Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Art von Bedrohung ist das?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knast, Bedrohung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Art von Bedrohung ist das?

02.07.2017 um 12:37
Ich kenne diese Geste nur von Berufsverbrechern aus dem Ostblock. Die Hand von hinten auf die Schulter symbolisiert den Moment der Festnahme. Im übertragenen Sinne bedeutet diese Geste, dass derjenige, der so berührt wird, ein Spitzel ist. Eine Variation der Geste ist es, sich selbst mit Zeige- und Mittelfinger zweimal auf die Schulter zu tippen. Dies bedeutet: "Achtung, Mund halten, derjenige, der gerade zu uns getreten ist, ist ein Spitzel."

Anzeige
melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

02.07.2017 um 13:30
@VanDusen
die unterwerfungsgeschichte wird bei Sportlern und bei jugendlcihen ständig zelebriert.
Das Erschrecken mit dem scheinangriff ebenfalls. Wer sich da nicht beherrschen kann wird dann noch zusätzlich ausgelacht.

Wie gesagt bei der fake Angriffs Variante sind die beiden gute Kumpels oder der hintermann bekommt per Reflex eine ordentliche eingeschenkt.


Die sanfte Variante, die symbolische "Besteigung" die ich vorhin erwähnt hatte:
Youtube: Bush Creeps Out German Chancellor, Controversial Footage
Bush Creeps Out German Chancellor, Controversial Footage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Reaktion (weil keine Abwehr möglich) zuerst zucken um den Nacken zu schützen. Dann "Arme hoch, ich geb auf, bitte lass mich"

Wäre es eine freundschaftliche/Team Beziehung wie z.B. bei einem Trainer dann gäbe es keine Abwehrreaktion. So konnte Bush in meinen Laien Augen Merkels Einstellung prüfen und zeigen wer der Boss ist gleichzeitig.

Jedes Handauflegen wird von Psychologen minutiöns ausgearbeitet.... Daher kam nicht nur Obamas "ich führe dich an der Schulter" auch oft so hölzern und ob der Masse der Vorkommnisse erzwungen rüber.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

02.07.2017 um 18:51
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das langsam massieren zeigt "ich bin größer als Du. Ich bin hinter Dir. Du hast nichts unternommen. Ich beschäftige mich mit Dir, wenn ich wollte könnte ich Dich jederzeit in den Schwitzkasten nehmen und töten, also stell dich gut mit mir. Da Du mich hier hin gelassen hast hast Du Dich schon unterworfen, wohl weil du eh keine chance hättest"
Das wirds wohl noch am ehesten sein.Ich selbst empfinde es ebenso als Bedrohung,wenn ich jemanden in den Rücken habe,noch dazu wenn ich nicht kenne und der fasst mich von hinten an.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 04:48
@josie321
Wenn ich was hasse dann sind es Idioten die mir ihre Pranken mit einem launigen "Alter Schwede"zwischen die Schulterblätter donnern.
Ganz ohne Knast,es gibt Leute die äusserst allergisch auf abrupte Berührungen reagieren


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 05:12
Bedeutet das im Knast nicht,wenn dir einer von hinten die Schultern massiert sollst du die Seife fallen lassen?


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 08:18
@josie321
Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand, der im Knast oder im Krieg war, einfach nicht von hinten angefasst werden moechte, weil sich eine PTBS entwickelt hat. Ist doch ganz logisch, dass jemand, der in einer Atmosphaere der staendigen Bedrohung gelebt hat, nicht unvermittelt von hinten gepackt werden will!


1x zitiertmelden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 19:54
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand, der im Knast oder im Krieg war, einfach nicht von hinten angefasst werden moechte, weil sich eine PTBS entwickelt hat. Ist doch ganz logisch, dass jemand, der in einer Atmosphaere der staendigen Bedrohung gelebt hat, nicht unvermittelt von hinten gepackt werden will!
Genau so sehe ich es auch. War zwar nie im Knast oder im Krieg, aber das ist auch bei mir der Grund weshalb ich schnell mal zusammenzucke wenn mich jemand von hinten anfasst. Man steht ja permanent auch unbewusst in Alarmbereitschaft.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 22:13
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich war in einer Kneipe,es waren paar härtere Kerle dort,die ich nicht kannte.Der eine griff den anderen von hinten an die Schulter mit beiden Händen,so wie bei einer Massage.Der andere Kerl ist derat erschrocken.
Dann haben sie den,der das gemacht hat,erklärt,daß dies ein Knast-Synonym ist.Und dass man das nicht tut.
Wißt ihr was so eine Geste im Knast bedeutet?
Wenn dich im Knast einer so unmittelbar von hinten anpackt dann sicher nicht um dir eine wohltuende Massage zu spendieren, sondern eher um dir weh zu tun bzw dich festzuhalten.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 22:28
@WildeStadtente

das denke ich auch,würde mich nur interessieren was es genau bedeuten würde....

@Saphira

ja man dreht auch gewissen Leuten nicht den Rücken zu!Es sollte jeder akzeptieren,dass man das nicht will,egal ob man im Knast war oder nicht....


2x zitiertmelden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 22:34
Zitat von josie321josie321 schrieb:das denke ich auch,würde mich nur interessieren was es genau bedeuten würde....
Mir wäre jetzt keine konkrete Bedeutung für diese "Geste" bekannt. Denke mal das derjenige im Knast viel "aufs  Maul" bekommen hat (oder dort in einer "Gang" war die immer vorsichtig sein musste) und deshalb jetzt etwas ängstlich auf solche "Angriffe" reagiert


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 22:45
Das mit der PTBS wie Alari es geschrieben hat finde ich stimmig. Wie ich schrieb, kenne ich auch von mir, auch wenn ich nie im Knast war bzw. im Krieg. Aber nach schlimmen traumatischen Erlebnissen entwickelt man eine PTBS und ist, wie schon weiter oben erwähnt, ständig innerlich in Alarmbereitschaft. Übererregbarkeit bzw. Schreckhaftigkeit sind da auch gute Stichpunkte.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 22:49
Vllt ganz intressant und zum Thema passend:

https://www.knast.net/article/m%C3%B6gliche_sch%C3%A4dliche_folgen_des_strafvollzugs

http://www.roboter-mit-senf.de/haftschaden-was-ist-das/


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

03.07.2017 um 23:13
Zitat von josie321josie321 schrieb:,daß dies ein Knast-Synonym ist.
Vielleicht ein Relikt aus vergangenen Zeiten?

Jedenfalls gehört es sich nicht, sich jemanden von hinten zu Nähern u. ihn anzufassen.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 09:56
Zitat von josie321josie321 schrieb:das denke ich auch,würde mich nur interessieren was es genau bedeuten würde....
Wieso denkst Du, dass es da eine genaue Bedeutung gibt? Von hinten anfassen wird von sehr vielen Leuten als bedrohlich empfunden, auch ausserhalb vom Knast.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 10:03
@Alarmi

klar,sowas mag ich auch nicht,aber es wird im Knast eine genaue Bedrohung darstellen


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 10:06
@josie321
Na das man im Knast nicht mit Samthandschuhen angefasst wird, duerfte ja allgemein bekannt sein. :D


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 10:13
Hallo zusammen

Ich kenne diese Geste nicht als direkte Drohung an und für sich, sondern als Geste die das Opfer klein macht, zeigt wer der Chef ist und die eigentliche Drohung wird ausgesprochen / geflüstert.

Quelle: In einer Kneipe gesehen / Dokus über den Knast (Nachstellungen).

Ob es stimmt... Das weiss niemand, ist wohl ein Reflex, eine Geste die sich herauskristallisiert hat im rauhen Umgang.


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 10:17
@VielleichtIch

wird auch als sexuelle Annäherung mißbraucht..ist mir auch schon passiert.Ich hasse das!


melden

Welche Art von Bedrohung ist das?

05.07.2017 um 10:51
@josie321

Danke Dir, war mir so nicht bewusst. Unterstreicht aber das was ich denke. Die Geste selber ist wohl mehr eine Verstärkung des eigentlich gewollten, situationsabhängig. Sei dies eine Bedrohung oder sexuell.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Angst vor Jugendlichen
Menschen, 219 Beiträge, am 28.08.2015 von Montebello95
Chromosom am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.08.2015 »
Menschen: Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?
Menschen, 257 Beiträge, am 06.10.2014 von Hundemutti
janborn am 23.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 06.10.2014 »
Menschen: Die unsichtbare Bedrohung: Vergewaltigt mit K.O.-Tropfen
Menschen, 247 Beiträge, am 09.06.2013 von HardcoreHorror
krungt am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 09.06.2013 »
Menschen: Pro Ana, Pro Mia, die neue Bedrohung?
Menschen, 125 Beiträge, am 24.01.2012 von sally
DelphicAngel am 06.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 24.01.2012 »
von sally
Menschen: Erfahrungen hinter Gittern
Menschen, 16 Beiträge, am 25.07.2009 von aligarch
rotzlöffel am 25.07.2009
16
am 25.07.2009 »