Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Überflüssigen

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Protest, Aktionisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Überflüssigen

18.12.2007 um 13:45
"""Ich habe das Gefühl, dass Arbeit nur als wertvoll angesehen wird, wenn sie gleichzeitig auch Erwerbstätigkeit ist. Meist wird dabei überhaupt nicht in Frage gestellt, was der Berufstätige denn überhaupt tut. Es kann noch so ein Scheiß sein - wenn er das klassische Bild erfüllt, dann ist es gut"""


Allerdings - besonders bei Frauen ...

Anzeige
melden

Die Überflüssigen

18.12.2007 um 14:17
Link: de.wikipedia.org (extern)

@andi

So genau weiß ich da leider nicht Bescheid. Deswegen wäre so eine Gegenüberstellung sehr lehrreich für mich. Aber dennoch hier mal kurz zusammengefasst, was mir gerade einfällt:

Finanzierung über Mehrwertsteuer:

Im Grunde: Belastung des Konsumenten, keine Belastung von Arbeitnehmern oder Unternehmern. Alle Steuern werden abgeschafft mit Ausnahme der Mehrwertsteuer, die soweit hoch geschraubt wird, dass die gesamten Bedürfnisse des Staatsapparats dadurch finanziert werden können. Da die derzeitigen Lohnnebenkosten der Arbeitgeber komplett entfallen, können diese viel billiger produzieren, was eine drastische Erhöhung der Mwst ohne Preisteuerungen möglich macht. Eine Option wäre dabei ein variabler Steuersatz, der Produkte verschieden belastet. Zum Beispiel könnte man ökologische Maßnahmen in dieses Modell integrieren und Produkte mit schlechter Energiebilanz höher besteuern.


Finanzierung über "Super-Tobin-Steuer":

Im Grunde: wie oben nur mit zusätzlicher Belastung von Kapitalhandelnden
Bei jeder Finanztransaktion - egal, ob an der Kasse im Supermarkt oder zwischen zwei Banken - wird ein winzig kleiner Prozentsatz als Steuer abgezweigt. Dadurch wird der Konsument belastet aber auch die Händler auf Kapitalmärkten, deren Kauftätigkeiten bislang nicht unter die Rubrik "Konsum" fallen. Würde nur bei internationalem Übereinkommen funktionieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 8 Beiträge, um 10:55 von Bazengas
Marfrank am 18.04.2024
8
um 10:55 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, gestern um 06:56 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
gestern um 06:56 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar