Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geldvernichter Fussball

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Schulden, Finanzkriese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geldvernichter Fussball

14.06.2013 um 11:19
Hallo

Weiss nicht, ob das Thema hier hineinpasst. Falls nicht, bitte ich um eine entsprechende Verschiebung. Danke

Zum Thema:

Beim lesen mancher Sportzeitungen und Internetseiten, fällt mir auf, wie sehr sich die Topclubs europas verschulden.
Die Summen, welche für die Spieler ausgegeben werden, sind nicht mehr normal. Kann man diese Beträge überhaupt decken? Kann man einem Sieler wie Christiano Ronaldo 22 Mio Euro Jährlich anbieten?

Woher kommt das Geld? Droht diese Blase zu platzen? Welche Auswirkungen haben diese monströsen Geldtansfers auf die Europäische oder gar weltweite Wirtschaft?

Ich habe, um für diejenigen die nicht gerade Fussball verfolgen, einige Transfers zusammengesucht sowie einige Statistiken der Vreine welche die Verschuldungen aufzeigen.

Ganz aktuell: http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article117055620/Jetzt-will-Monaco-auch-noch-Cristiano-Ronaldo.html

http://www.bild.de/sport/fussball/gareth-bale/paris-st-germain-bietet-100-mio-euro-30826148.bild.html

http://www.spox.com/de/sport/diashows/top-transfers-fussball-aller-zeiten/top-transfers-zidane-figo-ronaldo-kaka-anelka-teuerste-spieler-transfers,seite=2.html


http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/top-20-ranking-die-teuersten-spieler-transfers-im-fussball-geschaeft/3510662.html (Archiv-Version vom 19.06.2012)

Dazu die Schulden einiger Vereine

http://www.zeit.de/sport/2012-03/spanien-schuldenschnitt-fussball-vereine

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/uefa-auswertung-schulden-der-fussballklubs-auf-rekordhoch-spielergehaelter-auch/7733686.html (Archiv-Version vom 07.02.2013)

Also meine Frage: Welche Auswirkungen haben diese "Spielereien" der Clubs auf der nationalen und internationalen Bühne? Können diese Beträge überhaupt gedeckt werden? Platzt diese Blase und falls ja, was würde das für die internationale Finanzsituation bedeuten?


1x zitiertmelden

Geldvernichter Fussball

14.06.2013 um 12:17
@CrvenaZvezda
Erstmal schönes Thema. Wäre schade, wenn man es in den Unterhaltungsbereich oder so schiebt.

Die Transfersummen steigen zwar, dafür steigen aber auch die Umsätze. Die fortwährende Kommerzialisierung sorgt dafür. In den Dimensionen sehe ich auch keine Bedrohung für die Wirtschaft des Landes an sich, oder gar der Weltwirtschaft. Aber, der pychologische Effekt sollte dennoch nicht missachtet werden. Tausende spanische Arbeitslose... Vereine die nicht wirtschaften können; Spieler die trotz Millionen-Gehälter und Vorbildcharakter Steuern hintergehen... Stimmt missmutig.
Schön wäre, wenn man den Financial-Fairplay vielleicht hier noch etwas mehr berücksichtigt. Und damit das ganze auch in der Rubrik Politik bleiben kann vielleicht auch noch die politischen Verflechtungen etc.

Aus dem Link der zeit der letzte Satz z.B. :
"Der Klub CA Osasuna bat sein zuständiges Finanzamt bei der Begleichung seiner Steuerschuld um Aufschub – um 75 Jahre."
Ist doch krank...


melden

Geldvernichter Fussball

14.06.2013 um 12:51
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Welche Auswirkungen haben diese "Spielereien" der Clubs auf der nationalen und internationalen Bühne?
Das sind Investitionen. An den großen Summen erkennt man wie populär dieser Sport ist, da alles drumherum eine Geldmaschine ist, die der Wirtschaft gut tut.


melden

Geldvernichter Fussball

14.06.2013 um 13:17
Zugegeben, die Spanier haben es echt überzogen...

Aber ansonsten sehe ich keine Gefahr durch den Fussball - ganz im Gegenteil. Wie schon gesagt, der Fussball bringt auch große Umsätze, auch in anderen Bereichen wie der Bekleidungsindustrie oder bei Konsumgütern. Außerdem wären solche Zustände wie in Spanien durch die geltenden Regularien in Deutschland überhaupt nicht möglich.

Aber - wie ebenfalls schon gesagt - die moralische Wirkung, besonders in Spanien, ist natürlich fragwürdig. Andererseits... was hat die Regierung für eine Wahl? Dem Volk geht es schon schlecht genug, welche Wirkung würde es wohl haben wenn man ihm neben dem Brot jetzt auch noch die SPiele nimmt? Schwierige Situation.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: UEFA & FIFA - Fußball, Probleme, Skandale
Politik, 547 Beiträge, am 12.07.2021 von ribster
abberline am 21.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
547
am 12.07.2021 »
Politik: Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"
Politik, 206 Beiträge, am 24.12.2020 von CPH-HH-AMS
Elektrofisch am 27.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 24.12.2020 »
Politik: Chile - keine Schulden richtig machen
Politik, 30 Beiträge, am 23.10.2019 von eiieu
Simowitsch am 26.03.2014, Seite: 1 2
30
am 23.10.2019 »
von eiieu
Politik: Özil und Gündogan aus der DFB Elf schmeißen?
Politik, 1.244 Beiträge, am 21.03.2019 von xsaibotx
Mr.Christian am 14.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.244
am 21.03.2019 »
Politik: Terroranschläge in Paris am 13.11.2015
Politik, 5.906 Beiträge, am 23.04.2018 von osttimor
olekbolek am 13.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 311 312 313 314
5.906
am 23.04.2018 »