Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualmord an Stephanie D., 1991

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Sexualmord, Stephanie D. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 10:55
@pfiffi

Der Artikel beim MDR gibt da im Detail noch mehr an Infos:

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/weimar/pk-zum-mord-an-stephanie-teufelstalbruecke-100.html (Archiv-Version vom 10.03.2018)

"...Der Mann wurde in Weimar geboren und war erst kurz vor der Wende nach Berlin gezogen. Er hat sich bereits in der DDR wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht verantworten müssen. Nach Recherchen von MDR THÜRINGEN war Hans-Joachim G. 1987 von einem Berliner Gericht zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. So soll er in mehreren Fällen Schutzbefohlene missbraucht haben. Die Taten hatten sich im August 1986 abgespielt. Im Mai 1994 missbrauchte er erneut mehrere Kinder in mindestens drei Fällen. Diese Taten spielten sich im Thüringen ab. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN soll G. dabei auch mindestens zwei Kinder entführt haben. Dafür wurde er 1996 vom Landgericht Gera zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Danach kam er in ein psychatrisches Krankenhaus. Aus diesem soll er 2013 entlassen worden sein..."

H-J.G. wurde also 1996 für Taten aus dem Jahre 1994 für sechseinhalb Jahre erst einmal verurteilt, nachfolgend aber sofort in die Geschlossene überführt, wo er dort bis 2013 einsaß.

Hatte mich zuvor erst mal erschrocken, als ich den Zeitraum von 1996 bis 2013 in einem Stück ermittelt habe, das wären nämlich 17 Jahre und die im normalen Verzug (also nicht nachfolgende Geschlossene) abzusitzen müsstest Du ansonsten schon ein sehr schweres Kapitalverbrechen begangen haben was durchaus auch in Richtung Mord gehen würde.

Jedoch auch "nur" sechseinhalb Jahre für Taten die im Zusammenhang mit Minderjährigen stehen sind auch für sich gesehen bereits eine sehr lange Zeit. H-J.G. muss also so oder so bereits zu dem Zeitpunkt eine ordentliche Gefahr für die Allgemeinheit gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 11:43
Zitat von TaminsTamins schrieb:Jedoch auch "nur" sechseinhalb Jahre für Taten die im Zusammenhang mit Minderjährigen stehen sind auch für sich gesehen bereits eine sehr lange Zeit. H-J.G. muss also so oder so bereits zu dem Zeitpunkt eine ordentliche Gefahr für die Allgemeinheit gewesen sein
Sorry, aber wer sich auch "nur " an einem einzigen Kind vergeht, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.
Und sechs Jahre sind da mMn viel zu wenig.
Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst. Die Urteile fallen für das Allgemeinverständnis meist zu milde aus.


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 11:56
@lawine
@pfiffi

Ich denke nicht, dass er noch einen weiteren Mord begangen haben könnte. Natürlich ist dies nicht auszuschließen, aber für Mordfälle im Zeitraum (min.) 1996 bis 2013 kommt er nicht in frage.

Und welcher Mordfall würde dann noch in sein Schema passen?

Außerdem war seine DNA bereits in der DNA-Datenbank des BKA gespeichert. Es kam jedoch erst jetzt zu einem Treffer im Fall Stephanie D., weil es anscheinend erst jetzt möglich geworden ist, (wahrscheinlich an Stephanies Kleidungsstücken) eine DNA-Spur zu sichern.


2x zitiertmelden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 12:36
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Außerdem war seine DNA bereits in der DNA-Datenbank des BKA gespeichert. Es kam jedoch erst jetzt zu einem Treffer im Fall Stephanie D., weil es anscheinend erst jetzt möglich geworden ist, (wahrscheinlich an Stephanies Kleidungsstücken) eine DNA-Spur zu sichern.
Mal abwarten. Es gibt eine Zeit vor 1996 und nach 2013.
Es hat auch gedauert, bis man im Fall Stefanie auf ihn kam.
Es gibt zudem auch noch vermisste Kinder.


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 15:10
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Natürlich ist dies nicht auszuschließen, aber für Mordfälle im Zeitraum (min.) 1996 bis 2013 kommt er nicht in frage.
nur damit das klar ist:
ich laste dem Mann nicht sämtl ungeklärten Kinder-Mordfälle an!!
Zitat von lawinelawine schrieb:dass der TV plötzlich aufgehört hätte, sich an Kindern zu vergehen, ist jedenfalls nicht anzunehmen.
wahrscheinlicher ist, dass es noch böse Überraschungen gibt
mit Vergehen an Kindern sind u.a. Kinderpornografie, Ansprechen von Kindern, unsittliches Berühren, sexueller Missbrauch etc gemeint. im schlimmsten FAll auch ein Verbrechen. das habe ich aber absichtlich nicht erwähnt. sollte es einen Verdacht in die Richtung geben, dann ist es an den Ermittlern, dies kundzutun.


1x zitiertmelden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 15:13
Zitat von lawinelawine schrieb:nur damit das klar ist:
ich laste dem Mann nicht sämtl ungeklärten Kinder-Mordfälle an!!
Was auch nicht sinnvoll wäre, da somit weitere Kinderschänder-/Mörder ein ruhigeres Leben hätten.
Ich denke aber auch, dass man davon ausgehen kann, dass noch einiges aufzudecken ist und sehe es ähnlich wie du @lawine


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 18:37
Ich habe die Pressekonferenz der Polizei nun ebenfalls gesehen und denke auch, dass der Mann nicht einfach aufgehört hat vor fast 27 Jahren. Als Fernfahrer könnte er vielerorts ähnliche Straftaten begangen haben, auch im Ausland. Da wird wahrscheinlich noch mehr rauskommen.


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

07.03.2018 um 22:37
1996 kann teilweise für weitere Taten auch in Frage kommen, denn so viel ich weiß, wurde nur bekannt gegeben, dass er im Jahr 1996 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde (d.h. ohne Monatsangaben). Aber man weiß es natürlich nicht. Wobei ...wir wissen auch nicht, seit wann er vor der Verurteilung schon gesessen hat.


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

23.10.2018 um 19:32
Der Prozess hat heute begonnen.

https://www.mz-web.de/thueringen/tod-vor-27-jahren-wurde-stephanie--10--von-einer-56-meter-hohen-bruecke-geworfen--31479482


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

25.11.2018 um 11:45
War jemand bei der Verhandlung und kann etwas dazu sagen, so wie im Fall Johanna B.?
Ich hab mir den Fall eben nochmals durchgelesen.
Ich bin immer wieder geschockt, zu was Menschen in der Lage sein können.
Ich bin aber auch froh, was Menschen in ihrer Forschung erreicht haben, so dass solche Täter vielleicht doch noch gefasst werden können.
So lange auf freiem Fuß...nur ein Drittel dieser Zeit durfte Stephanie überhaupt leben...


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

24.05.2021 um 11:18
ein furchtbares Verbrechen das mich damals auch sehr bewegt hat. Es ist für die Familie sicher auch nur ein kleiner Trost das man den Täter am Ende doch gefunden hat.


1x zitiertmelden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

24.05.2021 um 14:12
Zum Fall Stephanie Drews gibt es einen recht interessanten MDR - Podcast der Reihe "Die Spur der Täter":

https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-spur-der-t%C3%A4ter-der-true-crime-podcast-des-mdr/id1472201014?i=1000476866070

"Tod im Teufelstal - Cold Case nach 27 Jahren aufgeklärt"
Im Sommer 1991 wird Stephanie Drews tot unter der Teufelstalbrücke gefunden. Erst 27 Jahre später wird der Täter gefasst. Möglich wurde das durch eine Ermittlungspanne, die zur Gründung der SOKO "Altfälle" führte.
Quelle: MDR Podcastbeschreibung


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

24.05.2021 um 17:30
hier nochmal die Doku zu dem Fall:
https://www.youtube.com/watch?v=65cnK5-RfSE (Video: Kripo live - Tätern auf der Spur: Der Mordfall Stephanie D.)
Einer der tragischsten Fälle von denen ich je mitbekommen habe. Als er damals zum ersten Mal in XY lief habe ich lange geweint und der Fall ist mir immer in Erinnerung geblieben. Der Täter ist gefasst und wird hoffentlich nie wieder die Möglichkeit bekommen so etwas zu tun.


melden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

24.05.2021 um 18:22
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:ein furchtbares Verbrechen das mich damals auch sehr bewegt hat. Es ist für die Familie sicher auch nur ein kleiner Trost das man den Täter am Ende doch gefunden hat.
Nach meinen letzten Infos (2018) gibt es es leider auch keine Familie mehr.
Die Ehe der Eltern hat das Verbrechen nicht überstanden.
Die Mutter ist wohl (nicht voll gesicherte Info) bereits verstorben, der Vater lebt(e) (2018) in einem Pflegeheim und musste vor anrückenden Reportern vom Personal geschützt werden. Er wollte auch nach so langer Zeit nicht wieder mit den tragischen Ereignissen konfrontiert werden. (Aussage einer Bekannten die den Vater im Heim betreut).

Gut das der Täter gefasst wurde, der Familie ist in diesem Fall aber leider nicht geholfen.

Almy2812


1x zitiertmelden

Sexualmord an Stephanie D., 1991

29.05.2021 um 22:51
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb am 24.05.2021:Die Mutter ist wohl (nicht voll gesicherte Info) bereits verstorben
Dann muss sie aber nach dem Prozess verstorben sein, am Ende der Doku wird gesagt, dass der Prozess sie sehr aufgewühlt hat. Zumindest hat sie es also noch erlebt, dass der Mörder gefunden wurde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordversuch an Taxifahrerin (Leverkusen, 1991)
Kriminalfälle, 154 Beiträge, am 08.03.2024 von Rotkäppchen
LackyLuke77 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.03.2024 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 21.710 Beiträge, am 22.03.2024 von Poistrot
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1134 1135 1136 1137
21.710
am 22.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 760 Beiträge, am 14.03.2024 von Füchschen
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »
Kriminalfälle: "Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)
Kriminalfälle, 263 Beiträge, am 13.01.2024 von simie
LackyLuke77 am 09.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 13.01.2024 »
von simie