13:04
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Motorradfahrer schrieb am 16.07.2016:
Ihr Ehemann fand ihre Leiche unterhalb eines Weges – getötet durch zwölf Messerstiche in den Nacken und in den Hals sowie mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand ins Gesicht.
"

Mir kommt da Wut in den Sinn.
Wer hat am Sonntagvormittag Zeit und wird nicht vermisst und wer tötet einen Menschen auf diese Art und Weise?
Da Lilly B. keinem Sexualmord zum Opfer viel könnte ich mir sehr gut vorstellen das der Täter hier sein theoretisch erlerntes Wissen über das Töten in die Praxis umgesetzt hat.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

14.07.2022 um 13:59
Heute gab es zu dem Fall einen aktuellen Bericht in der Schwäbischen Zeitung.
Der Bruder ist nach wie vor überzeugt von der Schuld des Schwagers.

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/sigmaringen_artikel,-mord-ohne-moerder-der-fall-lilly-bauer-_arid,11530994.html


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

14.07.2022 um 14:35
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb am 16.07.2016:Ihr Ehemann fand ihre Leiche unterhalb eines Weges – getötet durch zwölf Messerstiche in den Nacken und in den Hals sowie mehrere Schläge mit einem harten Gegenstand ins Gesicht.
12 Messerstiche plus Schläge ins Gesicht, da würde ich schon von einer Übertötung sprechen. Oder zumindest von einer ziemlichen Wut/Agression dem Opfer gegenüber. Das lässt mich an eine Beziehungstat denken.
Ich will damit nicht sagen, dass ich den Ehemann verdächtige. Das Wort "Beziehung" kann man ja auch anderweitig definieren.

Ich habe allerdings nur sehr wenig über den Fall im Internet gefunden. Eine richtige Meinung kann ich mir da leider nicht bilden.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

14.07.2022 um 22:27
... ich habe von diesem Fall noch nie was gehört obwohl das ja nicht weit weg vom Schwarzwald passiert ist... traurig.... und der Täter wird wahrscheinlich nie gefunden....
Aber eins ist mir aufgefallen...
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb am 16.07.2016:lötzlich geriet der damals 68-jährige Ehemann unter Verdacht. Denn von der Stelle aus, an der er die Leiche gesehen haben will, soll dies gar nicht möglich gewesen sein. Bei einer Rekonstruktion in der Fuchshalde sagte er, er wisse nicht mehr genau, ob er den Weg verlassen und die Leiche deshalb entdeckt habe.
dahingegen
Als Zentner gerade in einer mit Büschen zugewachsenen Steingrotte nachschauen will, hört er plötzlich die Stimme des Schwagers: „Adolf, ich hab’ sie!“
Der Stimme folgend erreicht Zentner hastig einen Abhang, vor dem er stehen bleibt. Von dort oben sieht er seine leblose Schwester auf dem Bauch liegend und seinen Schwager kniend neben ihr.
Quelle:
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/sigmaringen_artikel,-mord-ohne-moerder-der-fall-lilly-bauer-_arid,11530994.htmlhttps://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-sigmaringen/sigmaringen_artikel,-mord-ohne-moerder-der-fall-lilly-bauer-_arid,11530994.html

Mir erscheint das jetzt schon so als habe man die Leiche finden können oder auch sehen können.

Ich weiß nicht... aber ich würde den Ehemann ausschließen.... nur so ein Gefühl.
Zitat von ilse-manilse-man schrieb am 16.07.2016:Das hatte ich mich auch gefragt. Gerade mit dem Hintergrund das bei Joggerinnen selten der Partner
der Täter ist.
Denke ich auch.


melden

Der Mörder von Lilly B. aus Pfullendorf ist noch nicht gefunden!

15.07.2022 um 10:42
Ich denke der Zug ist in diesem Fall abgefahren durch den Freispruch des Ehemannes.

Die aktuellen Erzählungen des Brudes über die letzte Phase der Ehe "da war Druck im Kessel" sagt schon genug aus.

Da hat die StA sich keinen Bärendienst geleistet mit einer schwachen, unausgewogenen Anklage.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 14.04.2024 von vonCarstein
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 14.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Hinterkaifeck
Kriminalfälle, 51.749 Beiträge, am 22.04.2024 von AnMA
sekhmet am 13.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2609 2610 2611 2612
51.749
am 22.04.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.669 Beiträge, um 10:35 von Westwood
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1055 1056 1057 1058
20.669
um 10:35 »
Kriminalfälle: Markus Marker - Cold Case - 40 Jahre lang ungeklärt
Kriminalfälle, 348 Beiträge, gestern um 20:35 von tim.michalski
quecksilber0 am 16.04.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
348
gestern um 20:35 »
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 3.919 Beiträge, am 19.04.2024 von equinoxx
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
3.919
am 19.04.2024 »