Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Simpel gesagt: wäre doppelt so schnelle Evolutionsgeschwindigkeit möglich - wieso wurde das Tempo hier dann nicht entsprechend beschleunigt? Immerhin hätte das einen Selektionsvorteil ergeben, hätt sich also irgendwann, irgendwo durchgesetzt.
Das ist eine gute Frage, regt sehr zum Nachdenken an...
Was ich mir (innerhalb dieser Theorie) vorstellen könnte, ist, daß die weiterentwickelte (sagen wir "doppelt so schnell" evolutionierte Spezies) Bedingungen gehabt haben könnte, die diese Evolution naturgemäß schneller verlaufen lassen hätte können, Bedingungen, die hier auf der Erde so nicht gegeben sind...
Welche das jetzt wissenschaftlich fundiert sein könnten, kannst Du vielleicht besser sagen als ich?
Bin da überhaupt kein Experte, es sind nur Ideen :)

Ich denke auch ab einem gewissen Punkt spielt die rein körperliche Evolution vielleicht auch nicht mehr die übergeordnete Rolle? Wenn eine andere Zivilisation früher, schneller oder höherentwickelter (vielleicht auch aufgrund anderer Ressourcen) eine technologische Evolution erreicht hat, die ein Panspermievorhaben tragen könnte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Zeitspanne ausgereicht haben könnte... ich denke hier zum Beispiel an den Übergang Mensch (oder Wesen) - Maschine.

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Was ich mir (innerhalb dieser Theorie) vorstellen könnte, ist, daß die weiterentwickelte (sagen wir "doppelt so schnell" evolutionierte Spezies) Bedingungen gehabt haben könnte, die diese Evolution naturgemäß schneller verlaufen lassen hätte können, Bedingungen, die hier auf der Erde so nicht gegeben sind...
Welche das jetzt wissenschaftlich fundiert sein könnten, kannst Du vielleicht besser sagen als ich?
Ähm, ich erklär grad, daß und wieso ichs anders sehe. Ich sage, ne schnellere Evolution is nich. Nicht, weil schneller nicht ginge, sondern weils Nachteile einbringt, letztlich tödlich wär.

Aber ne Bedingung für ne höhere Mutationsrate, so eine kann ich Dir natürlich benennen. Erhöhte radioaktive Strahlung, das kurbelt's Mutieren ordentlich an.

melden

um 11:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Panspermie löst das Problem nicht, verlagert die Entstehung nur in eine frühere Zeit. Recht eigentlich wird das Problem (nicht genügend Zeit) allenfalls noch verschärft.
Genau.
Panspermie löst das Problem der Lebensentstehung nicht. Es verlagert es nur auf einen anderen Planeten. Die Aliens müssen ja auch irgendwie entstanden sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Chemische Evolution auf dem Prüfstand
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 01.11.2013 von Hoffmann
Marko11 am 23.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2013 »
Wissenschaft: Hochintelligentes Leben in 3 Stufen unterteilt >lvl 3 Sinn des Lebens<
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 11.01.2012 von chiave
rauperabeprinz am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.01.2012 »
von chiave
Wissenschaft: Von wo kommt das Leben?
Wissenschaft, 229 Beiträge, am 29.09.2008 von fritzchen1
Dreizack am 27.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 29.09.2008 »
Wissenschaft: Stammt der Mensch vom Affen?
Wissenschaft, 124 Beiträge, am 07.06.2005 von kangee
Ibis am 08.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 07.06.2005 »
von kangee
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 635 Beiträge, am 23.06.2025 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
635
am 23.06.2025 »