Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Trinkwasser, Wassermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 20:02
So schnell wird wohl kaum ein Krieg ausbrechen um Trinkwasser. Wirklich dramatisch und Lebensbedrohlich ist die Situatuon nur in den Afrikanischen Ländern, und von denen geht, auch wenn es hart ist, keine Gefahr aus, aufgrund der politischen Instabilität

Anzeige
melden

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 20:16
@ShawnFKennedy
Grosse Ansagen machst du in Zukunft besser heimlich,wenn ich nicht da bin,im Urlaub,krank,auf Partymarathon oder ne Zeitsperre absitze,dann hast du nämlich ne Chance das ich deinen Unfug nicht in Lichtgeschwindigkeit widerlege

http://www.globe-spotting.de/fileadmin/user_upload/globe-spotting/Africa/Die_neuen_Pachoms.pdf

http://www.arte.tv/de/2460308,CmC=2460324.html

http://www.geospot.de/wasserkonflikt/

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/561022/ (Archiv-Version vom 07.06.2008)

http://theintelligence.de/index.php/enthuellungen/politik-wirtschaft/1857-der-krieg-um-trinkwasser.html


melden

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 20:21
Ok, Ok, ganz ruhig, ich habe vielleicht etwas überschnell geurteilt. ICh meinte eher einen Krieg zwischen Kontinenten , zumbeispiel Europa und Afrika. Aber nachdem ich deine Links so überflogen habe, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 20:34
@Solidsnake
Zitat von SolidsnakeSolidsnake schrieb:Wir müssen uns wohl entscheiden was wir möchten: Sauberes Trinkwasser, oder Industrieprodukte
Hast du schon mal gemerkt, dass unser Trinkwasser trotz Industrie besser ist als das in Ouagadougou?


melden
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 20:50
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb am 06.11.2011:In Industrienationen wie Deutschland wird das kostbare Gut verprasst - ohne dass der Verbraucher es merkt.
Da hast du Recht. Ich habe es noch nicht gemerkt.
Jeden Sommer warnt man vor Wasserknappheit.
Ich lebte einige Monate in Kenia, Südafria und Simbabwe.
Das Wasser kostet dort einen Bruchteil des Preises in Deutschland.
Wenn man dort das Thema Wasserknappheit anspricht, verstehen die Leute nur Bahnhof.
Sorgen macht man sich in Deutschland, wo jährlich auf jeden Quadratmeter 800 Liter niederprasseln.


melden

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 21:05
@Hansi

Ja das ist richtig, habe das jedoch auch nicht bestritten. Das Wasser in Burkina Faso und anderen Teilen des Afrikanischen Kontinents ist hauptsächlich mit Krankheitserregern und Mücken-/Fliegenlarven sowie Wurmeiern belastet. Das ist natürlich kein Trinkwasser und besitzt eine wesentlich schlechtere Qualität als unsers. Dennoch wird unser Trinkwasser von Tag zu Tag an Qualität abnehmen.

Natürlich gibt es auch Industrieunternehmen die vorbildlich in sachen Abwasserbehandlung und Gewässererhaltung agieren. Ich wollte lediglich einen globalen Trend aufzeigen und mich nicht unbedingt nur auf Deutschland beziehen. Tut mir leid wenn ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Prinzipiell hast du natürlich Recht.


melden

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

12.11.2011 um 21:11
Ja und nein, ich hatte mal das Vergnügen zu erleben wie ein Bewohner von Saudi-Arabien (er war das 1.te Mal in Deutschland) den Rhein sah. Das war absolut der Hammer, er staunte den Fluss an wie ein Wunder. Seine 1.te Frage war, wo das viele Wasser nur her kommt und was Wir damit machen. Noch Fassungloser war er als Wir Ihm dann die anderen grossen Flüsse als Bilder zeigten und welche Fluten bei einem Hochwasser da vorhanden sind. Er meinte dann nur noch Wir seien von Gott gesegnet, das Wir in einem Land Leben dürfen wo soviel Wasser vorhanden ist.
Wir haben halt das grosse Glück in einem Land zu Leben, wo Wasser in rel. grossen Mengen vorhanden ist aber genau da liegt auch der Grund weshalb Wir uns Gedanken darüber machen. Wir sind einfach daran gewöhnt, Wasser im Überfluss zu haben und sobald dieses etwas knapper wird, dies sofort zu bemerken. Jemand der Wasser ständig als knappe Ware kennt, der ist Gewohnt damit zu Haushalten oder es als quasi nicht vorhanden zu akzeptieren. Ein Bekannter von mir, lebt in den USA (in einem Kaff in der Nähe der Rockis), dort wurde in den letzten Jahren das Trinkwasser rationiert. Es war einfach nicht mehr genug vorhanden und der erzählte mir wie hart dies gewesen ist, sie kannten es ja vorher nur im Überfluss und der plötzliche Mangel führte fast zur Katastrophe. Und daran wird sich auch auf lange Zeit nichts mehr ändern, denn die Gletscher wo das Trinkwasser immer herkam sind noch weiter geschrumpft, d.h. es gibt von daher kein neues Wasser, um den gestiegenen Verbrauch zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Kriegsgrund (Trink-)wasser?

13.11.2011 um 00:17
Zitat von AaljagerAaljager schrieb:ich hatte mal das Vergnügen zu erleben wie ein Bewohner von Saudi-Arabien (er war das 1.te Mal in Deutschland) den Rhein sah. Das war absolut der Hammer, er staunte den Fluss an wie ein Wunder. Seine 1.te Frage war, wo das viele Wasser nur her kommt und was Wir damit machen. Noch Fassungloser war er als Wir Ihm dann die anderen grossen Flüsse als Bilder zeigten und welche Fluten bei einem Hochwasser da vorhanden sind. Er meinte dann nur noch Wir seien von Gott gesegnet, das Wir in einem Land Leben dürfen wo soviel Wasser vorhanden ist.
Wow, da wäre ich gerne dabei gewesen. Klingt echt nett. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.250 Beiträge, um 20:27 von Zz-Jones
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2227 2228 2229 2230
44.250
um 20:27 »
Politik: Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?
Politik, 269 Beiträge, am 27.01.2024 von Berryl
Fluidity am 17.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 27.01.2024 »
von Berryl
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
Politik, 25.541 Beiträge, am 24.07.2023 von sacredheart
lecko1 am 20.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 1290 1291 1292 1293
25.541
am 24.07.2023 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE