Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Füße - Warum ekeln sich einige Leute davor?

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Füße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.08.2025 um 13:50
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 27.07.2025:Aber auch reichlich, wo es einen beim Anblick nur noch schaudert. Man staunt manchmal nicht schlecht, wer sich im Sommer so alles traut, ohne erkennbar erledigte Hausaufgaben offene Schuhe zu tragen. Da wird einem teilweise übel.
Das stelle ich auch sehr oft fest. Mag im Sommer kaum nach unten schauen.
Da laufen super gepflegte Damen durch die Gegend, aber die Füße werden vergessen.
Oder so nach dem Motto: "Wieso? Hab doch Nagellack drauf!?"
Ja, aber der kaschiert nun mal weder Hornhaut, noch Schwielen, noch Fußpilz... bah!
Keine Ahnung warum manche Menschen da so nachlässig sind. Scheint denen vollkommen egal zu sein.

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 13:36
Andere haben ungepflegte Haare oder Kleidung, aber deshalb ekelt man sich ja nicht vor allen Köpfen oder Klamotten generell. Es gibt aber Leute, die sich grundsätzlich vor Füßen ekeln, auch vor gepflegten und auch vor den eigenen: Podophobie, die dann auch dazu führen kann, dass man die eigenen aus Ekel nicht mehr pflegt.

2x zitiertmelden

16.08.2025 um 17:04
Zitat von soomasooma schrieb:Andere haben ungepflegte Haare oder Kleidung, aber deshalb ekelt man sich ja nicht vor allen Köpfen oder Klamotten generell. Es gibt aber Leute, die sich grundsätzlich vor Füßen ekeln, auch vor gepflegten und auch vor den eigenen: Podophobie, die dann auch dazu führen kann, dass man die eigenen aus Ekel nicht mehr pflegt.
Naja, gerade wenn ich da an Haare denke: Ich kenne mehr als eine Person, die sich grundsätzlich vor losen Haaren ekelt, was für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar ist. Denn klar, niemand möchte z.B. Haare im Essen haben und Massen an losen Haaren in der Dusche werden wohl darauf hinweisen, dass das Ding seit einer Weile nicht mehr geputzt wurde. Finde ich auch nicht lecker.

Ich rede allerdings tatsächlich davon, dass man sich vor einzelnen losen Haaren ekelt, die sich zum Teil eben noch auf dem eigenen Kopf befunden haben. Das ist ja dann genauso gepflegt bzw. ungepflegt wie der Rest, der sich noch eben da befindet. Und es fallen eben ca. 100 davon am Tag aus und das nicht nur während des Waschens und Bürstens. Es lässt sich also nicht verhindern, dass da auch mal eins in der Gegend rumfliegt.

Damit werde ich als Person mit knapp 70cm langem und entsprechend auffälligem Haar immer wieder konfrontiert.

Will heißen: Ekel ist nicht immer rational.

Wobei man dann zumindest ein Einsehen haben und die Fußpflege an Fachkräfte abgeben sollte, wenn man sich um den Teil seines Körpers schon nicht selbst kümmern möchte bzw. wegen seines Ekels nicht kann.

2x zitiertmelden

16.08.2025 um 17:28
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei man dann zumindest ein Einsehen haben und die Fußpflege an Fachkräfte abgeben sollte, wenn man sich um den Teil seines Körpers schon nicht selbst kümmern möchte bzw. wegen seines Ekels nicht kann.
Was eine Kostenfrage sein kann, wie der Friseur auch.

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 18:42
Zitat von soomasooma schrieb:Was eine Kostenfrage sein kann, wie der Friseur auch.
Wobei es da auch immer drauf ankommt, was man möchte. Sich wöchentlich die Zehen lackieren und die Füße vorher von Fischen hübsch knabbern zu lassen ist natürlich wesentlich kostenintensiver als der halbjährliche Besuch beim Podologen.

Zumal es, wenn die Füße schon in einem ganz schlimmen Zustand sind, Sinn machen könnte, vorher einen Arzt aufzusuchen, der einem dann ggf. ein Rezept für eben jenen Podologen ausstellt. Also, wenn man weit über den Grad von "Da ist ein bisschen zu viel Hornhaut an den Füßen und etwas kürzer sollten die Nägel auch sein" drüber ist. Dann muss man auch kaum noch was zuzahlen.

melden

16.08.2025 um 18:50
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ja, aber der kaschiert nun mal weder Hornhaut, noch Schwielen, noch Fußpilz... bah!
Pilzkrankheiten sind das eine.

Hornhaut und Schwielen haben die Leute halt, besonders wenn sie sich viel bewegen. Und wer nicht entweder auf Partnersuche oder extrem eitel ist, gibt kein Geld dafür aus, wie ein Jugendlicher auszusehen.

Ich z.B. ekle mich vor Leuten, die zu viel kaschieren, weil ich die Maskerade instinktiv dahingehend deute, dass sie etwas außergewöhnlich Ekliges zu verstecken haben. Am schlimmsten ist plastische Chirurgie, am zweitschlimmsten Parfumwolken.

Und ich ekle mich vor langen Nägeln. Besonders vor ungepflegten. Was Fußnägel angeht, finde ich auch gepflegte lange furchtbar. Die haben was von Klauen.

Andererseits kann ich nicht ernsthaft erwarten, dass sich alle anderen Leute zu meinem persönlichen Eye Candy herausputzen. Sie sehen aus, wie sie aussehen.

Warum sich viele Leute vor Füßen besonders ekeln, weiß ich nicht. Vielleicht hat das keine persönlichen Gründe, sondern ist nur ein modisches Mem. Etwas, das man eben so empfindet, weil man den Eindruck hat, dass es so sein müsse. Ähnlich wie die Angst vor Puppen oder vor Clowns.

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 19:56
Zitat von soomasooma schrieb:dazu führen kann, dass man die eigenen aus Ekel nicht mehr pflegt
Welch ein Dilemma.
Aus der Nummer kommt man wohl so schnell nicht wieder raus, weil sich sie Katze ständig in den Schwanz beißt.
Schlimm das!

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 20:01
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Welch ein Dilemma.
Aus der Nummer kommt man wohl so schnell nicht wieder raus, weil sich sie Katze ständig in den Schwanz beißt.
Schlimm das!
Wie bei allen irrationalen Phobien; Waschzwang wäre dann wohl das gegensätzliche Extrem. Kann man versuchen, in den Griff zu bekommen, ist aber sicher nicht leicht.

melden

16.08.2025 um 21:33
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:gerade wenn ich da an Haare denke: Ich kenne mehr als eine Person, die sich grundsätzlich vor losen Haaren ekelt, was für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar ist.
Das geht mir auch so. Lose Haare mag ich nicht und ich sehe, vielleicht auch aus beruflichen Gründen, jedes kleine Haar.

Ich finde ungepflegte, fettige Haare mega eklig. Und auch so extrem gegelte Haare oder voller Pomade widern mich an.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Will heißen: Ekel ist nicht immer rational.

1x zitiertmelden

16.08.2025 um 23:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde ungepflegte, fettige Haare mega eklig. Und auch so extrem gegelte Haare oder voller Pomade widern mich an.
Naja, die wenigsten Leute werden ungepflegte Haare gut finden, zumal man vom Zustand der Haare tendenziell auch auf den Pflegegrad des restlichen Körpers schließen kann (falls einem der Geruch den Verdacht nicht schon bestätigt) und Haare, bei denen man diesen fettigen Zustand künstlich mit Gel herstellt sind aus dem Grund auch nicht so meines.

Aber ein normal gepflegtes Haar, das eben noch am Kopf hing und jetzt z.B. am Pulli festhängt wird dadurch ja nicht automatisch unhygienischer.

Ich kenne Leute, die ertragen diesen Anblick aber so überhaupt nicht, dass sie mir solche einzelnen Haare z.B. schon mit einem "Entschuldigung, du hast da was" von der Kleidung gepflückt haben und die sich auch so anstellen, wenn es ihre eigenen Haare betrifft.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 00:15
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich kenne Leute, die ertragen diesen Anblick aber so überhaupt nicht, dass sie mir solche einzelnen Haare z.B. schon mit einem "Entschuldigung, du hast da was" von der Kleidung gepflückt haben und die sich auch so anstellen, wenn es ihre eigenen Haare betrifft.
Das erging mir sehr lang auch so. Ein Haar im Essen, hab ich nicht weiter gegessen und das Essen weggeschmissen. Da war es auch egal ob das Haar von mir oder von der Partnerin ist.

Heute hat sich das gelegt, außer man ist außerhalb.

Ein Tick ist geblieben: Ich trinke nur aus Flaschen, denn Katzenhaare im Glas ist der Horror. Auch wenn unsere Katze so erzogen ist, das sie nicht an Möbeln o.ä. hochklettert.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Warum sich viele Leute vor Füßen besonders ekeln, weiß ich nicht.
Wir Menschen sind schon eigenartig. Für manche sind Füße der Ekel schlechthin, für Andere gibt es kaum was erotischeres. Ich find Füße auch nicht schön, auch wenn sie in High Heels reingequetscht werden. Ich verstehe diese Art von Selbstgeißelung eh nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ekel
Menschen, 620 Beiträge, am 20.02.2025 von Raspelbeere
Bundeskanzleri am 05.09.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
620
am 20.02.2025 »
Menschen: Ekel überwinden
Menschen, 81 Beiträge, am 20.03.2020 von oldie666
Dr.AllmyCoR3 am 12.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
81